Wenn Sie BusyBox verwenden, sollen Sie sich halt an die GPL halten. Die BusyBox entwickler sind SONY einfach zu aktiv in der Hinsicht, dass Sie sofort einklagen wenn die GPL verletzt wird.
Da ja wohl aber die Absicht besteht Linux einzusetzen, sind embedded Hersteller und Sony trotzdem noch an die GPL gebunden, auch ohne BusyBox. Sie rechnen nur damit, dass dann keiner da ist der Sie verklagt - obwohl Sie die GPL verletzten (Harald Welte wird man schnell los wenn man ohne Netfilter daherkommt, siehe AVM).
Sorry, aber ich lese aus dem Artikel raus dass Sony absichtlich und wissentlich die GPL verletzen möchte, aber das so tut, das keiner da ist der klagen kann.
Sehe ich auch so aber ich finde es gut das sie sich nun hinsetzten und an einem Eigenbau Arbeiten.
Geistesgegenwart schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn Sie BusyBox verwenden, sollen Sie sich halt an die GPL halten. Die
> BusyBox entwickler sind SONY einfach zu aktiv in der Hinsicht, dass Sie
> sofort einklagen wenn die GPL verletzt wird.
>
> Da ja wohl aber die Absicht besteht Linux einzusetzen, sind embedded
> Hersteller und Sony trotzdem noch an die GPL gebunden, auch ohne BusyBox.
> Sie rechnen nur damit, dass dann keiner da ist der Sie verklagt - obwohl
> Sie die GPL verletzten (Harald Welte wird man schnell los wenn man ohne
> Netfilter daherkommt, siehe AVM).
>
> Sorry, aber ich lese aus dem Artikel raus dass Sony absichtlich und
> wissentlich die GPL verletzen möchte, aber das so tut, das keiner da ist
> der klagen kann.
wenn jemand was von Sony nutzt, ohne die Lizenz zu zahlen, würden die doch auch klagen, also soll Sony aufhören rumzuheulen
Naja Forken ist nicht immer eine gute idee.
Wobei ich die busybox überalles "hasse"
Sie ist mir zu sehr abgespeckt. Ich will mein Bash meist wieder, sobald ich nur busy höre ^^
nille02 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sehe ich auch so aber ich finde es gut das sie sich nun hinsetzten und an
> einem Eigenbau Arbeiten.
>
> Geistesgegenwart schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Sie BusyBox verwenden, sollen Sie sich halt an die GPL halten. Die
> > BusyBox entwickler sind SONY einfach zu aktiv in der Hinsicht, dass Sie
> > sofort einklagen wenn die GPL verletzt wird.
> >
> > Da ja wohl aber die Absicht besteht Linux einzusetzen, sind embedded
> > Hersteller und Sony trotzdem noch an die GPL gebunden, auch ohne
> BusyBox.
> > Sie rechnen nur damit, dass dann keiner da ist der Sie verklagt - obwohl
> > Sie die GPL verletzten (Harald Welte wird man schnell los wenn man ohne
> > Netfilter daherkommt, siehe AVM).
> >
> > Sorry, aber ich lese aus dem Artikel raus dass Sony absichtlich und
> > wissentlich die GPL verletzen möchte, aber das so tut, das keiner da ist
> > der klagen kann.
Geistesgegenwart schrieb:
> Wenn Sie BusyBox verwenden, sollen Sie sich halt an die GPL halten. Die
> BusyBox entwickler sind SONY einfach zu aktiv in der Hinsicht, dass Sie
> sofort einklagen wenn die GPL verletzt wird.
Er beschwert sich mit dem Fork weniger um die GPL, sondern um Dinge wie "das ablehnen von Modulen" oder "Source Code analyse von nicht GPLten teilen".
Sowas steht eben nicht in der GPL und wenn die das etwas übertrieben haben, ist es nachzuvollziehen warum man lieber was eigenes Baut.
Bei den billigen Routern wird ja teilweise wieder NetBSD und QNX verbaut - die Buden haben es anscheinend gelernt das GPL Themen eben Probleme bereiten können wenn man nicht für jede Box jeden Treiberfitzel offen legen will.
Schade, aber es gibt ja genug Auswahl inzwischen.
> Sie ist mir zu sehr abgespeckt. Ich will mein Bash meist wieder, sobald ich
> nur busy höre ^^
>
Aber versuch mal deine Bash auf einem embedded gerät unterzubringen, wobei das komplette System inkl Kernel in ein 4MB Image passen muss (z.B bei Routern).
#> du -hs /bin/bash
588K /bin/bash
Zumal busybox weiter über die Bash hinausgeht und auch system-tools wie ls,mv,cp, ps etc beinhaltet.
Hanmac schrieb:
> wenn jemand was von Sony nutzt, ohne die Lizenz zu zahlen, würden die doch
> auch klagen, also soll Sony aufhören rumzuheulen
Bist du dir da 100% sicher?
In meinem Fall wollten sie blos' unsere Erweiterungen haben bzw. die Bugfixes 'ihres' Codes.
Das große Problem mit BusyBox ist, dass selbst wenn man das Teil korrekt "lizenziert", kann immer noch einer der ursprünglichen Entwickler herkommen und
1) dir verbieten, deine Erweiterungen zu benutzen
2) deinen von diesem Tool aufgerufenen Libs & das gesamte System, auf dem dieses Teil läuft ansehen - sprich letztlich deinen gesamten Sourcecode!
3) dürfen sie die Benutzung nachträglich verbieten!
Letztlich ist damit kein System auf baubar, ohne gleich alles an Sourcecodes (und Hardware) frei zugänglich zu machen! Die Konkurrenz wird sich freuen!
bofhl schrieb:
> Das große Problem mit BusyBox ist, dass selbst wenn man das Teil korrekt
> "lizenziert", kann immer noch einer der ursprünglichen Entwickler herkommen
> und
> 1) dir verbieten, deine Erweiterungen zu benutzen
nein. kann er nicht. er kann dir nur den namen "busybox" verbieten.
> 2) deinen von diesem Tool aufgerufenen Libs & das gesamte System, auf dem
> dieses Teil läuft ansehen - sprich letztlich deinen gesamten Sourcecode!
ja und? ist halt so bei gpl. kannst du ja mit busybox genauso machen. geben & nehmen.
> 3) dürfen sie die Benutzung nachträglich verbieten!
unsinn.
> Letztlich ist damit kein System auf baubar, ohne gleich alles an
> Sourcecodes (und Hardware) frei zugänglich zu machen! Die Konkurrenz wird
> sich freuen!
ja ja... unter linux darf man keine closed source software nutzen. logisch. märchenonkel.
> Die BusyBox Entwickler sind Sony einfach zu aktiv in der Hinsicht, dass Sie sofort einklagen wenn die GPL verletzt wird.
> Ich lese aus dem Artikel raus dass Sony absichtlich und wissentlich die GPL verletzen möchte, aber das so tut, das keiner da ist, der klagen kann.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.