1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » $(document).ready…

Und Mootools?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und Mootools?

Autor Mootooler 15.01.10 - 10:11

Man liest hier am laufenden Band von jQuery.
    Was ist denn mit den anderen JS-Frameworks?

Ich würde gerne mal öfter was über Mootools lesen,
    statt mich immer mit diesem jQuery-Kram berieseln zu lassen.

Schönen Abend noch.

2. Re: Und Mootools?

Autor Peterchen_74 15.01.10 - 10:16

Mootooler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man liest hier am laufenden Band von jQuery.
    > Was ist denn mit den anderen JS-Frameworks?

jQuery ist populärer.

> Ich würde gerne mal öfter was über Mootools lesen,
    > statt mich immer mit diesem jQuery-Kram berieseln zu lassen.

http://mootools.net/blog/

> Schönen Abend noch.

In unserer Zeitzone ist Vormittag.

3. Re: Und Mootools?

Autor PHPeter 15.01.10 - 10:41

Du programmierst bestimmt auch Python und trinkst Limo ohne Kohlensäure.

4. Re: Und Mootools?

Autor Mootooler 15.01.10 - 11:10

Peterchen_74 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mootooler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man liest hier am laufenden Band von jQuery.
    > > Was ist denn mit den anderen JS-Frameworks?
    >
    > jQuery ist populärer.
    >

Das mag sein, aber es sagt nichts über die Qualität aus.

>
    > > Ich würde gerne mal öfter was über Mootools lesen,
    > > statt mich immer mit diesem jQuery-Kram berieseln zu lassen.
    >
    > mootools.net
    >

Kenn ich. Die jQuery-Projektseite wird aber sicherlich auch einen Blog im angebot haben, oder?

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
    Wen interessiert es, dass jQuery was neues im Angebot hat bzw. die Leistung gesteigert werden konnte?
    Wenn sich jemand mit jQuery beschäftigt, wird er sich sowieso am laufenden halten, ob es was neues gibt.

Dafür braucht man keine "News" auf Golem - und wenn doch: Dann sollte man - meiner Meinung nach - auch über andere häufig eingesetzte Frameworks berichten.

5. Re: Und Mootools?

Autor Lars154 15.01.10 - 11:14

Tolle Argumentation... nach deiner Logik hat Mootools dann gar keine Dahseinsberechtigung auf Newsseiten.

jQuery ist mächtiger, wird dynamischer, aktiver und breiter entwickelt als Mootools und Co. Diese Lösung findet man erheblich öfter in Anwendungen. Mootools ist eher Bastelkram in Hobbyprojekten.

6. Re: Und Mootools?

Autor CheeseShopper 15.01.10 - 11:23

Ich trinke gerne Limo mit extra viel Kohlensäure und programmiere seit einem Jahr kein PHP mehr (Zend), sondern benutze Python. Im Gegensatz zu Python ist PHP eine amateurhafte Fricklersprache ohne nennenswerte Features, die Programmierer zum schreiben unsauberen Codes verführt. PHP macht die ganzen Sicherheitslöcher in Web-Framworks und CMSen erst möglich.

So viel begreift man nach einem Jahr Python. Selbst wenn man wie ich vorher 15 Jahre lang mit PHP gearbeitet hat.

7. Re: Und Mootools?

Autor elchi 15.01.10 - 11:35

> jQuery ist mächtiger, wird dynamischer, aktiver und breiter entwickelt als
    > Mootools und Co. Diese Lösung findet man erheblich öfter in Anwendungen.
    > Mootools ist eher Bastelkram in Hobbyprojekten.

Wie ich sehe hast du dich sehr ausgehend mit der Thematik befasst und kannst natürlich ein paar Beispiele für deine Thesen geben.

8. Re: Und Mootools?

Autor Mootooler 15.01.10 - 11:37

Lars154 schrieb:
    > Tolle Argumentation... nach deiner Logik hat Mootools dann gar keine
    > Dahseinsberechtigung auf Newsseiten.

So ist es - Genauso wenig, wie jQuery sie hat.

>
    >
    > jQuery ist mächtiger, wird dynamischer, aktiver und breiter entwickelt als
    > Mootools und Co. Diese Lösung findet man erheblich öfter in Anwendungen.

Ich kenne überwiegend Entwickler, die Mootools einsetzen.

> Mootools ist eher Bastelkram in Hobbyprojekten.

Du kannst mir doch sicher auch Gründe dafür nennen, warum Du das so siehst... das hängt mir zu sehr in der Luft.

Ich arbeite jetzt seit ca. 2-3 Jahren mit Mootools und ich liebe es.
    Die Objekt-Orientierung von Mootools ist einfach nur spitze.

Ich habe mich mit jQuery zu wenig beschäftigt, um mir anmaßen zu können, diese beiden Frameworks vergleichen zu können.

Es geht mir aber auch nicht um einen Vergleich in die Richtung "X ist besser als Y, weil Z" sondern darum, dass es hier einfach nichts verloren hat.

9. Re: Und Mootools?

Autor PHPeter 15.01.10 - 11:43

War klar. Wer so denkt muss einfach auch zu Python finden. Nur das mit der Limo glaube ich nicht ganz ;-)

10. Re: Und Mootools?

Autor fichti 15.01.10 - 11:47

Mootooler:
    Weder das eine noch das andere ist besser. Die Anwendungsgebiete sind etwas anders. Da du die OO Möglichkeiten unter moo liebst, wirst du mit jQ nicht viel anfangen können, da alles funktional ist.

Dadurch eignet sich jQ sehr gut für eine schnelle Entwicklung und moo für häufig wiederverwendeten komplexen Code dank "Klassen".

11. Re: Und Mootools?

Autor tunnelblick 15.01.10 - 11:51

Peterchen_74 schrieb:
    > In unserer Zeitzone ist Vormittag.

wer ist denn "uns"? und warum kann er dir nicht im voraus einen schönen abend wünschen?

12. Re: Und Mootools?

Autor Peterchen_74 15.01.10 - 12:04

tunnelblick schrieb:
    -------------------------------------------------------------------
    > wer ist denn "uns"?

Uns = Golem.de, Leser, etc.

> und warum kann er dir nicht im voraus einen schönen abend wünschen?

Weil man den Tag nicht vor dem Abend loben soll. ;-)

13. Re: Und Mootools?

Autor Netspy 15.01.10 - 12:23

Da bringt Golem seit langem mal wieder eine vernünftige News raus und dann wird darüber auch noch rumgemeckert. Wenn dich jQuery nicht interessiert, warum liest du den Artikel und schreibst hier überflüssiges Zeug ins Forum? Ich mische mich dich auch nicht ein, wenn mal was über Mootools geschrieben wird und behaupte, dass das keinen interessiert.

14. Re: Und Mootools?

Autor ps 15.01.10 - 12:48

Mootooler schrieb:
    > Wenn sich jemand mit jQuery beschäftigt, wird er sich sowieso am laufenden
    > halten, ob es was neues gibt.
    >
    > Dafür braucht man keine "News" auf Golem - und wenn doch: Dann sollte man -
    > meiner Meinung nach - auch über andere häufig eingesetzte Frameworks
    > berichten.

ersetze mal das wort jquery durch einen beliebig anderen it-verwandten begriff. im idealfall wirst du merken, wie dumm dein kommentar ist.

15. Re: Und Mootools?

Autor ps 15.01.10 - 12:51

Mootooler schrieb:
    > Lars154 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tolle Argumentation... nach deiner Logik hat Mootools dann gar keine
    > > Dahseinsberechtigung auf Newsseiten.
    > Ich kenne überwiegend Entwickler, die Mootools einsetzen.

so ist das eben. wer in die katholische kirche geht, kennt wahrscheinlich auch mehr katholiken. aber eine wirkliche aussage, wie gut oder schlecht eine religion ist, ist das nicht!

> Ich habe mich mit jQuery zu wenig beschäftigt, um mir anmaßen zu können,
    > diese beiden Frameworks vergleichen zu können.

was ist dann überhaupt dein problem?

16. Re: Und Mootools?

Autor Mootooler 15.01.10 - 13:23

Netspy schrieb:
    > Da bringt Golem seit langem mal wieder eine vernünftige News raus und dann
    > wird darüber auch noch rumgemeckert. Wenn dich jQuery nicht interessiert,
    > warum liest du den Artikel und schreibst hier überflüssiges Zeug ins Forum?
    > Ich mische mich dich auch nicht ein, wenn mal was über Mootools geschrieben
    > wird und behaupte, dass das keinen interessiert.

Es wird hier nichts über Mootools geschrieben. Von daher: Aussage fehl am Platz.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass es niemanden interessiert.

-> Mülltonne.

17. Re: Und Mootools?

Autor Mootooler 15.01.10 - 13:30

fichti schrieb:
    > Mootooler:
    > Weder das eine noch das andere ist besser. Die Anwendungsgebiete sind etwas
    > anders. Da du die OO Möglichkeiten unter moo liebst, wirst du mit jQ nicht
    > viel anfangen können, da alles funktional ist.
    >
    > Dadurch eignet sich jQ sehr gut für eine schnelle Entwicklung und moo für
    > häufig wiederverwendeten komplexen Code dank "Klassen".

Endlich mal ein Beitrag mit Inhalt. Danke dafür.

Ich finde es gut, wenn man Auswahl hat und sich für ein Framework entscheiden kann.
    Jeder sollte das benutzen, was er gut findet bzw. womit er am besten klar kommt oder für sein Projekt gut geeignet ist.

Ich mags lediglich nicht, wenn man so "einseitig" berichtet.
    Man hat die Auswahl zwischen x verschiedenen Frameworks die alle was vergleichbares tun, also sollte man - wenn man darüber berichtet - auch anderen Frameworks mal einen Artikel widmen.

So sehe ich das zumindest.

18. Re: Und Mootools?

Autor CheeseShopper 15.01.10 - 14:48

Ich denke erst seit ungef. einem halben Jahr so. Als ich noch überzeugter Send-Coder war, habe ich auch an die Unfehlbarkeit des Massengeschmacks geglaubt, nach einem halben Jahr Python kristallisierten sich dann genannte Erkenntnisse bei mir heraus. Noch ein weiters halbes Jahr später, muss ich sang- und klanglos eingestehen, dass PHP Müll ist. Das ist mir selbst nicht besonders leicht gefallen.

19. Re: Und Mootools?

Autor CheeseShopper 15.01.10 - 14:49

"Zend-Coder" natürlich

20. Re: Und Mootools?

Autor CrayZee 15.01.10 - 14:54

> Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
    > Wen interessiert es, dass jQuery was neues im Angebot hat bzw. die Leistung
    > gesteigert werden konnte?
    > Wenn sich jemand mit jQuery beschäftigt, wird er sich sowieso am laufenden
    > halten, ob es was neues gibt.

Das gilt aber auch für alles andere. Wer braucht Golem?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49