1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Erste Teile von…

Wo ist ....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo ist ....

Autor loler 29.07.09 - 09:25

die code zeile die alle daten auf google server mirrowd? oder werden die anders durch gereicht... open sorce gut un schön aber ich glaub google nichts und wenn die mir was schenken, kostet es mich immer was!

2. Re: Wo ist ....

Autor A. Einstein 29.07.09 - 10:11

Was genau an Open Source verstehst du nicht.
    Herrgott, hier bei Golem rennen mir echt ein paar zuviele Paranoide rum.

Lass uns doch mal zusammenfassen.
    Google ist eine Aktiengesellschaft, keine Frage.
    Google ist also extrem von seinen Shareholdern abhängig.
    Was wollen Shareholder sehen? Rendite.
    Womit verdient Google sein Geld? Mit Werbung.
    Wann ist Werbung besonders effektiv? Wenn sie individualisiert ist.

Dafür braucht Google Daten von dir. Stimmt, gebe ich dir vollkommen recht. Google kann es sich aber absolut nicht leisten, dein Vertrauen zu verlieren. Dafür ist es im Internet viel zu einfach, den Anbieter zu wechseln.
    Also wird Google versuchen, so offen wie möglich zu sein. Weil sonst zu viele Leute den Anbieter wechseln, oder all Ihre Daten verschlüsseln.
    Damit gerät das Geschäftsmodell von Google ins Wanken.

Einige wenige, die besonders sensibel für diese Thema sind, werden sich also den Source Code vornehmen und diesen so verändern, dass er ihrem Anspruch genügt.
    Wichtig für Google ist aber der entscheidene Punkt, dass dies nur ein kleinen Prozentsatz an Usern wirkl. anficht. Dennoch verwirklicht Google damit einen Standard und 95% der User können mit personalisierter Werbung versorgt werden.

Ich persönlich finde an dem Ansatz Googles nix verwerflich.
    Ganz im Gegenteil. Irgendwie müssen nun mal all diese Technologien bezahlt werden. Entweder ich bekomme es kostenlos und lasse dafür etwas Werbung zu - und dann möchte ich Werbung, die mich interessiert/betrifft, dafür möglichst wenig - oder ich bezahle für einen Service und dieser ist dann werbefrei. Beides (kostenlos, werbefrei) wird auf lange Sicht nie funktionieren.

3. ++++++++++

Autor sdfgdfgdfgsdf 29.07.09 - 10:14

A. Einstein schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was genau an Open Source verstehst du nicht.
    > Herrgott, hier bei Golem rennen mir echt ein paar
    > zuviele Paranoide rum.
    >
    > Lass uns doch mal zusammenfassen.
    > Google ist eine Aktiengesellschaft, keine Frage.
    > Google ist also extrem von seinen Shareholdern
    > abhängig.
    > Was wollen Shareholder sehen? Rendite.
    > Womit verdient Google sein Geld? Mit Werbung.
    > Wann ist Werbung besonders effektiv? Wenn sie
    > individualisiert ist.
    >
    > Dafür braucht Google Daten von dir. Stimmt, gebe
    > ich dir vollkommen recht. Google kann es sich aber
    > absolut nicht leisten, dein Vertrauen zu
    > verlieren. Dafür ist es im Internet viel zu
    > einfach, den Anbieter zu wechseln.
    > Also wird Google versuchen, so offen wie möglich
    > zu sein. Weil sonst zu viele Leute den Anbieter
    > wechseln, oder all Ihre Daten verschlüsseln.
    > Damit gerät das Geschäftsmodell von Google ins
    > Wanken.
    >
    > Einige wenige, die besonders sensibel für diese
    > Thema sind, werden sich also den Source Code
    > vornehmen und diesen so verändern, dass er ihrem
    > Anspruch genügt.
    > Wichtig für Google ist aber der entscheidene
    > Punkt, dass dies nur ein kleinen Prozentsatz an
    > Usern wirkl. anficht. Dennoch verwirklicht Google
    > damit einen Standard und 95% der User können mit
    > personalisierter Werbung versorgt werden.
    >
    > Ich persönlich finde an dem Ansatz Googles nix
    > verwerflich.
    > Ganz im Gegenteil. Irgendwie müssen nun mal all
    > diese Technologien bezahlt werden. Entweder ich
    > bekomme es kostenlos und lasse dafür etwas Werbung
    > zu - und dann möchte ich Werbung, die mich
    > interessiert/betrifft, dafür möglichst wenig -
    > oder ich bezahle für einen Service und dieser ist
    > dann werbefrei. Beides (kostenlos, werbefrei) wird
    > auf lange Sicht nie funktionieren.

ganz viel +
    und noch ein Zusatz:
    Bei Google bin ich mir sicher das meine Daten
    1. Anonymisiert sind
    2. nicht verloren gehen

4. Re: Wo ist ....

Autor JP 29.07.09 - 10:22

Es ist nun mal Trend Paranoia zu schieben. Da kann man aufklären, erklären und sogar versuchen sachlich zu diskutieren. Wer Paranoia schiebt denkt, dass er den Anschein erweckt alles durchschaut und besonders viel Ahnung zu haben... aber oft ist es halt nur ein Anschein und nichts anderes.

Aber es wird schnell hier eine Antwort kommen, die so oder so ähnlich lauten wird: "Wenn du so dumm und naiv bist, und Google deine Daten anvertrauen willst, bist du selber schuld".

Ich würde zwar nicht behaupten, Google durchschaut zu haben, aber eins bin ich mir sicher, Google will nicht die Weltherrschaft und will auch nicht die Menschheit versklaven

5. Re: Wo ist ....

Autor Serpiente 29.07.09 - 11:09

btt: Wave;

falls du Google nicht traust kannst du für wave auch eigene Server, oder alternative Anbieter verwenden.

6. die daten sind bei google immerhin sicherer...

Autor karumba 29.07.09 - 11:11

...als bei unserem staat.
    imho.

7. Re: die daten sind bei google immerhin sicherer...

Autor Streetsepp 29.07.09 - 11:14

karumba schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ...als bei unserem staat.
    > imho.

Warum sollen sie in der USA sicherer sein als bei uns hier?
    Ok, die NSA hat bestimmt gute Sicherheitsvorkehrungen, somit könnte man die Aussage trotzdem unterstreichen.

8. Ich seh's genau andersrum

Autor quasi11 29.07.09 - 15:09

Die Tatsache, dass Google - im Gegensatz z.B. zu Microsoft - sein Geld nicht durch den Verkauf eines Produktes, sondern zu 100% durch Werbung verdient, macht sie gerade weniger vertrauenswürdig. Der Verkauf Deiner Daten an Werbetreibende ist deren Geschäftmodell.

Wenn Du als Kunde den Datenklau zwecks personalisierter Werbung ablehnst, bist Du für Google zu 100% uninteressant. An Deine Daten zu gelangen hat also immer allerhöchste Priorität. Dass Google sowohl Deine Daten sammeln will als auch ehrlich am Wohle der Kunden interessiert ist, ist geradezu paradox. Ich möchte denjenigen mal sehen, der ganz offen in die Herausgabe seiner Daten an ein US-Unternehmen wie Google zustimmt, nur um im Gegenzug einen kostenlosen Browser wie Chrome benutzen zu dürfen. Und genau deshalb wird gerade keine Offenheit praktiziert.

9. Re: Ich seh's genau andersrum

Autor A. Einstein 29.07.09 - 15:40

Da hast du nicht unrecht.
    Allerdings finde ich den Irrglaube, dass alles im Internet für jeden komplett frei und kostenlos sein soll, nicht wirklich wegweisend. Irgendwie muss dies nun mal alles bezahlt werden. Entweder durch Werbung oder durch Gebühr.

Da soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, das Geschäftsmodell von Google mit seinen Daten zu unterstützen und Werbung, für ihn passend, zu bekommen oder ob er alternativ dafür bezahlen möchte. Für und Wider soll jeder selbst abwägen.

Ich finde nur beschämend, dass gerade bei Golem so viele Vollpfosten rumlaufen, die meinen mit Rapidshare, Pirate Bay und Co. besonders intelligent zu sein und der gesamten Industrie ein Schnippchen zu schlagen und dabei eigentlich nur am Sarg des Internets nageln.

Alternativen gibt es genug. Nur wenn man sich dafür entscheidet, dann soll man auch die Courage besitzen und dafür rechtmäßig zahlen.

10. Re: Ich seh's genau andersrum

Autor elrubi0 29.07.09 - 17:01

Umsonst! *Das* ist es, was alle wollen. Alles haben wollen (Internetsuche, Bilderservice, CAD, soziale Netzwerke, eMail, und und und) aber nichts bezahlen wollen. Entweder sollen "die anderen" zahlen oder "ich organisiere es mir so". Daneben noch ein geklautes MS-Office. So werden wir auch das Internet kaputt kriegen.

So viele Leute und Unternehmen schaffen grossartige Dineg, die nur durch aktive Nutzung/Nutzer leben. "Aktiv" heisst, man muss auch etwas geben, nicht nur nehmen.

Und diese Google-Kraken-Paranoia...ich kann es nicht mehr hören. Die Idee von Wave ist doch klasse. Ja, wie sähe eMail aus, wenn wir es heute erfinden müssten. Google hat eine tolle idee, die aufgrund der Marktposition sogar populär werden könnte. Wer Angst davor hat, der sollte doch bitte gleichzeitig überlegen, welche Wege seine "normale" eMail macht und wer theoretisch alles mitlesen kann.

Also: Ich freue mich auf Wave und bin gespannt, welchen Nutzen es mir persönlich bringt. Das werde ich mit gesundem Menschenverstand für mich abwägen.

Schönen Gruss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49