1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galileo veröffentlicht "C…

Schlau ist, wer kein C nutzt.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor Siga9876 09.10.09 - 11:56

Schlauer ist, eine Sprache zu nehmen, wo man nicht jedes Byte allozieren und für Strings immer noch eins mehr allozieren muss.

Wer will, kann mit blößen Händen schaufeln oder Gras mit einer Schere schneiden. Richtige Ruler nehmen eine Schaufel bzw. Rasenmäher.

Die Zielgruppe für C sollte also hoffentlich immer kleiner werden und zum Schluss nur Treiber/Kernel-Progger umfassen und vielleicht Spezialanwendungen wo Geschwindigkeit/hoher Durchsatz anders nicht geht (FastCGI u.ä. Zielgruppen).

2. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor ..... 09.10.09 - 11:58

ich weiss nicht was du hast... ich arbeite sehr gerne mit C++ (jaja, das ist nicht ganz das gleiche, aber das was du kritisierst gibt es auch dort noch) und ich bin damit viel schneller als diese möchtegern-java-entwickler (und ja, ich selber kann auch java, mag es aber nicht sonderlich).

nur weil c/c++ DIR nichts bringt und DU es nicht magst, heisst das nicht, dass es schlecht/veraltet ist.

3. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor beanie 09.10.09 - 12:09

..... schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und ich bin damit viel schneller als diese möchtegern-java-entwickler

Aber nicht schneller als die echten Java-Entwickler.

4. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor 802.11h 09.10.09 - 12:15

>>Richtige Ruler nehmen eine Schaufel bzw. Rasenmäher.

Dieser Satz zeichnet dich doch schon als n00b.

5. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor teichgraf 09.10.09 - 12:40

Ich arbeite im Job zwar mit .Net / C#, aber C rult immer noch mächtig, denn Speed rulez!
    Im Übrigen würdest Du auch nicht die meisten, guten Spiele ohne C/C++ haben.
    Ich kann mich "802.11h" nur anschließen.

6. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor blubbblubb 09.10.09 - 13:00

..und wenn die auf die echten C++ - Entwickler treffen dann hat C++ wiederum die Nase vorne. Kann man nichts machen die JVM wird niemals schneller seien als das native C++. Ob es bei manchen Applikationen sinn macht sei jetzt mal so dahingestellt.

7. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor beanie 09.10.09 - 13:02

blubbblubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..und wenn die auf die echten C++ - Entwickler treffen dann hat C++
    > wiederum die Nase vorne. Kann man nichts machen die JVM wird niemals
    > schneller seien als das native C++. Ob es bei manchen Applikationen sinn
    > macht sei jetzt mal so dahingestellt.

Hallo, du vermischst hier gerade was. Wir diskutieren hier über die Entwicklungsgeschwindigkeit, nicht über die Ausführungsgeschwindigkeit.

8. Dumm ist der Performance verschwendet

Autor darkfate 09.10.09 - 13:19

Eigentlich schreibst du nur Dünnschiss und blubberst elend drin rum.

Wenn du deine popelige Anwendung zum berechnen von Trinkgeld meinst dann ist es ok.

Wer performancekritische Programme oder besser gesagt Alogrithmen schreibt, fährt heute immer noch mit alten FORTRAN77 Bibliotheken besser. C Code ist diesen in der Geschwindigkeit am nächsten.

9. Bis die Java JDK installiert ist..

Autor darkfate 09.10.09 - 13:24

Habe ich in C ein ganzes Betriebssystem geschrieben...

Java ist vielleicht für kleine popelige Anwendungen gut die nur gewisse Funktionen erfüllen müssen wie der JDownloader. Trotz dass der JDownloader eine Mini Anwendung ist braucht er etwa 120 - 250 MB im speicher. Da würde sich µTorrent, um ein vergleichbares Programm zu nennen, kaputtlachen.

10. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor Siga9876 09.10.09 - 13:25

teichgraf schrieb:
    > Ich arbeite im Job zwar mit .Net / C#, aber C rult immer noch mächtig, denn
    > Speed rulez!
    > Im Übrigen würdest Du auch nicht die meisten, guten Spiele ohne C/C++
    > haben.
    > Ich kann mich "802.11h" nur anschließen.

Zu Amiga-Zeiten gabs Hochspracher(also C und Basic und Pascal vielleicht noch) vs. Assembla-Progger. Echte Spiele wurden/werden mit Assembla geschrieben. Von mir aus inzwischen stubs für DirectX-Libs in c. SCNR.
    Und die regelmäßigen Berichte über die Demo-Compos sieht man bei Heise gelegentlich (wenn mal wieder eine Compo war).

C++ hat durch mehrfaches Erben und (was mir gut gefällt) Abstrakte implementierung (Die man dann überladen kann) statt nur inferfaces mehr potential als Java.
    Dummerweise war bei denen bei libstc++ schluss während Java dort erst mit J2ME und J2EE, Hibernate und Business-Krams beginnt. Die liefern die Infrastrukturen die man heute selbstverständlich haben sollte um nicht jeden Scheiss (Persistenz beispielsweise) jedes Mal neu programmieren zu müssen sondern schnell zusammenzukonfigurieren. (Ein Formular/Rule/Role-basiertes automatisiertes system wäre noch nett. Z.b. Kunde kann Lieferadresse ändern aber seine Kundennummer darf er nur sehen).
    Bei c++ gibts dann proprietaristische Libs die man einzeln kaufen und lernen muss. Na super.

11. Re: Bis die Java JDK installiert ist..

Autor Dekker 09.10.09 - 13:28

[quote]Habe ich in C ein ganzes Betriebssystem geschrieben... [/quote]

Na dann, hop.

12. Re: Bis die Java JDK installiert ist..

Autor beanie 09.10.09 - 13:32

darkfate schrieb:
    > Java ist vielleicht für kleine popelige Anwendungen gut die nur gewisse
    > Funktionen erfüllen müssen wie der JDownloader.

Oder so popelige Anwendungen wie ganze Enterprise-Architekturen.

13. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor Der Kommunist 09.10.09 - 13:33

C(++) hat genauso wie Java, PHP, etc. eine sehr verkorkste Syntax. Eine Staerke der Sprache ist die Effizienz des compilierten Codes. Object Pascal beispielsweise spielt in Sachen Performance und Funktionalitaeten exakt in der gleichen Liga, ist aber um Welten besser lesbar. Soll nicht heissen, dass man C(++) nicht lesen koenne, aber bessere/missverstaendnisfreiere Lesbarkeit foerdert auch die Vermeidung von Fehlern. Es kann mir niemand ernsthaft erzaehlen, dass man durch 1-2 kryptische Zeichen als Abkuerzung fuer 3-5 Zeichen lebaren Funktions- oder Direktivenaufruf Zeit beim Programmieren spart. Wer ernsthaft programmiert, steckt die meiste Zeit ohnehin in Konzeption.
    Leider wurden freie Object-Pascal Compiler und -IDEs viel zu spaet und zu langsam entwickelt. So hat sich heute im Laufe vieler Jahre die schlechtere der beiden Sprachen durchgesetzt. Wirklich schade. Aber so gering auch die Verbreitung von OP ist - tot ist die Sprache lange nicht und ich programmiere gerne in OP.

14. Re: Bis die Java JDK installiert ist..

Autor darkfate 09.10.09 - 13:33

Jetzt holst du aber aus :)
    Ich habe nichts derart ähnliches gesehen.. lasse mich aber gerne belehren. Würdest du mir einen Link posten.

15. ja ne und so.

Autor Wyv 09.10.09 - 13:42

So überzeugend wie Du rüberkommst, schaffst Du es bestimmt auch, Akkuschrauber an Uhrenmacher zu verkaufen.

16. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor vlad tepssch 09.10.09 - 13:53

was meinst du womit deine Kaffeemaschine programmiert ist? mit Java?

17. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor HerwigDrechsler 09.10.09 - 14:01

Ehrlich, ihr habt doch alle psychische Probleme.

18. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor teichgraf 09.10.09 - 14:02

Sicher, früher waren die Games in ASM geschrieben, aber bei den Produktionen heutzutage hat C/C++ eindeutig die Nase vorn. Auch bei den Demos, außer vielleicht die 4k/1k Intros oder die 256/128 Byte Compos. Wenn dann werden nur sehr kritische Teile von Hand optimiert. Meist mit Inline ASM.

19. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor vlad tepesch 09.10.09 - 14:14

dass du dass aus einem Satz schlißen kannst, ist bemerkenswert.

Du solltest sofort zur nächsten Uni gehen und einen Doktortitel in Psychatrie verlangen.

20. Re: Schlau ist, wer kein C nutzt.

Autor ..... 09.10.09 - 14:47

@Der Kommunist
    ich finde die syntax von c++/php(/java) eigentlich ganz ok und kann die genauso gut lesen, wie irgend etwas das auf englisch beschrieben wird... naja, eigentlich sogar besser, weil es reine logik ist.

aber ja, ich hab auch schon mit PL/I (alte programmiersprache, noch von den host systemen) und PL/SQL ("programmiersprache" für oracle-datenbanken, syntax ählich wie bei PL/I) entwickelt, und kenne von daher auch die sprachen, wo man schon fast text schreibt.

beides hat seinen vorteil, ich bevorzuge den c++ syntax (wenn mans richtig macht, kann mans auch gut lesen ;))

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49