1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Haarsimulation: AMDs…

Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Planet 27.02.13 - 12:27

dann ist es garantiert nur auf Nvidia lauffähig. Und sie rühren die Werbetrommel dafür wie bekloppt.

Selbst ohne spezielle APIs machen die das bei Android so, Exklusivdeals für Extra-Texturen und -Details mit den Spieleherstellern abschließen, damit die Nvidia-Hardware als leistungsfähiger wahrgenommen wird. Marketing ist bei Nvidia mindestens genau so wichtig wie echte Produktforschung...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: noquarter 27.02.13 - 12:37

Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden was du meinst. Wenn NVIDIA die Technologie von AMD nutzt, wird AMD sicherlich Lizenzeinnahmen von NVIDA erhalten. Beide Seiten profitieren. Wäre die Technologie nur AMD Karten vorbehalten, wäre das sicherlich ein Rückschritt für die gesamte Entwicklung. War es nicht bei 3DFX eine ähnliche Situation`?

3. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Planet 27.02.13 - 12:54

Ganz einfach: selbst den kleinsten Softwarefurz, den Nvidia entwickelt, rücken sie niemals an AMD heraus, das ist dann halt der Nvidia-Vorteil.

TressFX verstehe ich eher so, dass höchstens Crystal Dynamics an AMD etwas abdrückt (wenig, wenn überhaupt), und dann diese Funktionsbibliothek nutzen kann. Und das läuft dann auf jedem PC mit einer DX11-Grafikkarte, sofern leistungsfähig genug.

4. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Clown 27.02.13 - 13:58

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat nVidia AMD damals die CUDA-Integration als kostenlose Lizenz angeboten. Sprich: Auf jeder AMD-Karte hätte man damit CUDA Code ausführen können. Aber nö, sie mussten ja damals ihr eigenes Brötchen backen..

5. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Tmrn 27.02.13 - 14:24

Ihr eigenes Brötchen? Das AMD Stream SDK ist im Grunde auch nur eine OpenCL Implementierung, wenn ich das richtig verstanden habe. Und OpenCL ist ein offener Standard, der von nvidia, amd und intel genutzt wird. CUDA ist proprietäre eigene Brötchen.

Und das ist ja nicht das einzige, was nvidia selbst macht, statt die bestehenden plattformübergreifenden Lösungen zu verbessern. PhysX, statt Havok auf OpenCL zu verbessern, 3D Vision statt HD3D, CUDA statt OpenCL zu verbessern, etc.

6. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: powerman5000 27.02.13 - 17:42

Planet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann ist es garantiert nur auf Nvidia lauffähig. Und sie rühren die
    > Werbetrommel dafür wie bekloppt.
    >

PhysX lief auch ohne Nvidia-Karte, nur dann halt grottenschlecht. Da hier gesagt wurde "nur auf AMD karten herausragend" habe ich schon den ein oder anderen Zweifel ob es wirklich auf anderen Karten nutzbar ist, im Sinne von brauchbar.

7. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Tmrn 27.02.13 - 17:48

Hat nvidia wohl absichtlich so gemacht, wenn man diesem Artikel glauben darf:

http://www.realworldtech.com/physx87/

Das Ergebnis ist ja trotzdem das selbe, dass quasi nur die nvidia GPU-Version sinnvoll ist.

8. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Lala Satalin Deviluke 27.02.13 - 18:28

Du meinst Physix?

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Neuro-Chef 01.03.13 - 10:13

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Du meinst Physix?

Ist schwer, bei dem Thema nicht an PhysX zu denken, oder?
    ;-)

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

10. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: Oberst 01.03.13 - 19:27

powerman5000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PhysX lief auch ohne Nvidia-Karte, nur dann halt grottenschlecht. Da hier
    > gesagt wurde "nur auf AMD karten herausragend" habe ich schon den ein oder
    > anderen Zweifel ob es wirklich auf anderen Karten nutzbar ist, im Sinne von
    > brauchbar.

PhysX gibt es als CPU PhysX (läuft auf allen x86 Rechnern, allerdings mit wenigen Effekten, weil die CPU schnell überfordert ist) oder als GPU-PhysX. Das läuft nur auf NV Karten und bietet deutlich mehr Effekte.
    CPU PhysX war bis vor kurzem singleThreaded, obwohl Ageia (erfinder von PhysX) schon eine multithreaded App hatte. NVidia hat die aber geziehlt zurückgehalten, um bessere Argumente für GPU-PhysX zu haben.

Clown schrieb:
    > Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat nVidia AMD damals die
    > CUDA-Integration als kostenlose Lizenz angeboten. Sprich: Auf
    > jeder AMD-Karte hätte man damit CUDA Code ausführen können.
    > Aber nö, sie mussten ja damals ihr eigenes Brötchen backen..

Falsch: NVidia hat AMD angeboten, Cuda zu lizensieren. Von den Kosten dafür war nie die Rede, wäre mit Sicherheit nicht billig gewesen. Und AMD hätte zusätzlich den Nachteil gehabt, dass NV das Ganze künstlich auf AMD Karten bremsen könnte. Insofern war der Schritt zum offenen OpenCL Standard für AMD die klar bessere Wahl, denn in OpenCL ist die 7970 GHz selbst einer GF Titan meist überlegen (teilweise sogar eklatant). Da OpenCL stetig mehr Verbreitung findet, wird früher oder später Cuda auch bei NVidia durch OpenCL abgelöst werden.

11. Re: Das ist AMD, wenn Nvidia so etwas macht...

Autor: gruffi 02.03.13 - 14:16

Wobei das dann durchaus hardwareseitige Gründe haben kann. Bezüglich Computing sind die Nvidia Karten der Konkurrenz klar unterlegen. Vielleicht mal abgesehen von der Titan, die aufgrund der Chipgrösse, der verbauten Einheiten und natürlich dem Preis als Vergleichsbasis nur bedingt geeignet ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Far Cry 4: Action und Abenteuer auf hohem Niveau
Test Far Cry 4
Action und Abenteuer auf hohem Niveau

Android 5.0: Lollipop läuft schneller ohne Dalvik und länger mit Volta
Android 5.0
Lollipop läuft schneller ohne Dalvik und länger mit Volta
  1. Lollipop Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da
  2. SE Android In Lollipop wird das Rooten schwer
  3. Android 5.0 Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Benchmark Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M
  2. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  3. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten

1. Test Escape Dead Island: Urlaub auf der Zombieinsel
    Test Escape Dead Island
    Urlaub auf der Zombieinsel

Ein skrupelloser Konzern, ein missglücktes Experiment und viele Untote: Escape Dead Island bedient alle Klischees von Zombie-Stories. Der Spieler hat allerdings abseits der vorhersehbaren Geschichte im sonnigen Urlaubsszenario noch mit ganz anderen Sorgen zu kämpfen.

2. Compute Stick: Intels HDMI-Stick kommt noch 2014
    Compute Stick
    Intels HDMI-Stick kommt noch 2014

Neue Konkurrenz für Chromecast und Amazons Fire TV Stick: Intel arbeitet an einem ähnlichen Gerät, das in den HDMI-Port von Fernsehern und Monitoren gesteckt wird. Dies gab Intels PC-Chef Kirk Skaugen bekannt, er nannte auch eine Zahl für die Größe des Marktes solcher Geräte.

3. Lifetab S10346: Medion-Tablet kommt doch in alle Aldi-Filialen
    Lifetab S10346
    Medion-Tablet kommt doch in alle Aldi-Filialen

Medions neues Android-Tablet wird doch auch bei Aldi-Nord verkauft. Das günstige und gut ausgestattete 10-Zoll-Tablet bringt Zubehör mit, das bei anderen Herstellern fehlt.

1. 14:00

2. 13:21

3. 13:17

4. 12:55

5. 12:45

6. 12:00

7. 11:59

8. 11:51