1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Browser: Warum Webkit…

Usability vs Performance

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Usability vs Performance

Autor powerman5000 18.02.13 - 13:20

Was nützt mir eine gute Engine, wenn der Browser keinen Bedienkomfort bietet. Ich habe zu viele Bookmarks die ich aktiv nutze um mit dem System von Chrome zurecht zu kommen. Es spricht mich einfach nicht an.

Ich will ja Chrome mögen, schon allein wegen dem integrierten Flash plugin (recht praktisch) und der allgem. Performanz, aber es klappt nicht...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Usability vs Performance

Autor EvilSheep 18.02.13 - 13:38

Was stört dich an dem Bookmark-System von Chrome.
    Ich merke da eigentlich keinen Unterschied um ehrlich zu sein.
    Man kann sich die Bookmark-Leiste doch immer anzeigen lassen

3. Re: Usability vs Performance

Autor Salzbretzel 18.02.13 - 13:48

Vielleicht ein Screenshot von Chrome und einem Browser wo es klappt?
    Ich kann gerade nicht nachvollziehen was gemeint ist.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

4. Re: Usability vs Performance

Autor droptable 18.02.13 - 14:05

In Firefox hat man ein Favoriten-Menü, welches du über die Bibliothek nach belieben anordnen und Gruppieren kannst (Ordner, Trennlinien, RSS-Feeds ...)

In Chrome hat man das nicht, denn dort gibt es lediglich die Favoriten-Leiste. Ein vergleichbares Menü wie im Firefox ist nur über ein Addon verfügbar, wenn auch in abgespeckter Forum und mit Darstellungsfehlern.

Ich kann _absolut_ nachvollziehen warum das hier angesprochen wurde, da ich 1:1 die selbe Erfahrung machen musste.

5. Re: Usability vs Performance

Autor Schnarchnase 18.02.13 - 14:41

Dito und ohne Panorama geht bei mir auch nichts, dafür habe ich zu viele Tabs offen für die ich keine Bookmarks anlegen möchte.

6. Re: Usability vs Performance

Autor kpko 18.02.13 - 14:59

Hi, in Chrome gibt es sehr wohl mehr als nur eine Favoriten-Leiste. Öffne doch einmal das Menü (der Button mit den drei Strichen oben rechts) und klick dann auf Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager. (Strg+Shift+O). Da kannst du einiges machen (inklusive Import/Export und solche Geschichten).

Wenn du auf die Favoriten-Leiste (welche man übrigens mit Strg+Shift+B ein/ausblenden kann) rechtsklickst, dann kommst du ebenfalls in den Lesezeichen-Manager.

7. Re: Usability vs Performance

Autor dabbes 18.02.13 - 15:13

Womit wir wieder beim Thread-Titel sind "Usability" ;-)

8. Re: Usability vs Performance

Autor Neuro-Chef 18.02.13 - 15:20

Schnarchnase schrieb:
    > Dito und ohne Panorama geht bei mir auch nichts, dafür habe ich zu viele
    > Tabs offen für die ich keine Bookmarks anlegen möchte.
    Komisch, ich konnte mich mit den TabGroups überhaupt nicht anfreunden, mir war dabei etwas mulmig die nicht mher auf einen Blick zu sehen.
    Bei mir ist browser.allTabs.previews auf true und damit kann ich nicht nur alle auf einmal sehen, sodern auch nach Suchbegriffen filtern :-)
    Mit Bartab Lite X habe ich nun auch kein Problem mehr mit dem Entladen nicht benötigter Tabs (aufgrund meiner knapp 40 aktiven Addons frisst sich der Speicher dennoch voll, sodass nach spätestens 3 Tagen ein Neustart fällig wird^^)

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

9. Re: Usability vs Performance

Autor droptable 18.02.13 - 16:31

Wenn ein Nutzer nach solchen Sachen suche muss, weil es sich in 2 bzw. 3 Untermenüs befindet, dann läuft da was gewaltig falsch.

Dennoch danke für den Tipp!

10. Re: Usability vs Performance

Autor KleinerKarierter 18.02.13 - 17:18

Sowas zeugt doch nur davon, wie kompetent die Kritiken an Chrome scheinbar sind, wenn Nutzer hier fehlende Funktionen bemängeln, die man sehr gut in unter 10 Sekunden suchen finden kann.

Entweder über das normale Menü von Chrome sofort ersichtlich oder auch über Rechtsklick auf die Leiste mit den Favoriten.

11. Re: Usability vs Performance

Autor droptable 18.02.13 - 17:33

KleinerKarierter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sowas zeugt doch nur davon, wie kompetent die Kritiken an Chrome scheinbar
    > sind, wenn Nutzer hier fehlende Funktionen bemängeln, die man sehr gut in
    > unter 10 Sekunden suchen finden kann.

Wohl eher weil man es einfacher von anderen Browsern gewöhnt ist (Opera/Firefox).

Aber ich denke wir können die Diskussion hier beenden.
    - Chrome hat die Funktion auch.
    - Ich lang falsch, Schande über mein Haupt.

12. Re: Usability vs Performance

Autor nf1n1ty 18.02.13 - 17:59

--------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Entweder über das normale Menü von Chrome sofort ersichtlich oder auch über
    > Rechtsklick auf die Leiste mit den Favoriten.

Immer noch kein Ersatz.

Mein Surf-Alltag findet hauptsächlich über die "Bookmark Sidebar" von Firefox statt. Ich möchte nun mal kein Untermenü dafür aufrufen müssen und das ist in Chrome so nicht möglich.

13. Re: Usability vs Performance

Autor KleinerKarierter 18.02.13 - 18:05

Strg + Shift + O

14. Re: Usability vs Performance

Autor powerman5000 18.02.13 - 18:32

Ein Lesezeichen-Manager ersetzt kein Lesezeichen-Menü. Firefox hat beides Chrome nicht. Da muss man sich als Ersatz schon einen Ordner anlegen und dann funktioniert das auch gut. Was mir noch nicht passt ist das die Tabs oberhalb der Adress/Omni-abr liegen. Das erhöht den Mausweg wenn man Tabs sehr schnell öffnen und schließen will.

Chrome ist schon ganz nett, aber die Einstellungen sind auch in der erweiterten Variante sehr minimalistisch.

Das Wort minimalistisch ist laut Chrome ein Fehler, muss wohl Neusprech verwenden: "Effektiv".

"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei!"
    --Das Ministerium für Wahrheit

15. Re: Usability vs Performance

Autor Wander 18.02.13 - 18:35

Wobei ja durchaus etliche Funktionalitäten unter Chrome bzw. Chromium nicht vorhanden sind und auch nicht mit Erweiterungen hinzugefügt werden können - Chrome ist eben ziemlich minimalistisch.

Für mich sind die meisten WebKit-Browser (Chrome/Chromium, Safari, Midori, Rekonq, Arora und wie sie noch alle heißen) nicht zu gebrauchen - im Grunde sind sie ein WebKit-Frame mit ein paar Navigationsbuttons und einer Hand voll Einstellungsmöglichkeiten - was natürlich nicht heißt, dass es schlechte Browser sind. Ich bin nur nicht Teil der Zielgruppe.

Ich möchte eine Seitenleiste die Tabs, Fenster, Favoriten, den Verlauf, Downloads und z.B. E-Mails/RSS-Feeds anzeigt, ich möchte erweiterte Tab-Funktionen (Gruppierung, Wo werden neue Tabs geöffnet?, Welcher Tab wird aktiv wenn der aktuelle geschlossen wird oder mittels <Strg><Tab> navigiert wird?, ...) ein brauchbares Session-Management, konfigurierbare Mausgesten und Tastenkombinationen, ...

Insofern kommen für mich lediglich Opera und Firefox als Browser in Frage.

16. Re: Usability vs Performance

Autor Moe479 19.02.13 - 00:53

das macht doch aber grundsätzlich webkit ansich nicht schlechter.

wie von browserherstellern ihre menüs außerhalb des eigentlichen renderbereiches für die vom user angesteuerte seite verschlimmbessert werden liebt doch nuneinmal nicht bei webkit ...

dir steht es frei webkit in einen von dir selbst auf deine bedürfnisse designten mehr oder weniger komplexen frame als html-render-engine zu integrieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.13 00:56 durch Moe479.

17. Re: Usability vs Performance

Autor nf1n1ty 19.02.13 - 14:06

> Strg + Shift + O

Strg + Shift + O_O

Offensichtlicherweise ist das Prinzip der Sidebar nicht bekannt.
    Informieren und weiterdiskutieren. ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

Destiny angespielt: Schöne Grüße vom Master Chief
Destiny angespielt
Schöne Grüße vom Master Chief
  1. Bungie Drei Betakeys für Destiny
  2. Activison Destiny ungeschnitten "ab 16" und mit US-Tonspur
  3. Bungie Destiny läuft auch auf der Xbox One in 1080p mit 30 fps

1. Apple verkraftet Ansturm nicht: OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da
    Apple verkraftet Ansturm nicht
    OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da

Wenn sich hunderttausende Nutzer mit einem Mal auf eine Website stürzen, kommt es unweigerlich zu Ausfällen. Das ist nun bei der Eröffnung des öffentlichen Betaprogramms von Apples OS X 10.10 Yosemite passiert, das normalen Anwendern die Möglichkeit bieten soll, das neue Betriebssystem auszuprobieren.

2. Erfundene Waren: Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft
    Erfundene Waren
    Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft

Ein Betrüger hat rund 300.000 Euro mit erfundenen Waren erbeutet, die er über Verkaufs- und Finanzagenten als 400-Euro-Jobber bei Ebay verkaufen ließ. Jetzt wurde der 29-Jährige in Marburg verurteilt.

3. Uber und Wundercar: Deutsche haben großes Interesse an Taxi-Alternativen
    Uber und Wundercar
    Deutsche haben großes Interesse an Taxi-Alternativen

Alternativen zum Taxi stehen in Deutschland hoch im Kurs - auch wenn die Verwaltungen und die Taxibranche einen Gegenkurs fahren. 10 Millionen Deutsche könnten sich die Buchung alternativer Fahrdienste vorstellen. Bitkom fordert für die Startups nun Rechtssicherheit.

1. 21:17

2. 18:59

3. 18:47

4. 18:21

5. 16:59

6. 16:20

7. 15:53

8. 15:21