Ich stelle mir das ganze auch cool für 3D Websiten vor, in denen man sich dann Bewegen kann um die verschiedenen Inhalte abzurufen.
wird nur wieder jahre dauern, bis ms den ie kompatibel kriegt.
Quatsch!
Microsoft? Wenn jemand den IE kompatibel macht, dann wohl Google...
Doch, doch. Aber Fließtext ist auch schick.
ja super!
statt 2 klicks muss ich erst ans andere Ende der virtuellen Stadt laufen
vlad tepesch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja super!
> statt 2 klicks muss ich erst ans andere Ende der virtuellen Stadt laufen
Das eignet sich ja nicht für alle Websites. Aber bei innovativen Produkten kann man das gut anwenden und so das Produkt virtuell erleben und sogar benutzen. Zusätzlich würde soetwas den innovativen Charakter eines Unternehmens aufbauen bzw stärken. Da gibt es also viele Möglichkeiten.
Für den B2C Bereich ist das was, denn schließlich wollen die Leute unterhalten werden. Je mehr Freude ein Besucher hat desto länger bleibt er und desto häufiger kommt er wieder.
>Ich stelle mir das ganze auch cool für 3D Websiten vor, in denen man sich dann Bewegen kann um die verschiedenen Inhalte abzurufen.
Die Idee ist uralt. Hat trotzdem nie funktioniert - der letzte gescheiterte Ansatz dieser Art war wohl Sonys "home"...
>Für den B2C Bereich ist das was, denn schließlich wollen die Leute unterhalten werden. Je mehr Freude ein Besucher hat desto länger bleibt er und desto häufiger kommt er wieder.
Glaub mir, hab Anfang 2000 mal in einem Startup gearbeitet, die genau das vorhatten. Weder wir damals, noch die vielen Konkurrenten, noch die zahlreichen Nachahmer haben damit erfolg gehabt. Der 08/15 Surfer will nun mal einfach schnell und unkompliziert ans Ziel gelangen und nicht erst groß im 3D Raum herumavigieren um irgendwo hinzukommen. Wie bereits in meinem anderen Beitrag gesagt, zuletzt ist Sony mit diesem Konzept ("home") gescheitert.
Vielleicht wird es für eine modernere Variante von Flash 3D einen Markt geben, um z.B. Detailansichten von Produkten im Rahmen einer stinknormalen Website anzeigen zu können - aber virtuelle Einkaufszentren finden einfach keine Akzeptanz beim breiten Publikum. Vielleicht wird sich das ja mal ändern, wenn es "echte" VR bzw. Holodeck ähnliche Medien geben wird, aber nicht solange wir mit der Maus in der Hand auf einen 2D Schirm blicken...
Richtig.
Auf ner normalen Webseite fällt sowas in di Kategorie "lustiger Schnickschnack".
Man guckt sich's halt 2-3x an und findet's witzig, wenn man aber das Angebot der Seite wirklich nutzen möchte, nervt sowas nur.
Flash-Menüs sind schon eine Pest, 3D-Landschaften gehen gar nicht.
Spiele sehe ich als große Nutzer solcher Technologien. Im Web-Alltag möchte ich als Kunde nicht von "Klickibunti" erschlagen werden, sondern schnell und geordnet meine Informationen finden.
Übertrieben Grafikspielerei sind da in der Vergangenheit jedesmal kontraproduktiv gewesen.
Ich kann mich schon nicht für 3D-Effekte auf meinem Desktop begeistern. Bis ich sowas im Internet akzeptieren würde, muss schon was ganz toll innovatives passieren.
Genau, weil 3D ja auch so innovativ ist…
Welchen Sinn macht denn eine 3D-Oberfläche bei Lebewesen, die gerade mal 2D mit Tiefeninformation gucken können?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Da bin ich ganz nah bei Dir.
Habe 2000 auch in einer Bude garbeitet die VRML fürs Netz anboten. Welten + Avatare im Raytracer gebastelt. Nach VRML rausgerendert, rein in den Browser fertig. War genau das selbe. Hat nur keine Sau interessiert, ausser vielleicht nen paar Autohersteller.
LG.X
--
---
Always look on the bright side of life!
GodsBoss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Welchen Sinn macht denn eine 3D-Oberfläche bei Lebewesen, die gerade mal 2D
> mit Tiefeninformation gucken können?
Mal davon abgesehen, das ich flash Webseiten und auch 3d Webseiten nicht richtig leiden kann...
Was bitte ist 3D wen nicht 2D+Tiefeninformationen?
L3G0 schrieb:
> Was bitte ist 3D wen nicht 2D+Tiefeninformationen?
Bei 2D+Tiefeninformationen gibt es Koordinatenpaare denen jeweils genau ein Tiefenwert zugeordnet ist. Bei 3D gibt es Koordinatentripel.
Man erkennt den Unterschied, wenn man Plastiken mit Reliefs vergleicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.10 22:08 durch Ultrasonic.
>Da bin ich ganz nah bei Dir.
>Habe 2000 auch in einer Bude garbeitet die VRML fürs Netz anboten. Welten + Avatare im >Raytracer gebastelt. Nach VRML rausgerendert, rein in den Browser fertig. War genau >das selbe. Hat nur keine Sau interessiert, ausser vielleicht nen paar Autohersteller.
Ja, an VRML kann ich mich auch noch erinnern. Wir hatten auch noch unsere eigene 3D Engine am Start, um auch Offline Inhalte anbieten zu können - mit Browser Plugin für die Online Darstellung. Für ein paar kleinere Werbeverträge für Offline-CDs hat's gereicht, aber das "3D Internet" war ausschliesslich für einen kurzen Pressehype gut genug...
>Welchen Sinn macht denn eine 3D-Oberfläche bei Lebewesen, die gerade mal 2D mit Tiefeninformation gucken können?
Es geht um die freie Beweglichkeit im Raum. Hätte das gar keinen Reiz, dann wären NVidia und ATI wohl schon längst Pleite, und Nintendo & Co würden heute immer noch 2D Konsolen produzieren...
Stimmt, einen Anwendungszweck gibt es: Spiele!
Denn sehr viele Spiele, insbesondere Ego-Shooter, leben davon, dass man eben nicht alle Informationen zur Verfügung hat (Wo ist der Gegner? Was ist hinter der Tür?). Bei Unternehmen, die Kunden Informationen anbieten wollen, sieht das aber anders aus. Denn Informationen, die die Kunden gar nicht kriegen sollen, wird man auf dem Angebot gar nicht erst finden, die anderen sollen jedoch den Kunden gut ersichtlich angeboten werden und nicht gar versteckt werden. Das leistet jedoch in aller Regel genauso gut ein zweidimensionales Angebot.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Andererseits, erst letztens ist wieder ein 2D-Mario von Nintendo rausgekommen, auch wenn es 3D-Modelle benutzt.
Ja die Akzeptanz im Realtime Bereich brauch noch eine Weile. Aber mit der gleichzeitigen Etablierung von 3D im Bereichen wie Mobile,Kino,TV wird sicher sehr
viel tun in den nächsten 5-10 Jahren.
Nicht zu vergessen die Generation, die mehr Strecke in Spielen und auf Online Servern gelaufen, gefahren und geflogen ist, als im Reallife.
Prinzipiell bin auch der Meinung, Informationssuche muß schnell und effizient funktionieren. Ich klicke auch Seiten weg wenn mich irgendein möchtegern kreativer Schnickschnack nervt, gerade bei Recherchen. Aber faktische Informationssuche ist eben auch nur ein Nutzungsmotive.
Also mir fallen massig nützliche Anwendungen ein.
Sinnvoll fände ich ein Standart oder Integration einer echten 3d engine/players
a la Unitiy, in den Browser.
Aber Downloaden von zusätzlichen Plugins/Playern schreckt leider noch viele Leute ab.
Ich denke Realtime 3D wird seine Berechtigung im Netz in den nächsten Jahren finden und es für bestimmte Nutzungsbereiche eher erweitern. Auch wenn da der eine oder andere Mist noch bei rauskommt.
Ultrasonic schrieb:
> L3G0 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Was bitte ist 3D wen nicht 2D+Tiefeninformationen?
>
> Bei 2D+Tiefeninformationen gibt es Koordinatenpaare denen jeweils genau ein
> Tiefenwert zugeordnet ist. Bei 3D gibt es Koordinatentripel.
>
> Man erkennt den Unterschied, wenn man Plastiken mit Reliefs vergleicht.
so ein unfug. plastiken sind genauso dreidimensionla wie reliefs. nur dass reliefs halt hinten 'ne glatte fläche haben.
wenn du "3d" sagst, meinst du also zwingend hologramm-projektion mitten im raum.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.