1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Browsererweiterungen…

Rückschlag, oder?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rückschlag, oder?

Autor likely 25.04.12 - 10:33

Für micht klingt das nach einen harten Rückschlag. Oder so ich das falsch?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Rückschlag, oder?

Autor zilti 25.04.12 - 10:52

Sie machen einfach den Browser etwas schlanker. Widgets und Unite hat halt kein Schwein verwendet. Schade eigentlich, um Unite.

3. Re: Rückschlag, oder?

Autor CodeMagnus 25.04.12 - 10:54

Ich fürchte, dass Opera sich nicht mehr lange halten können wird. Es war zwar richtig, ab einem Zeitpunkt, die Desktop-Browser kostenlos herauszugeben, doch ist die Strategie, für Browser im Mobilbereich trotzdem noch Geld zu verlangen, leider (auch) überholt.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es SEEEEEHR SEHR schade. Auch wenn ich 1000x über die Renderbugs geflucht habe und das UI vielfach überladen fand, so schmerzt es mich, zu erleben, wie der Markt des letzten noch existierenden Unternehmens, das aus Browserverkäufen Gewinne schlägt/schlagen muss, ausgetrocknet wird. Nicht zu vergessen das Engagement Operas im WHATWG/W3C.

R.I.P. Opera Software ASA

4. Hast du Zahlen?

Autor Missingno. 25.04.12 - 10:56

Von wie vielen wurde Opera Unite genutzt? Die Widgets sind größtenteils durch die Erweiterungen obsolet geworden. (Wobei ich bislang nur ein paar wenige (zirka fünf?) Widgets und keine Erweiterungen genutzt habe.)
    Wie viele haben sich wirklich länger mit der Sprachsteuerung/Text-to-Speech auseinandergesetzt? Sofern das "aktuelle" Paket nicht mehr gepflegt wird, ist es nur verständlich, dass es aussortiert wird. Eventuell kommt ja Ersatz in Form eines Plugins/Erweiterung.

--
    Dare to be stupid!

5. Re: Rückschlag, oder?

Autor C00kie 25.04.12 - 10:59

zilti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie machen einfach den Browser etwas schlanker. Widgets und Unite hat halt
    > kein Schwein verwendet. Schade eigentlich, um Unite.

Ja, um Unite ist es etwas schade. Die Funktion hab ich aber auch nur einmal genutzt, um zwischen Netbook und PC zu synchronisieren... ich denke, sie wollen Kosten sparen für die Server, weil es sich nicht rentiert hat. Opera ist ein sehr komfortabler Browser und solange sie den Emailclient, die Mausgesten und die Schnellwahl beibehalten und weiterentwickeln, bin ich immernoch glücklich damit. Im Moment nutze ich zwar Firefox, ich werde aber wohl bald wieder zurück zu Opera wechseln, weil FF irgendwie bei mir dazu neigt, enorme Mengen CPU-Zeit zu fressen und manchmal als Prozess nach dem Schließen des Browsers bestehen bleibt. Dann wundere ich mich über ruckelnde Spiele auf meinem eigentlich gut aufgestellten System und ein Blick in den Taskmanager zeigt dann eine etwa 95% CPU-Last-Fuchsleiche.

Opera sollte sowieso etwas schlanker werden, um beim Tempo mit den anderen zumindest mithalten zu können. Das Rendern ist da ja immernoch vergleichsweise schwerfällig manchmal, dafür ist es eben der gemütlichste Browser, meiner unbedeutenden, subjektiven Empfindung nach.

6. Re: Rückschlag, oder?

Autor RheinPirat 25.04.12 - 11:00

likely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für micht klingt das nach einen harten Rückschlag. Oder so ich das falsch?

Opera macht es genau richtig. Das was nicht oder kaum genutzt wird fliegt raus! Das hält ihn schlank. Nicht wie diesen FF denn man erst mit Plugins vollpumpen muss damit er einigermassen läuft ;)

7. Re: Rückschlag, oder?

Autor tunnelblick 25.04.12 - 11:08

ich glaube nicht, dass es opera bald nicht mehr geben wird - insbesondere, wenn man sieht, was sie für neue geschäftsfelder erschlossen haben (smartphones, die wii, nintendo ds, settop-boxen...).

"we have computers, which can beat your computers"

8. Re: Rückschlag, oder?

Autor Uschi12 25.04.12 - 11:12

CodeMagnus schrieb:
    > Ich fürchte, dass Opera sich nicht mehr lange halten können wird. Es war
    > zwar richtig, ab einem Zeitpunkt, die Desktop-Browser kostenlos
    > herauszugeben, doch ist die Strategie, für Browser im Mobilbereich trotzdem
    > noch Geld zu verlangen, leider (auch) überholt.
    Ähm wie bitte? Wo wird für den mobilen Browser Geld verlangt? Vom User nicht. Einzig die Provider bezahlen Geld, wenn sie Opera Mini in ihrem Branding vorinstallieren wollen. Und dafür kriegen sie als Gegenleistung weniger Traffic und zufriedenere Kunden durch schnelleres Surfen in langsamen Netzen.

9. Re: Rückschlag, oder?

Autor Jonah Ltd. 25.04.12 - 11:13

C00kie schrieb:
    > zilti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Ja, um Unite ist es etwas schade. Die Funktion hab ich aber auch nur einmal
    > genutzt, um zwischen Netbook und PC zu synchronisieren...

Äh, wofür? Kannst Du das etwas ausführen? Oder verwechselst Du das mit Opera Link?

> ich denke, sie
    > wollen Kosten sparen für die Server, weil es sich nicht rentiert hat.

Serverkosten? Bei Unite braucht man grundsätzlich keinen externen Server, da ja der Rechner, auf dem der Browser läuft, zum Server wird. Nur falls dieser Rechner nicht von außen erreichbar ist, braucht man einen Proxy. Den allerdings betreibt Opera, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kosten dafür so hoch sind, insbesondere da sie für ihre Turbo-Infrastruktur ja tatsächlich genutzte Serverkapazitäten in ausreichender Menge vorhalten müssen.

10. Re: Rückschlag, oder?

Autor Jonah Ltd. 25.04.12 - 11:15

Uschi12 schrieb:
    > CodeMagnus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Ähm wie bitte? Wo wird für den mobilen Browser Geld verlangt? Vom User
    > nicht. Einzig die Provider bezahlen Geld, wenn sie Opera Mini in ihrem
    > Branding vorinstallieren wollen. Und dafür kriegen sie als Gegenleistung
    > weniger Traffic und zufriedenere Kunden durch schnelleres Surfen in
    > langsamen Netzen.

Für den vorinstallierten Opera-Browser insbesondere auf Featurephones und auf älteren Smartphones kassiert(e) Opera. Bei neueren Geräten sieht das etwas dünner aus.

11. Re: Rückschlag, oder?

Autor Uschi12 25.04.12 - 11:18

Ich denke nicht, dass es ein harter Rückschlag ist. Drei Erweiterungstypen zu pflegen ist nunmal unnötiger Mehraufwand. Und wirklich mit Liebe wurden Unite und Widgets von den Mitarbeitern nicht aufgezogen.
    Aber es gibt die Hoffnung, dass die Extension APIs erweitert werden, so dass die Dinge, die mit Unite und den Widgets möglich waren dann mit den Erweiterungen umgesetzt werden können. Dann profitieren alle davon.

12. Re: Rückschlag, oder?

Autor tunnelblick 25.04.12 - 11:18

Jonah Ltd. schrieb:
    >Bei neueren Geräten sieht das etwas dünner aus.

also ich denke, dass ein ref-verweis auf opera kommt, wenn man bspw. den default-bookmark für amazon nutzt... aktuell werden sie wohl auch noch ganz gut von konsolen leben können :)

"we have computers, which can beat your computers"

13. Re: Rückschlag, oder?

Autor Uschi12 25.04.12 - 11:19

Danke, dass du als Antwort auf meinen Text das wiederholst was ich geschrieben habe.

14. Re: Rückschlag, oder?

Autor F4yt 25.04.12 - 11:40

Naja, ich für meinen Teil habe mich schon gefragt, wann die Widgets rausfliegen, seitdem es die Erweiterungen gibt. Generell scheinen Widgets eine eher uninteressant geworden zu sein. Von anderen Widget-Engines sieht und hört man auch nicht mehr so viel.

Um Opera Unite mag's etwas schade sein, genutzt hab' ich's allerdings selbst nie.

Tja und die Sprachsteuerung? Ich würde mich ja sogar weigern mit Siri zu reden da:
    1. Ich auf dem "normalen" Wege schneller bin.
    2. Es auf dem normalen Wege zuverlässiger funktioniert.
    3. Ich es albern finde, sich mit elektronischen Geräten zu unterhalten.

Das Text-to-Speech fliegt, wundert mich nicht sonderlich. Wird ja bereits auf OS-Ebene angeboten. Oder gab es da in Opera Vorteile, die mir entgangen sind?

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

15. Re: Rückschlag, oder?

Autor Jonah Ltd. 25.04.12 - 11:48

Uschi12 schrieb:
    > Danke, dass du als Antwort auf meinen Text das wiederholst was ich
    > geschrieben habe.

Du hast von Providern geschrieben. Ich nicht.

Deine Aussage ist falsch. Meine nicht.

Das ist schon ein Unterschied.

16. Re: Rückschlag, oder?

Autor Uschi12 25.04.12 - 12:04

Jonah Ltd. schrieb:

> Du hast von Providern geschrieben. Ich nicht.
    >
    > Deine Aussage ist falsch. Meine nicht.
    >
    > Das ist schon ein Unterschied.
    Soso, dann zeig mir doch mal wo von den Usern Geld für den vorinstallierten Opera Mini verlangt wird. Ich bin gespannt.

17. Re: Rückschlag, oder?

Autor syntax error 25.04.12 - 12:30

RheinPirat schrieb:
    > Opera macht es genau richtig. Das was nicht oder kaum genutzt wird fliegt
    > raus! Das hält ihn schlank. Nicht wie diesen FF denn man erst mit Plugins
    > vollpumpen muss damit er einigermassen läuft ;)

Opera schmeisst alles unnötige raus und das ist toll, FF kann nötiges reinbekommen und das ist dann schlecht. Macht voll Sinn.

18. Re: Rückschlag, oder?

Autor anonym 25.04.12 - 12:43

ich finde es im moment einen rückschritt, da die extension-api mit der von unite z.b. bei weitem noch nicht mithalten kann.

wenn sie die api's soweit aufmöbeln dass z.b. file-read/write access möglich wäre, dann wäre das auch nich das problem

19. Re: Rückschlag, oder?

Autor F4yt 25.04.12 - 13:29

Durchaus ein Argument... sofern man per Extension API sowas wie Unity ermöglichen wollte...

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02