nur noch über ne immer frische vm surfen. der vm-host steht in einer dmz.
Naja, OpenSource = wird immer einen Weg geben, diese Cokkies zu löschen.
Amen!
Von Handlöschen unwahrscheinlich... vermutlich muss man ein kleines Tool schreiben das die gespeicherten Daten gleich löscht (beim verlassen einer Seite) oder von vornherein unterbindet... interessant ist aber das wieder einmal 99% der facebook Lemmingen nichts davon mitbekommen....
Noscript und gut is'
oder evercookie.js in adblock blockieren...
"oder evercookie.js in adblock blockieren... "
dann nenne ich es halt um ....
Ich hoffe es wird nicht all zu lange dauern bis Add-ons wie BetterPrivacy dies unterbinden
Ist denen schon mal aufgefallen, dass die Benutzer, die die Cookies löschen das mit Absicht machen? Es macht also gar keinen Sinn dem User so ein Verhalten aufzuzwängen. Im Gegenteil: Es macht in misstrauisch ("Woher wissen die das?") und meidet die Seite in Zukunft. Bei Usern, denen das egal ist, kann man eh alles im Cookie speichern.
Absolut nicht nachvollziehbar. Hoffentlich kann man das Drecksscript über Adblock sperren. Und dann wundern sich die Anbieter, warum alle mit Adblock & Co. surfen. Du hältst es nicht aus!
Was genau ist jetzt an Cookies eigentlich so schlimm dass alle nen Heidenaufstand darum machen?
Oder ist das das typische "hilfe hilfe, ne Website macht was auf meinem Rechner und das muss aus Prinzip geblockt werden"-Gebrabbel?
Klimakiller schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hoffe es wird nicht all zu lange dauern bis Add-ons wie BetterPrivacy
> dies unterbinden
Endlich hat's mal einer verstanden, wieso diese Techniken dergestalt gesammelt vorgestellt wurden...
cu, Paeniteo
Nun, wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Internet dann bald mehr über Dich weiss, als Deine Eltern, Freunde (und evt. Psychologen) zusammen, und das andere mit diesen Daten machen können, was sie wollen (z.B. an irgendwelche Unternehmen verkaufen), dann kannst Du das hier alles getrost ignorieren und weiter unbekümmert das Internet nutzen.
sosohoho schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nun, wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Internet dann bald mehr über
> Dich weiss, als Deine Eltern, Freunde (und evt. Psychologen) zusammen
Und woher weiss "das Internet" das? Sind diese Daten dann für jedermann öffentlich und Millionen Leute sitzen den ganzen Tag nur da und checken was in den Cookies von anderen Menschen so drinsteht?
>Sind diese Daten dann für jedermann öffentlich
Jein
>und Millionen Leute sitzen den ganzen Tag nur da und checken was
>in den Cookies von anderen Menschen so drinsteht?
Ne, das geht bereits automatisiert.
35235 schrieb:
> sosohoho schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nun, wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Internet dann bald mehr über
> > Dich weiss, als Deine Eltern, Freunde (und evt. Psychologen) zusammen
>
> Und woher weiss "das Internet" das? Sind diese Daten dann für jedermann
> öffentlich und Millionen Leute sitzen den ganzen Tag nur da und checken was
> in den Cookies von anderen Menschen so drinsteht?
Das machen Maschinen. Dafür braucht man keine Armee von Menschen.
Das tolle ist, dass die Cookies immer ausgereifter werden. Wenn es Serverübergreifende Cookies sind, kann ich als Webseitenbetreiber verfolgen, wie Du auf meine Seite gelangt bist. Das kann auch durch einen Unscheinbaren Link auf einer Schmuddelseite passieren und schon weiß ich Deine Neigungen. Es gibt genügend Firmen die das Nutzen um genaue Nutzerprofile anzulegen. Das bringt denen Kohle und Dir bringt es Haufenweise Spam und peinliche Fragen, von Deiner Lebenspartnerin.
Millionen von Menschen? Dafür gibt es unermüdliche Computersysteme, die sammeln, werten aus und servieren die Ergebnisse auf dem Silbertablett.
> Und woher weiss "das Internet" das?
Indem eine Seite Mitschneidet, wann du sie besucht hast, was du dort Aufgerufen hast, wen du kontaktiertest, welche anderen Seiten du besuchst, welche Kommentare du zu welchen Themen geschrieben hast, welche E-Mailadressen du besitzt, etc.
Mit einer genügend großen Datenbasis kann man deinen echten Namen deine Anschrift, etc. herausfinden. Das mag dich nicht stören, auch nicht dass man dann für dich angepasste Werbung machen kann. Aber ich hoffe dich stört es, dass du mit all den Informationen über dich erpressbar wirst, da man genau weiß was dir peinlich ist, wovor du Angst hast, oder was keiner wissen soll.
Das üble an dem "Evercookie" ist, dass auch andere Internetseiten die Daten lesen können. Bei ein paar der Speicherorten wird nämlich nicht geprüft ob sie gegen Cross-Site-Scripting geschützt werden müssen.
Das bedeutet letztendlich, dass man mit dem Cookie nicht nur auf einer Seite eindeutig identifizierbar wird, sondern auf allen, die damit umgehen können.
Und nun überlege mal ob dir das Gefällt.
35235 schrieb:
------------------------------------------------------------
> Und woher weiss "das Internet" das? Sind diese Daten
> dann für jedermann öffentlich und
> Millionen Leute sitzen den ganzen Tag nur da und checken was
> in den Cookies von anderen Menschen so drinsteht?
nein, wie hier schon beschrieben wurde, wird Dein Verhalten in Logdateien erfasst, aber da es nur die IP-Nummer zum Zuordnen gibt, suchen Werbestrategen schon lange nach Möglichkeiten, User unabhängig von der gerade zugewiesenen IP identifizieren zu können. Dazu dienen diese Cookies.
Du bekommst quasi ohne daß Du es merkst, ein Pappschild mit einem Namen auf den Rücken geklebt, den dann alle lesen können.
> boelwerkr
Stimmt, ich habe vor 8 jahren in einem Forum ein Kommantar zu einem fremden Foto geschrieben: "Oh, wie Peinlich"! Seit dem bekomme ich emails mit Teilen des Fotos zugeschickt mit der Drohung: wenn ich nicht 200€ auf Konto xy überweise wird dieses mir so peinliche Foto, im Rahmen einer 6 mio $ Werbe-Kampagne im spanischen Fernsehen gezeigt. ich glaube ich zahle lieber. :-S
boelwerkr schrieb:
> Das bedeutet letztendlich, dass man mit dem Cookie nicht nur auf einer
> Seite eindeutig identifizierbar wird, sondern auf allen, die damit umgehen
> können.
Jo das wird auch seit einiger Zeit intensiv genutzt.
Wenn ich z. B. auf Fahrrad.de nach neuen Fahrradmänteln suche, bekomme ich bei meinem nächsten Besuch auf wetter.com garantiert Werbung von Fahrrad.de und den aktuellsten Mänteln präsentiert.
huh wie furchtbar. ich meine die angst vor nutzerprofilen etc. kann ich ja in teilen nachvollziehen (wenn auch nicht immer verstehen). aber wtf. ist so schlimm an gezielter werbung? ich meine sonst bekommst du halt werbung für motorradreifen und dabei hast du nichtmal eines. oder diese dauernden potenzmittel-spam-mails und dabei krieg ich's schon auf rezept ;-) etc.
Aber mal im Ernst. Hier wird versucht - gegen den Willen des Nutzers - an persönliche Daten vom Nutzer zu kommen.
Ich denke diese Software sollte gegen das deutsche Datenschutzrecht verstoßen und verboten werden.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.