Google setzt auf JS im Chrome-Browser und Chrome-OS, Yahoo hat eine JS-API entwickelt, Palm setzt auf JS in seinem Pre-Handy und überhaupt gibt es immer mehr Tools für JS. Im Chrome ist sogar ein JIT für JS integriert, der JS nach Maschinencode übersetzt.
Wenn es so weitergeht, ist JS bald so populär wie Visual Basic in seinen besten Tagen. Ist eigentlich logisch, weil JS eine klare und leicht lernbare Syntax hat ohne überflüssigen Schnackschnack wie z.B. die lästigen Dollarzeichen bei PHP und Perl, und dann noch
Ich hab schon früher gesagt, daß JS (aufgebohrt) irgendwann sogar die üblichen Shellsprachen ablösen könnte. Das wäre ideal, weil man dann für System- und Webanwendungen dieselbe Sprache sprechen könnte. Bin gespannt wann die ersten brauchbaren JS-Shells kommen.
> Ich hab schon früher gesagt, daß JS (aufgebohrt) irgendwann sogar die üblichen Shellsprachen ablösen könnte. Das wäre ideal, weil man dann für System- und Webanwendungen dieselbe Sprache sprechen könnte. Bin gespannt wann die ersten brauchbaren JS-Shells kommen.
Mir gefällt die Idee. :P
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
so-isses schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es so weitergeht, ist JS bald so populär wie
> Visual Basic in seinen besten Tagen. Ist
> eigentlich logisch, weil JS eine klare und leicht
> lernbare Syntax hat ohne überflüssigen
> Schnackschnack wie z.B. die lästigen
> Dollarzeichen bei PHP und Perl, und dann noch
Ja? Was denn?
Sorry, Tippfehler :-)
Schonmal probiert Objektorientiert mit JS zu programmieren :X. Ich würde es gut finden, wenn sie die sprache um oop eigenschaften erweitern würden.
prototype (nicht das gleichnamige JS Framework) heisst das Zauberwort
Wer das fordert hat JS offensichtlich nicht einmal ansatzweise begriffen.
so-isses schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es so weitergeht, ist JS bald so populär wie
> Visual Basic in seinen besten Tagen. Ist
> eigentlich logisch, weil JS eine klare und leicht
> lernbare Syntax hat ohne überflüssigen
> Schnackschnack wie z.B. die lästigen
> Dollarzeichen bei PHP und Perl, und dann noch
JavaScript/ ECMAScript, etc ist die weitverbreiteste Skriptsprache überhaupt, vbscript ist nichts dagegen...
> Ich hab schon früher gesagt, daß JS (aufgebohrt)
> irgendwann sogar die üblichen Shellsprachen
> ablösen könnte. Das wäre ideal, weil man dann für
> System- und Webanwendungen dieselbe Sprache
> sprechen könnte. Bin gespannt wann die ersten
> brauchbaren JS-Shells kommen.
Gibt es schon lange in unterschiedlichsten Formen:
Unix Like: http://www.masswerk.at/jsuix/
Pur JS: http://www.mozilla.org/rhino/shell.html
Pur JS2: http://www.squarefree.com/shell/shell.html
JavaScript ist schon deshalb keine Standardsprache, weil sämtliche Implementierungen nur Teile der Spezifikation umsetzen.
Trotzdem ist es eine Mainstreamsprache, weil eine große Zahl an Entwicklern täglich damit arbeitet. Derzeit erschließen sich bspw. durch SSJS (Server-Side JavaScript) neue Anwendungsfelder für diese Sprache.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis JS auch auf dem Desktop und in der Spieleprogrammierung (wo derzeit noch Lua die Scriptsprache der Wahl ist) Einzug hält.
Gruß, LX
Ein paar Ansätze aus der objektorientierten Welt würden Javascript sicher gut tun.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.09 13:14 durch RaiseLee.
> Gibt es schon lange in unterschiedlichsten Formen:
Das geht schon in die richtige Richtung. Was mir vorschwebt ist sowas wie die PowerShell ohne den ganzen .NET-Ballast.
Danke für die Links!
Naja kommt drauf an. Javascript ist schon ziemlich primitiv und bei allem was n bischen grösser wird, wirds schnell unübersichtlich und fehleranfällig.
@Edit
Ganz abgesehen davon das die Entwicklung selbst übel ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.09 13:19 durch RaiseLee.
> Das geht schon in die richtige Richtung. Was mir vorschwebt ist sowas wie die PowerShell ohne den ganzen .NET-Ballast.
Hab in Windows 7 die PowerShell ausprobiert. Ein simples "dir *.exe" führte zu einem hässlichem Ausgabefehler.
___
Variation und Selektion.
> Ein paar Ansätze aus der objektorientierten Welt würden Javascript
> sicher gut tun.
Die Konzentration auf funktionale und konkurrente Programmierung wäre imho wichtiger. Z.B. sollten Variablen per default immutable gekapselt sein, damit man sich auf Multiprozessor-Threads nicht mit Zugriffskonflikten auseinandersetzen muss.
Nähere Erläuterung:
http://www.planeterlang.org/en/planet/article/Clojure_could_be_to_Concurrency-Oriented_Programming_what_Java_was_to_OOP/
Auszug:
Clojure avoids most of these issues by:
1. Making all variables and data structures immutable by default. If you look at the “cheat sheat” summary above, this alone eliminates a huge range of concurrency problems that one has to deal with in Java (and other languages that provide mutable variables and data structures as the default).
Das Beispiel Powershell hab ich nur genannt, weil die Kombination von Shell und API praktisch ist. So kann man mit wenigen Zeilen ein Ausgabefenster erzeugen und einen Plot anzeigen. Sowas kann man auch in JS machen (Darstellung im Browser). Mit Bash-Skripten geht das nicht so einfach.
> JavaScript ist schon deshalb keine Standardsprache, weil sämtliche
> Implementierungen nur Teile der Spezifikation umsetzen.
Ich hab ja auch nur geschrieben: _entwickelt_ sich zur Standardsprache.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Also wenn Javascript an Bedeutung gewinnt (was ich mir vorstellen kann) dann ist es im Minimum so wichtig die Sprache um Mittel zu erweitern mit der man Sie besser Strukturieren kann.
Sonst wirds einfach zu schnell zu mühsam. Für ne Pipi-Funktion in ner Webseite ok, aber wenn das mit Webapplikationen wirklich so ausartet dann will ich kein Javascript Knecht sein müssen :-D
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.09 13:38 durch RaiseLee.
> Schonmal probiert Objektorientiert mit JS zu programmieren :X. Ich würde es gut finden, wenn sie die sprache um oop eigenschaften erweitern würden.
Das lässt sich nicht mit Javascript umsetzen? Mit "C" ist sowas zum Beispiel möglich*.
*http://www.planetpdf.com/codecuts/pdfs/ooc.pdf
___
Variation und Selektion.
JavaScript ist bereits OO.
JS ist per Definition eine objektorientierte prototypenbasierte Sprache.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.