Da sieht man, wir inkompetent Steve Jobs ist, wenns nicht mehr um seine Kernkompetenz (Einlullen von Gläubigen) geht.
Wie lange wird schon an HTML5 geforscht, und wie lange an Flash?
In welchen Bereichen von HTML5 ist Flash performanter?
Text rendern? Glaube ich nicht...
Drag&Drop von Dokumenten in den Browser? Kann Flash nicht.
Video- und Audioplayback? Ist HTML5 schneller.
Rendern von Formularen - z.B. mit einem Kalender zur einfachen Auswahl eines Datums? Sicher auch nicht.
Was meintest du dann? Local Storage, Geolocation, ...?
> Text rendern? Glaube ich nicht...
HTML5 rendert Text? Ich bezweifle das eine Engine zum rendern von Text auf Basis von HTML5 und JavaScript auch nur Ansatzweiße so performant ist wie eine solche Engine, die in Flash umgsetzt wird.
> Drag&Drop von Dokumenten in den Browser? Kann Flash nicht.
Stimmt!
> Video- und Audioplayback? Ist HTML5 schneller.
Mh nein. Kann HTML5 Audio generieren?
> Rendern von Formularen - z.B. mit einem Kalender zur einfachen Auswahl eines Datums? Sicher auch nicht.
Ganz ganz sicher.
Aber: zum umsetzen von Interfaces für einfache Applikationen würde ich dennoch HTML5 und JavaScript bevorzugen.
Da sieht man, wie inkompetent diese W3C-Frickler sind, wenns nicht mehr um ihre Kernkompetenz (Einlullen von Gläubigen) geht.
ddadf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Text rendern? Glaube ich nicht...
> HTML5 rendert Text? Ich bezweifle das eine Engine zum rendern von Text auf
> Basis von HTML5 und JavaScript auch nur Ansatzweiße so performant ist wie
> eine solche Engine, die in Flash umgsetzt wird.
>
Und wozu sollte man eine Engine zum Rendern von Text erneut umsetzen, wenn man sie schon (in Form des Browsers) vor sich hat? Dynamisches nachladen von Fonts, die nicht auf dem Rechner des Anwenders sind, ist AFAIK mit HTML5 möglich.
> > Drag&Drop von Dokumenten in den Browser? Kann Flash nicht.
> Stimmt!
>
> > Video- und Audioplayback? Ist HTML5 schneller.
> Mh nein. Kann HTML5 Audio generieren?
>
(Noch) nicht. Es ist aber IMHO nur eine Frage der Zeit, bis JavaScript genauso performant wird wie es Java in der aktuellen Version 6 ist. Wenn man mit längeren Latenzen leben kann, also wenn man nicht gerade einen Synthi als Webanwendung umsetzt, ist es praktikabel, das ganze auf einen Appserver auszulagern. Ein Tomcat ist heute genauso einfach aufgesetzt wie ein Apache mit PHP-Support, Java ist auch keine lahmende Ente mehr wie früher, dank Frameworks wie GWT ist Java EE beherrschbar geworden und mit steigender Verbreitung von HTML5 gibt es bestimmt auch bald billige Webspaces mit "Java-EE-Support" so wie es heute für ein paar Euro eine PHP-Seite gibt.
Flash wird nicht aussterben, aber ich hoffe, dass es nicht mehr für jeden popeligen Fade-Effekt verwendet wird.
> > Rendern von Formularen - z.B. mit einem Kalender zur einfachen Auswahl
> eines Datums? Sicher auch nicht.
> Ganz ganz sicher.
>
Wo soll Flash da performanter sein? Den Datepicker setzt man klugerweise direkt in HTML um und das bisschen Code zum Durchblättern der Monate/Jahre und generieren eines Datumsstrings kann doch nicht so schwer sein.
> Aber: zum umsetzen von Interfaces für einfache Applikationen würde ich
> dennoch HTML5 und JavaScript bevorzugen.
Wieso nur für einfache Applikationen? Ich kenne große Geschäftsanwendungen, die mit gigabyteweise Daten arbeiten, in J2EE umgesetzt sind UND performant laufen. Eine Flash-Anwendung ist auch eigentlich gar keine Webanwendung mehr, es ist eine Desktopanwendung, die in einer VM läuft und nur über den Browser geladen wird.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.