Mich würde mal interessieren, wie die Leute die Flash auf dem iPhone und iPad fordern (oder meinetwegen auf jedem Gerät, dass ausschließlich aus einem Touchscreen besteht), sich das ganze vorstellen.
Flash reagiert sobald ich mit meiner Maus über ein bestimmtes Element fahr (YouTube, Zeitleiste erscheint z.B.), bei nem Klick widerrum wird dann - um beim Beispiel YouTube zu bleiben - zu der angeklickten Zeit gesprungen.
Nun hab ich aber bei einem Touchscreen keinen Mauszeiger sondern kann nur auf das jeweilige Element Klicken.
Ich habe selbst kein Smartphone das Flash unterstützt, deshalb würde mich wirklich interessieren, ob das Problem von irgendeinem Hersteller (sinnvoll) gelöst wurde.
ich kann's dir nur beim htc desire beschreiben. wenn du bei youtube den player 1x klickst, dann wird die zeitleiste angezeigt, dann kannst du endweder durch klicken oder dragen im player navigieren. funktioniert 1a
Okay, das klingt ja schonmal sinnvoll.
Allerdings erinner ich mich auch an Flashseiten, bei denen sich Buttons durchs "überfahren" mit der Maus bewegen, die Farbe ändern oder irgendwelche Effekte erzeugen - das führt doch dann zu Problemen, oder? derbauer.de fällt mir da spontan ein.
hm, kann grad net auf derbauer.de wegen roaming. idr ist das onMouseMove des PC das onDrag-Event bei den mobilen geräten. nur ein kurzes antappen wird als klick interpretiert. da gewöhnt man sich recht schnell dran.
das problem ist nicht unbedingt der touchscreen, sondern das was die flashanwendungen im hintergrund machen. da werden ports für dubiose datentransfers verwendet, die auf den smartphones nicht vorhanden oder gesperrt sind. das hat dann zur folge, dass solche flashanwendungen nicht funktionieren. zynga ist da ganz groß dabei ;)
4 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.10 14:52 durch Free Mind.
Also das hat ich auch mal. Das Monster kam aber nur Montags aus der Höhle, dann hats schnapp gemacht und dunkel wars. Das ging aber nur Weihnachten und nachts, weil da gehts schneller als Döner.
Demnach brauch ich also zum Surfen mit nem HTC Desire für jeden Klick auf ner Flash-Anwendung nen Doppelklick? Hab grad ein bisschen auf derbauer.de gesurft - das würde sich zu nem wahren Doppelklick-Marathon entwickeln! ;)
Das und die Sache mit den dubiosen Datentransfers lassen mich aber Apples Weg nachvollziehen. Klar lässt sich einfach sagen "geh halt nicht auf solche Seiten" - aber dann schreit die nächste Personengruppe und diese hätte u.U. dann auch noch ganz andere Probleme (Schadcode).
Nunja, danke für die Info. =)
Wer behauptet denn, man könne auf dem iPhone/iTouch/iPad nicht mit dem Zeiger "draggen"?
Geht wunderbar, nur den Finger bewegen und fertig.
NixDaOk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer behauptet denn, man könne auf dem iPhone/iTouch/iPad nicht mit dem
> Zeiger "draggen"?
>
> Geht wunderbar, nur den Finger bewegen und fertig.
Ich rede auch speziell von dem unterschied zwischen Mausbewegung auf nen Button und nem Klick auf nen Button. Draggen spielt dabei garkeine Rolle.
Für dieses Thema ist es doch völlig unrelevant, wie etwas funktioniert.
Das die Programmierer, die ausschließlich auf Hover setzen (was auch mit JavaScript funktioniert) eine Zielgruppe nicht erreichen ist ja wohl nicht Apples Problem und ein schlechter Vorwand, um Technologien auszuschließen.
Wenn derBauer.de nicht genutzt werden kann, müssen die sich halt kümmern.
Scrollen statt mit einem Finger mit 2 Fingern... wo ist das Problem?
Klicks durch 1x kurz antippen sollte auch gehen.
De Software muss halt nur den unterschied zwischen "finger drauf gehalten" und "finger drauf getippt" erkennen sowie "2 finger drauf ..."
Alles kein Ding....
Die Ausrede mit dem Ressourchenhunger ist auch blödsinn da man ja optional Flash einfach ABGESCHALTET lassen kann und notfalls ebend disabled ausliefert und im Menü anschalten kann...
Steve Jobs hält wohl alle seine Kunden für zu blöd für sowas (was bei manchen evtl. sogar zutrifft).
Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, wie es unter Maemo bzw. auf dem N900 gelöst ist. Hier hat man die Möglichkeit, den Finger von links in den Touchscreen "reinzuziehen" und auf dem Screen zu lassen. Ab dann ist alles MouseOver. Nimmt man den Finger weg, dann kann man wieder normal klicken. Ob das die bequemste Variante ist, kann ich mangels an Vergleichen nicht sagen. Aber da ich MouseOver nicht sooo oft benötige, komme ich damit ganz gut klar.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.