Ich habe nie verstanden, warum Leute lieber "4 * (1 + 2) =" (8 Tasten) statt "1 2 + 4 *" (5 Tasten) eingeben, nur weil sie es in der blöden Schule so umständlich gelernt haben...
Wer richtige Programme benötigt, ist heutzutage sowieso falsch bei einem "Taschenrechner". Das ist doch viel zu umständlich. Jedes Netbook mit Maple oder Mathematica ist da in einer ganz anderen Liga.
Ich kann Leute nicht verstehen, die dafür den Taschenrechner bemühen :D
Echte Kerle denken selbaaa
WORD!
Ernsthaft, einen im Studium gekauften TI92 habe ich ziemlich schnell wieder umgesetzt, mit einem hp48 komme ich um Längen besser klar. Und selbst der ist überfrachtet ;-)
Grüße,
Markus
+ - * /
vielleicht noch % und Währung.
Für alles darüber gibts Excel, Maple auf inzwsichen genauso billigen Netbooks.
Abakus, reicht vollkommen, und ist schneller als jeder Taschenrechner.
Also mir reicht für mein Ingenieursstudium sogar mein alter RFT MR610 Taschenrechner.
Wozu einen neuen Kaufen, hat alles drin was man braucht.
Karohemd und Samenstau schrieb:
------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe nie verstanden, warum Leute lieber "4 * (1 + 2) =" (8 Tasten)
> statt "1 2 + 4 *" (5 Tasten) eingeben, nur weil sie es in der blöden Schule
> so umständlich gelernt haben...
Hast du nicht eine Taste für die Trennung von 1 und 2 vergessen oder kann man nur einstellige Zahlen eingeben?
Es geht übrigens auch so: 1 + 2 = * 4 = (7 Tasten)
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!
Bei mir gehts auch so:
1 + 2 * 4 = ( 6 Tasten )
Einen Hp Recher hab ich nie gehabt deshalb kann ich dazu nichts sagen aber bei meinem studium ist in vielen klausuren ein Taschenrechner (die meisten haben einen Ti Voyage 200) erlaubt ein Laptop oder Netbook jedoch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das in vielen Unis oder Fhs ähnlich aussieht.
Dafür muss ich beim TI nur alle paar Monate die Akkus aufladen. Derive reicht auch für fast alles aus. Mit einem Netbook+Mathematica, müsste ich doch 1x pro Tag laden gehen.
Dagobert schrieb:
------------------------------------------------------------------------------> Bei mir gehts auch so:
> 1 + 2 * 4 = ( 6 Tasten )
Ja stimmt, bei einfachen Taschenrechnern geht das. Etwas fortgeschrittene rechnen zeigen jedoch die Eingabe und rechnen erst bei Eingabe des Gleichheitszeichens (dann korrekt mit Punkt- vor Strichrechnung).
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!
Dagobert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also mir reicht für mein Ingenieursstudium sogar mein alter RFT MR610
> Taschenrechner.
Krass. Den habe ich auch noch in der Schublade (ca. 20 Jahre alt)! ;-)
bei so einer Aufgabe (was auch noch eine recht einfach ist)
1243151243 * (1235435431 +1246543645) - 1235434356 * (2354536324 + 14556345)
Da machen
1) die 5 Zeichen mehr auch nichts aus
2) man die formel bei deiner Schreibweise umstellen muß, was schnell zu fehlern führen kann
3) man nach der Eingabe der Formel nicht einfach überprüfen kann, ob man alle Ziffern richtig eingegeben hat
genau ..
Karohemd und Samenstau schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe nie verstanden, warum Leute lieber "4 * (1 + 2) =" (8 Tasten)
> statt "1 2 + 4 *" (5 Tasten) eingeben, nur weil sie es in der blöden Schule
> so umständlich gelernt haben...
Dann will ich Dich nach all den Jahren mal aufklären:
4 * (1 + 2) entspricht genau der Formel, die man auf dem Papier stehen hat und auch so aufschreiben würde. Es ist deshalb erheblich intuitiver, weil man bei UPN immer im Kopf umstellen muss.
Ja, HP-Taschenrechner sind wirklich fantastische Werkzeuge. Leider ist die Qualität mittlerweile unterirdisch. Vor einiger Zeit habe ich einen HP49g+ gekauft. Ich besitze schon sehr lange einen HP48g und einen HP12C - beides fantastische Geräte in toller Verarbeitung. Der HP49g+ lutscht die Batterien ratz fatz leer, stürzt gerne mal ab (oder geht aus) und die Verarbeitung ist zum heulen. Wenn mal der HP48 nicht zur Hand ist, nehme ich lieber den TI89 Titanium. Support-Anfrage an HP sind übrigens völlig nutzlos - darum schert man sich nicht. Ob die Verarbeitung des HP50g besser ist kann ich leider nicht beurteilen. Ein HP35s, den ich vor einiger Zeit erworben habe (nach ausführlicher Betrachtung im Netz) hat allerdings wieder gewohnte Qualitäten.
Nils-J schrieb:
> Support-Anfrage an HP sind übrigens völlig
> nutzlos - darum schert man sich nicht.
Das nervt mich auch bei anderen Firmen. Gut zu hören. Dann kaufe ich keinen HP.
Du bist scheinbar Pole! Ich hab immer schon lieber TI's gehabt, oder SHARP...
Der hp hat eine Zahlenblock und benötigt 1 Tastendruck für Wurzel Sinus ...
anstatt root (=4) oder sin(=3)
Der Hp wiegt ein bischen weniger und hat ein wenig besser platz im Vorlesungssal als mein Netbook.
Der Hp funktioniert auch wenn ein update am OS scheitert oder ein Virus alles zerfetzt.
Ein Hp ist an der Prüfung zugelassen ein Netbook nicht..
der 49G+ kann RPN oder auch die "algebraische" notation.Bei verschachtelten Berechnungen bevorzuge ich RPN da gebe ich die Dinge so ein wie wenn ich es von Hand lösen würde ohne viele unübersichtliche Klammern.
Wenn man Angst hat sich zu vertippen gibt es auch noch die EQW wo man die Formel "grafisch dargestellt sieht".
Und wenn ich mal etwas plotten muss kann der Rechner das auch.
Die Datenreihe kann ich per USB auch auf den PC laden und da weiterverarbeiten wenn ich will..
Der HP macht für mich durchaus Sinn.
Zu Deiner Eingabe "1 2 + 4 *" (5 Tastendrücke) eine Frage:
Woher weiß der Taschenrechner, dass Du 1+2 rechnen wolltest. Er könnte doch auch denken, dass Du 12 eingetippt hast???
Du Tippst 1, ok, erste Ziffer.
Aber woher weiß der Rechner, dass die nun folgende 2 eine neue Zahl ist und nicht aus der eben eingegebenen 1 eine 12 machen soll?
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.