Das Folgende hilft natürlich nicht, wenn man nur eine Datei hat, aber ab zwei Dateien kann man unter Linux auf beiden Kernen parallel codieren, und es werden nur so viele Prozesse benutzt, wie man angibt:
1. Als root ruby und rubygems installieren
2. Als root gem install fork_manager -r
3. Für den User folgendes kleine Ruby-Script (verbesserungsfähig, aber mir reicht es ;-):
---schnipp---
#!/usr/bin/ruby
require 'fork_manager'
wavlist = Dir.glob("*.wav")
puts "Processing #{wavlist.length} files ..."
fm = ForkManager.new(2)
fm.manage do
wavlist.each do |file|
fm.fork do
system( "lame --quiet --preset extreme -F \"#{file}\" \"$(basename \"#{file}\" .wav).mp3\"")
puts file
end
end
end
---schnapp---
Dann einfach das Skript im gleichen Verzeichnis starten, in dem auch die wav-Dateien sind. Diese werden dann automatisch auf zwei Kerne aufgeteilt und in MP3-Dateien umgewandelt. (Theoretisch funktioniert das auch für beliebige andere Dateien, aber dafür habe ich keine Verwendung.)
Wer Perl bevorzugt: Für Perl gibt es auch "Parallel::ForkManager".
Wer xargs bevorzugt: Dort soll es auch einen Parameter --max-procs geben.
Viel Spaß! :-)
Dein Tipp in Ehren - aber warum um Himmels Willen soll man sich für nen Dreizeiler Ruby installieren?
Bash schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dein Tipp in Ehren - aber warum um Himmels Willen soll man sich für nen
> Dreizeiler Ruby installieren?
Naja, soll man ja nicht unbedingt - kann man aber, wenn man will. ;-)
Ich verwende ohnehin Ruby und habe deshalb auch eine fertiges Skript parat. Wer will, kann ja mal die Python- oder xargs-Versionen posten. :-)
> Ich verwende ohnehin Ruby und habe deshalb auch eine fertiges Skript parat.
> Wer will, kann ja mal die Python- oder xargs-Versionen posten. :-)
Gerne:
echo *.mp3 | xargs -n 1 -P 4 lame --quiet --alt-preset standard
OK, das macht dann ".wav.mp3"-Dateien, aber einfacher als so kommt man wirklich nicht an parallel codierte MP3s :)
Kleiner Hinweis: --alt-preset macht inzwischen das Gleiche wie --preset und ist im man als depreciated gekennzeichnet:
>This option is deprecated and offers the same as the --preset option above. Do not use it anymore, it will go away in a later version.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.