1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Mehr Schriften…

Sinn??

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn??

Autor PetersParker 20.05.10 - 08:57

Für mich ist es einfach wichtig andere Schriften darstellen zu können um ggf. einer CI-Richtlinie gerecht zu werden. Das scheitert aber nicht an den technischen Vorraussetzungen sondern an der Lizens der Schriften.

Warum sollte ich also den Weg der Google-Api gehen und die offensichtliche OpenSource Schrift nicht direkt übers CSS einbinden? Wenn Google es schafft die Rechte sämtlicher Schriften einzukaufen und durch die API zu verbreiten sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Dann wäre ich auch dabei :-D

2. Re: Sinn??

Autor .ldap 20.05.10 - 09:01

Das dachte ich mir auch.

3. Re: Sinn??

Autor mac in bush 20.05.10 - 09:02

Einfach DejaVu Sans und DejaVu Sans Mono nehmen. Sehen immernoch am besten aus ^^. Hab bei mir unter Windows das hässliche Courier New mit DejaVu Sans Mono ausgetauscht, indem ich die Dateien von DejaVu Sans Mono intern auf Courier umbenannt hab.

Das ~ Zeichen sieht zwar komisch aus, aber was soll's. Hauptsache ich muss Courier New nicht mehr sehen...

4. Re: Sinn??

Autor istdasgut 20.05.10 - 09:07

Sinnhaft ist das für Google.
    Sie bekommen mal wieder Milliarden von Logfileeinträgen,
    mit denen Sie wieder ein bíßchen mehr rauskriegen
    welche Inhalte sich denn ihre Werbeempfänger so ansehen.

5. Re: Sinn??

Autor PetersParker 20.05.10 - 09:38

Ja, dass mag wohl der Grund sein.
    Hab ich mir neulich schon gedacht als ich mal wieder auf 4chan war - scheiße jetzt wird auch schon dort mit Analytics spioniert :-D

6. Re: Sinn??

Autor NeoTiger 20.05.10 - 09:56

Der Hauptvorteil liegt darin, dass diese freien Schriftarten jetzt zentral auf einer Domain gehostet sind und eingebunden werden können. Da Browser Dateien wie Bilder und auch Schriftarten in Abhängigkeit von Domänen cachen, erhöht sich damit die Chance, dass ein Benutzer die Schriftart schon von einem Besuch auf einer anderen Seite im Cache vorliegen hat, so dass die Ladezeit des Erstbesuches einer Webseite verkürzt werden kann.

Gerade Seiten, die hauptsächlich auf Laufkundschaft über Suchmaschinen Kunden gewinnen, legen sehr viel Wert darauf. Lädt da eine Seite länger als 3 Sekunden, klicken schon viele User auf "Zurück" und den nächsten Treffer ...

7. Re: Sinn??

Autor .ldap 20.05.10 - 10:09

Ok, das klingt in der Tat sinvoll.

8. Re: Sinn??

Autor sdfsss 20.05.10 - 10:13

Als wenn 26kb in Zeiten von DSL und schneller wirklich eine Rolle spielen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Browser Fonts anders cachen als sonstige verlinkte Inhalte.

Der nachteil ist doch: wenn die Google-API überlastet oder sonstwie nicht verfügbar ist bremmst das die Seitendarstellung obwohl der hostende Server der Website durchaus fix ausliefert.

Was du als Vorteil nennst ist gleichzeitig auch der Nachteil.

9. Re: Sinn??

Autor firehorse 20.05.10 - 10:20

Stimmt. Hinzukommt noch dass ein Cache nicht immer und auf jeden System verfügbar ist. Was wenn diese regelmäßig geleert wird?

In diesem Fall muss die Schrift jedenmal neu geladen werden.

10. Re: Sinn??

Autor Rookee 20.05.10 - 10:22

Ich habe das so verstanden, das man halt die Schriftart die man haben will via CSS einbindet und dann nen Verweis auf nen google Link macht...

also
    @schriftart: url('fonts.google.de/meineSchrift/')

Somit brauch ich die nicht hosten und kann über verschiedene Schriftarten verfügen.

11. Re: Sinn??

Autor Kaktee 20.05.10 - 10:37

Ich vermute auch als einzigen Sinn der Sache, dass Google weitere Zugriffszahlen bekommt, also seine Datensammlung erweitern kann.

12. Re: Sinn??

Autor ps 20.05.10 - 11:47

im zweifelsfall kann man das damit beantworten, dass eine seite immer schneller lädt, wenn verschiedene inhalte von verschiedenen (sub)domains geladen werden. browser lassen nur eine bestimmte anzahl von verbindung pro domain zu, das heisst die inkludierten dateien (bilder, css, fonts, usw) werden nacheinander geladen. das kann man u.a. umgehen, in dem man z.b. alle bilder auf eine eigene subdomain legt (img.server.de).

wie sinnvoll das bei schriften letztendlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. benchmarktools werden dir auf jedenfall ein höherere wertung geben, wenn du diese spielregeln befolgts. ich benutze beispielsweise das von google gehostete jquery. google server sind in der regel schneller und ich brauch mich nicht darauf achten, dass meine version immer die aktuellste ist. zugegeben, bei jquery macht das mehr sinn, weil es da in der regel öfter updates gibt als bei einer schrift - aber es sollte nur als beispiel dienen.

13. Re: Sinn??

Autor ps 20.05.10 - 11:49

By using the google.load() method, your application has high speed, globally available access to a growing list of the most popular, open source JavaScript libraries.

http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ajaxlibs/documentation/

14. kann man nur froh sein

Autor lala1 22.09.10 - 11:13

Man stelle sich verschiedene Schriften von CIs als Überschriften vor. Würde keiner machen - denkt sicher mancher. Aber manche Entscheider kommen auf die absurdesten Ideen - gegen jegliche Konvention und Menschenverstand.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49