Man setzt einen Termin, Dann diskutieren alle die in Deutschland wohnen über beispielsweise die GEZ.
Giga-Wave bewirkt (wenn es gut gemacht ist), das gute Ideen wo Leute sich dranclustern(die sie als gut anerkennen) "hochschwimmen" und Merkel/Landesfürsten nix übrig bleibt, weil das Volk kollektiv beschlossen hat.
Dasselbe mit EU und baroso: Z.B. ein Vorschlag, alle Steckernetzteile sollen einen Schalter haben. Alle Lade-Netzteile für Kurzlade-Geräte Müssen sich nach beispielsweise 20 Minuten (wann halt das Handy ziemlich sicher geladen ist, har har har offizielle (gelogene) Zahlen aus dem Handbuch har har har) vollkommen und total stromfrei schalten (Handies sind gemeint, eher keine Akkubohrer o.ä.). Die EU-Volk schlägt es Baroso vor und er kann keinen sachlichen Einwand erheben und eine Woche später ist es EU-Verordnung(so heissen deren Gesetze) und 3 Monate später dürfen keine anderen Netzteile mehr in EU eingeführt werden.... und man darf Umsatzteuerfrei/Zollfrei(was weiss ich ob die für Tantal in Kondensatoren 0,000122323452 micro-Cent Zoll erheben) seine vorhandenen Netzteile austauschen . An die Spacken: Dauer-Netzteile für einen Router o.ä. wird man natürlich nicht austauschen, weil sich die neuen Netzteile ja ausschalten. Der (vermeintliche) Missbrauch ist also ziemlich begrenzt.
So muss Demokratie laufen.
Ja, es gibt auch gründe dagegen (Man darf nur Abstimmen, wenn man Ahnung hat weil man nur Entscheidungen treffen darf, die man auch verantworten kann/muss. Also z.B. nicht, das man Polen angreift oder alle Ausländer kaserniert o.ä. oder gar keine Steuern mehr bezahlt). Aber das aktuelle Konzept funktioniert nicht, das Ahnung-Habende/Verantwortung-Habende Entscheidungen aufgrund neutraler korrekter Informationen treffen und man für alle Bürger (und nicht nur die Eigenmeschpoken/PArteibonzen/Lobby-Kumpels) nützliche Entscheidungen trifft. Funktioniert übrigens auch mit miesem Managern in Firmen genau so wenig. Alles nur Taschenfüller.
Siehe mein Posting townhall2.0 zu SofaCouch-Potato-Aktivismus ( Das Web der SofaAktivisten www.golem.de/0907/68272-rss.html ) .
Alternative pbdm aber das gibts noch nicht.
also nichts für ungut, aber dein schreibstil ist unter aller kanone!
du wirkst wie ein hyperaktiver 13-jähriger, der eine gute idee hat aber es absolut nicht rüberbringen kann...
das ist echt schlimm.
liest du deine texte auch mal selbst?
versuch mal sachlich zu bleiben und dich nicht in irgendwas hineinzusteigern... ;-)
also ich finde die idee der direkten demokratie garnicht so blöd, aber das muss ja nicht unbedingt über wave laufen, da kann man etwas basteln, dass speziell darauf ausgelegt ist.
bng schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich finde die idee der direkten demokratie
> garnicht so blöd, aber das muss ja nicht unbedingt
> über wave laufen, da kann man etwas basteln, dass
> speziell darauf ausgelegt ist.
Vielleicht ein System, bei dem man abstimmen kann und bei dem jeder Bürger authentifiziert wird?
Ich möchte nicht den Job haben, die unstrukturierten Kommentare von 80mio Bürgern durchlesen und auswerten zu müssen.
Klaus
Warum muss man etwas spezielles basteln ? Spezielle Dienstwagen (ok, die sind spreng/schuss-gesichert oder auch nicht) basteln ? Extra Kugelschreiber und papierformate ?
Nimm was gibt. Speziell weil man von kleingruppen bis großgruppen einheitlich drankomt. Papierversionen von Dikumenten verteilen ist ineffizient ohne ende. Pressekonferenzen wo man zig reporter sitzen sieht (nur weil der Papst irgendwas neues rausbringt) sind ineffizient. Das machen anständige Leute online.
Ich liefer Ideenanstöße für Leute, die etwas gebacken kriegen wollen. Ich frage mich, wieso das Textverständnis und die Ansprüche denen für Referate/Hausarbeiten entsprechen (sollen). [TP]rolle hingegen werden mit riesigen Threads belohnt (Substitutionsverhalten: Threadlänge,KörperteilLänge weil sie nix haben und sich wie kleine Neo-Hitlers aufg*ilen, wenn Sie Leute aufrühren. Volksverhetzung ist eigentlich so ähnlich, nur das Volksverhetzer politsch (falsche) Ziele haben und zugeben, auf wessen Seite sie stehen während sozial psychisch mindermittelte [TP]rolle nur Unruhe stiften wollen und in die Klapse gehören.... Solche Leute würden in Schlangenlinien auf der Straße fahren, auf der falschen Seite fahren, ständig bremsen/beschleunigen. Die würde man von der Straße schubsen und keiner hätte es gesehen. Oder man würde sie mit Knöllchen zupflastern. Aber simpelste Demokratieverständnisse lassen in Foren doch deutlich zu wünschen übrig. Denn seit wann wird effektiv/effizient/FUNKTIONIERENDE[1] Demokratie in Deutschland gelehrt. Noch nie, nie wieder und nie jemals.
Direkte Demokratie funktioniert nicht, wenn man nicht dafür sorgt, das Leute die keine Ahnung haben, auch nicht mitreden dürfen oder deren Stimme weniger zählt. Sonst kommen FlashMobDemokraten und senken den Gasdruck so ab, das die Gaszeizungen im Winter ausfallen. Oder das Stromnetz wird um 20% abesenkt und Dein Tower/Desktop/Rechner versemmelt (Laptops nicht) und die Bahnschranke geht nicht mehr hoch. Man darf nichts entscheiden wo an die Folgen nicht trägt (Volle Privat-Haftung der Dafür-Stimmer für die abgesemmelten Rechner und Leute, die nicht zur Arbeit kamen weil die Bahnschrnake nicht hoch ging).
Man muss also sehr darauf achten, das so zu steuern, das kein Unfug beschlossen wird. Aber merkel oder der deutsche EU-Kommissar wird nie beantworten können, warum seine neuen Handy-SuperSteckernetzteile nicht automatisch abschalten. Dann beschliesst man, seinen Lohn um 10% jeden Monat zu kürzen, bis die Netzteile sich selber abschalten. So müsste das laufen.
[1] Demokratie funktioniert, wenn es dem Volke bestmöglich geht. Bei 95 ausgelagerten BayernLandesBank-Milliarden, geklauten Dienstwagen, endlosen Schulden ist das wohl kaum der Fall. Wenn real existierende Demokratien Flugzeuge wären, wären alle brennend auf dem Boden/unter Wasser/... .
Deswegen muss man clustern. Man schaut sich vorschlage an und bewertet sie.
- in gleichen Gruppen (Bürger von Pusemuckel vs. Bayern-Vorschlag, Pusemuckel Plattzumachen, oder alle Grünen oder linken oder sonstwer)
- fremde Vorschläge (ruhig anonymisiert) mit kommentaren/bewertungen versehen.
Idee: So wie Luftblasen die immer größer werden und aufsteigen. Die 10 best-gevoteten Ideen müssen die Politiker z.b. eines ausschusses kommentieren. Kürzere Kommentare stehen als erste.
Direktes Abstimmen taugt nix, weil die meisten Leute keine Ahnung von vielen Themen haben. Dazu müsste man die Gesetze entschlacken und andere Dinge machen.
Aber viele Dinge lassen sich ratz fatz regeln oder mit kleineren RuleSets die dann als quasi-gesetze gelten oder abgestimmt werden.
Mir wäre lieber, die Politiker machen weiter was sie machen, aber die Bürger können denen gnadenlos forderungen reinknallen. z.b das Auflade-Netzteile sich nach 20 Miinuten abschalten müssen. Was habe ich vom Einheits-Ladeteil das 24 Stunden Strom frisst und Atomkraftwerke füttert ?
Oder das glühbirnen-einkaufspreise jedes Quartal 1 Cent teurer gemacht werden. Das eingesammelte Geld wird an die verkauften (und umsatz-versteuerten) Energiesparlampen nach stückzahl verteilt. Offene Zahlen damit man die StromverschwenderGlüFirmen offen sieht und verächten kann. Wer nicht will (goldene energiesparlampen für russen-bonzen) kriegt nichts.
Sowas wirkt schneller als die stufenweise verbot. Halb-OT: Jetzt horten die ******* Glühbirnen. Armseligere Völker gibt es ja kaum. Wenn man mal eine 25 Watt-Energiesparlampe wegen zu hoher Helligkeit gegen niedrigere Watt-Zahlen ausgetauscht hat, verächtet glühbirnen-verwender nur noch als primitive geistige Unterschichten. Denen geht auch bei 100000 Watt kein Licht auf. SCNR.
Bist du ein Programm? Derartig wild zusammengeschusterte Texte, als ob ein Suchalgorithmus das Internet nach einem Wort durchforstet, den erstbesten Satz nimmt, dann ein beliebiges anderes Wort aus dem ersten Satz als Grundlage für den zweiten verwendet und so weiter... TADAAAHH, ein wirrer Text!
Nein, er ist kein Bot. Bots wissen, was sie schreiben. Ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Posemuckel
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.