1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Deathstalker Ultimate…

Tastentechnik unter den Kappen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tastentechnik unter den Kappen?

Autor SIDESTRE4M 16.08.12 - 00:13

Nicht dass ich jetzt trollen will, aber wer so viel Geld für eine Tastatur ausgibt, wird daran nicht allzu lange Freude haben, wenn das Grundprinzip - das Betätigen der Tasten - mit den unter Umständen nicht sehr langlebigen Scissors oder gar Rubberdomes in billiger Art ausgeführt wurde.

Vermutlich passt das aber ins Konzept der modernen Wegwerfgesellschaft. Zwei Jahre das Ding nutzen und dann neu. Logitech macht es vor und hat Erfolg.

Ich sehe die Razer-Tastatur aus dem Artikel mehr als Allrounder für Leute, die auf Lifestyle-Produkte stehen.

"Hardcore" Gamer twittern nicht während des Spiels, sondern fraggen. xD

Ansonsten ists ein witziges Produkt. Bin mal gespannt, ob XDA-Developers da auch Android drauf bringt xD.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor xviper 16.08.12 - 00:17

die letzten neuen Razer-Tastaturen hatten Cherry-Taster, ich denke nicht, dass sie hier Schrott einsetzen würden.

3. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor Endwickler 16.08.12 - 03:49

Das einzige, was von Razer war bei mir länger durchhielt, war das Mauspad. Kopfhörer und Soundkarte waren zwar witzig und ebenfalls alles andere als billig, jedoch eine totale Fehlinvestition. Ein Kopfhörer fiel wegen fehlerhafter Schrauben einfach auseinander und das Umtauschgerät bekam nach kurzer Zeit einen Kabelbruch. Ich bin immer dafür, dass jemand für gute Qualität gutes Geld verlangen kann, aber Razer traue ich keine Qualität mehr zu, weil auch der Service ziemlich mies war und sich die Gewährleistung nur am absoluten Minimum bewegte.

4. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor NeverDefeated 16.08.12 - 04:46

Mal wieder ein weiteres überteuertes Lifestyleprodukt. Diesmal ohne angebissenen Apfel.

Aber sagt nichts gegen Rubberdomes. Ich habe einen Bekannten, von dessen 1997 gekauftem Rechner ist heute nur noch die Tastatur übrig. Irgendeine die damals wohl Acer für IBM produziert hatte. Totales Plastikteil mit Rubberdomes und der Mann zockt damit seit 4 Jahren knapp über tausend Stunden im Jahr Ego-Shooter, nachdem er davor schon um die 11 Jahre täglich mit der gearbeitet hat.

Die ehemals matten Tasten sind nicht nur im WASD-Bereich absolut glatt und spiegeln, aber lediglich die Buchstaben S und das D verlieren allmählich die Farbe (Die Buchstaben müssen da wohl tief in die Kunststoff-Taste hineingelasert worden sein, die gehen einfach nicht weg und bisher gibt es keine Probleme mit den Rubberdomes. Irgendwann hat mal die rechte Shift-Taste geklemmt. Das war aber wegen zu wenig Fett im Führungsbügel und nicht wegen des Rubberdomes.)

Ich selber arbeite heute noch an einer fast 30 Jahre alten IBM Terminaltastatur mit 24 Funktions- und 10 zusätzlichen Sondertasten links neben der alphanumerischen Tastatur. Bestimmt 4kg schwere Metallausführung mit Klick-Tasten, Tasten so gut wie nicht abgenutzt, Beschriftungen alle völlig unversehrt. Die Tastatur wird mich wohl problemlos überleben wenn ich nicht einen Liter Kaffee hineinkippe (Die Chance ist gering: Ich trinke nur Wasser und das hält die Tastatur aus.) und wenn ich mal einen Einbrecher mit einer Waffe in meinem Haus erwische, dann kann ich mit der Tastatur wohl direkt weiterarbeiten, nachdem ich dem damit einen Scheitel gezogen habe und er mit einem Schädelbruch im Krankenhaus liegt. ;-)

Die hat allerdings damals weit mehr gekostet als 250EUR, hat dafür aber kein Fingermatsch-Display, was gewiss keine 30 Jahre durchgehalten hätte.

Bei einer LAN-Party hat man beim Extremzocken aber die bösen Blicke auf seiner Seite, denn das Tastengeräusch ist wirklich nicht leise. Ich hatte mal eine kaum gebrauchte Roccat Valo in der Bucht geschossen und ausprobiert. Die Speicherfunktion, die ganze Kommandozeilen-Befehle behalten und, egal zu welchem Rechner man per KVM-Switch verbunden ist, auf Knopfdruck übertragen kann als hätte man den Befehl sehr schnell selber getippt, ist wirklich genial. Für das Zocken sind die Tasten mit laptoptypisch kurzem Anschlag recht angenehm und vor allem leise. Zum Alltagszocken ist sie aber nicht geeignet. Da verschwindet die schwarze Lackierung von den Tasten im WASD-Bereiche binnen einiger hundert Stunden Ego-Shooter-Spielens und aus den blau leuchtenden Buchstaben in den Tasten werden einem blau ins Gesicht leuchtende, ausgefranste Löcher. Da hält die IBM Terminaltastatur doch mehr aus. Wechselbare Tasten haben allerdings beide Tastaturen....nur dass ich für die Roccat wohl keine Tasten einzeln nachordern kann und das bei der IBM wohl nie muss. ;-)

5. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor Garwarir 16.08.12 - 08:33

SIDESTRE4M schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vermutlich passt das aber ins Konzept der modernen Wegwerfgesellschaft.
    > Zwei Jahre das Ding nutzen und dann neu. Logitech macht es vor und hat
    > Erfolg.

Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich habe seit sicher 6 Jahren eine G15 Tastatur von Logitech (die älteste Version), mit der ich mehr als zufrieden bin. Sie zeigt mittlerweile zwar einige Abnutzungsspuren (Farbe teilweise etwas weg), aber die Tasten sehen noch super aus, die leuchtenden Buchstaben darauf wie neu. Funktionieren tut sie noch immer einwandfrei und ich finde sie sehr angenehm zum Tippen und Zocken.
    Ich sehe aber schon, was du mit Wegwerfgesellschaft meinst und das trifft leider nicht selten wirklich zu. Bei mir sind es aber vor allem Fernseher und Kopfhörer, die immer wieder schnell kaputt gehen ...

6. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor Ama 16.08.12 - 09:29

Meine G15 Tastaturen sind jetzt alle im Tastaturhimmel. Die letzte, die Refresh-Reinfall-Variante hatte leider das Problem, dass die Plastekappe der Tastatur gerissen ist. Grund: fünfter Zweitcharacter in SWToR - ein Leertasten-Stresstest für Groß und Klein...

7. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor Andreas_B 16.08.12 - 10:19

Ama schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine G15 Tastaturen sind jetzt alle im Tastaturhimmel.

Bei mir verrichten eine G15 und eine G11 immer noch klaglos ihren Dienst. Ich habe bisher auch noch keine Tastatur gesehen, die mich als möglicher Nachfolger überzeugt hätte. Auch diese nicht ...

8. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor DekenFrost 16.08.12 - 10:24

SIDESTRE4M schrieb:
    > "Hardcore" Gamer twittern nicht während des Spiels, sondern fraggen. xD

"Hardcore" Gamer haben neben dem fraggen noch die Zeit zu twittern >:D

9. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor SIDESTRE4M 16.08.12 - 11:24

Garwarir schrieb:
    > SIDESTRE4M schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vermutlich passt das aber ins Konzept der modernen Wegwerfgesellschaft.
    > > Zwei Jahre das Ding nutzen und dann neu. Logitech macht es vor und hat
    > > Erfolg.
    >
    > Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich habe seit sicher 6
    > Jahren eine G15 Tastatur von Logitech (die älteste Version), mit der ich
    > mehr als zufrieden bin. Sie zeigt mittlerweile zwar einige Abnutzungsspuren
    > (Farbe teilweise etwas weg), aber die Tasten sehen noch super aus, die
    > leuchtenden Buchstaben darauf wie neu. Funktionieren tut sie noch immer
    > einwandfrei und ich finde sie sehr angenehm zum Tippen und Zocken.
    > Ich sehe aber schon, was du mit Wegwerfgesellschaft meinst und das trifft
    > leider nicht selten wirklich zu. Bei mir sind es aber vor allem Fernseher
    > und Kopfhörer, die immer wieder schnell kaputt gehen ...

Wenn sie seit sechs oder mehr Jahren ihren Dienst tut, dann ist's doch ok.
    Allerdings gibt es da erhebliche Unterschiede. Es gibt auch einige, deren Tasten sehen alles andere als neu aus und die haben keine Buchstaben mehr. (Mein Fernseher, der auch schon 17 Jahre alt ist, will nicht kaputt gehen. Also habe ich mir einen Beamer gekauft, aus Prinzip, weil ich mir erst einen neuen Fernseher kaufen wollte, wenn der alte kaputt geht. xD Kopfhörer kaufe ich mir im Schnitt alle 10 jahre. So lange halten die Sennheisers auch meistens.... wobei mein Headset von denen schon schwächelt...)

Es ist ja auch nicht so, dass die Domes den mechanischen Kontakt nicht mehr herstellen. Allerdings verändert sich das Tippverhalten über die Zeit. Deshalb wirken neue Tastaturen auch immer besser als ihre Nachfolger, weil die schon ausgelutscht sind und man sich dran gewöhnt hat.^^

Aber das ist jetzt auch gar nicht sooo tragisch. Ich glaube, wir haben noch ne IBM-Tastatur (keine Model M oder F) an unserem Server, welche noch keine Windowstaste hat, also sicher auch auch schon ein paar Jährchen alt ist. Damit würde ich auch noch schreiben zur Not. Die fühlt sich noch ganz ok an und ist auch knackiger als die meiner Meinung nach sehr weichen Logitechs.

Hab mich ein paar Jahre damit beschäftigt und bin auch ein wenig bei Geekhack rumgedüst. Da bekommt man einen wunderbaren Einblick in die Welt der Tastaturen und sieht einige Produkte hinterher auch mit anderen Augen.

Ich sehe mein Eingabegerät mittlerweile als langlebiges, qualitatives Gerät, welches sich lohnt zu pflegen. Das ist zwar nicht toll für den Profit der Firmen, aber gut für mich, da auf Dauer kostensparender, zuverlässig und tipptechnisch komfortabler als alle zwei Jahre neuen Billigkram zu überzogenen Preisen zu kaufen.

Meine Cherry (Lineare MX-Schalter) ist laut Platine von 1989. Die Kappen haben Double-Shot Injection Key-Caps. Die Buchstaben sieht man erst dann nicht mehr, wenn man die Kappe komplett durchgerubbelt hat der hohe Kontrast ist ne nette Dreingabe.^^ N-Key Rollover komplett, also kein gammliges "Anti-Ghosting", was eh der falsche Ausdruck ist, den Ghosting ist was anderes als Keyblocking. PS/2-Interface über Interrupts braucht auch kein Ultra-Polling von 1000Hz, was der USB-Schnittstelle geschuldet ist, wobei wahrscheinlich die wenigsten so eine hohe Abfrage bemerken werden.

Die MX-Schalter der Black Widow sind da sicher nicht drin, sonst hätte sie nicht so flache Tasten und Razer hätte damit geworben.

Hätte Razer daraus ein optionales Numpad gemacht, wäre ich daran sogar interessiert, aber so... ne.^^

10. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor Coding4Money 17.08.12 - 11:27

Endwickler schrieb:
    > Das einzige, was von Razer war bei mir länger durchhielt, war das Mauspad.
    > Kopfhörer und Soundkarte waren zwar witzig und ebenfalls alles andere als
    > billig, jedoch eine totale Fehlinvestition. Ein Kopfhörer fiel wegen
    > fehlerhafter Schrauben einfach auseinander und das Umtauschgerät bekam nach
    > kurzer Zeit einen Kabelbruch. Ich bin immer dafür, dass jemand für gute
    > Qualität gutes Geld verlangen kann, aber Razer traue ich keine Qualität
    > mehr zu, weil auch der Service ziemlich mies war und sich die
    > Gewährleistung nur am absoluten Minimum bewegte.

Sehe ich ähnlich. Das Mauspad von denen ist gut. Die Mäuse hingegen haben schon beim Anfassen ein sehr minderwertigen Eindruck und wenn man sich entsprechende Bewertungen durchliest, dann scheint die Ausfallquote auch recht hoch zu sein.
    Vor einiger Zeit habe ich mir dann doch mal eine Razer Tastatur gekauft (die Lycosa) und nach zwei Tagen wieder zurück gebracht. Die Tasten haben gequietsch und klemmten auch gerne mal, wenn man sie nicht ideal getroffen hat. Da erwarte ich für den Preis einfach sehr viel mehr Qualität.

Über die Treibersoftware der Tastatur möchte ich gar nicht erst reden, da rege ich mich nur wieder auf. ;)

11. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor divStar 17.08.12 - 17:52

Also meine G15 hat enorme Abnutzspuren.. Lack auf den Tasten ist teils ab, Beleuchtung "flimmert" und ist ungleichmäßig, die Taste "E" liegt etwas tiefer warum auch immer und die Multimedia-Tasten "Play" und "Stop" sind teils "eingefallen". Ich habe die Tastatur seit ich glaube 5 Jahren (ist die erste G15-Generation). Allerdings weiß ich nicht, welche andere Tastatur ich brauche...

Ich weiß nur, dass ich das Display nicht brauche. Ich brauche aber die Beleuchtung - und vernünftige Tasten. Über einen "Drehregler" für Lautstärke oder zum Spulen würde ich mich auch freuen .... und entweder über eine bessere Technik für die Tasten - oder eine (möglichst wesentlich) günstigere Tastatur.

Überwiegend programmiere ich mit der Tastatur, nutze sie aber auch fürs Spielen, zum Texte schreiben usw.

12. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor SIDESTRE4M 17.08.12 - 18:24

Ich glaube, da würde ich mir an deiner Stelle einfach die Microsoft x4 kaufen. Die ist nicht so teuer, dass man daran arm wird und hat all die Features, die du haben willst. Das ein oder andere Jahr macht die auch ohne Probleme mit.

Die Features schränken die Wahl ein. Puristische Tastaturen gibt es bis hin zu langlebigen Ausführungen, die extrem lange zuverlässig sind und obendrein ein gutes Tippgefühl haben.

Filco ist zum Beispiel so eine Firma. Nicht ganz billig, aber solide wie sonst was und ein paar Jahre sind nichts.

13. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor non_sense 18.08.12 - 11:22

SIDESTRE4M schrieb:
    > Ich glaube, da würde ich mir an deiner Stelle einfach die Microsoft x4
    > kaufen.

Danke für den Tipp :)

14. Re: Tastentechnik unter den Kappen?

Autor helgebruhn 19.08.12 - 18:04

Also ich hab die Tastatur auf der Gamescom mal etwas getestet, Druckpunkt usw. ist top, und schaut alles auch sehr hochwertig aus.

Das ko-Kriterium für mich ist aber, daß es sie offenbar auch zukünftig nur im US-Tastenlayout gibt, sprich ohne Umlaute, Y oben und auch sonst total verrückte Tastenbelegung :)

Falls es sie auch im deutschen Tastenlayout geben sollte, werde ich sie mir sehr wahrscheinlich holen, weil meine aktuelle G15 ist der absolute Schrott :( Immer wieder geht sie aus, d.h. Display und Tasten dunkel, schreiben geht meist noch (wenn man was erkennen würde :D), das ganze wiederholt sich paarmal in der Stunde, mit viel Glück hat man mal nen Tag Ruhe. Auch sonst klappert das Teil wie verrückt, absolut billigste Ware und das bei über 100 ¤, bin da von Logitech anderes gewohnt :(

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11