1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Internet Explorer 9…

IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor qwe 18.08.10 - 11:52

Aber meine Auftraggeber wollen dass die Seite in allen Browsern gleich aussieht. Das muss doch gehen. "Andere schaffen es auch! Wenn ich in der Firma surfe dann ist auch alles richtig im Internet, meine Seite soll auch auf allen Browsern richtig aussehen!" "Auch im IE 5.5 für MacOS?" "Alle!"

2. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor res 18.08.10 - 12:05

Wechsel den Arbeitgeber.

3. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor Gardiner 18.08.10 - 12:06

IE6 Optimierung kann man mit conditional stylesheets ja ohne Probleme machen. Das ist allerdings meistens derart frickelig, dass halt auch die ganze Template Entwicklung teurer wird. IE6 ist definitiv ein Kostenfaktor.

4. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor John923 18.08.10 - 12:35

qwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber meine Auftraggeber wollen dass die Seite in allen Browsern gleich
    > aussieht. Das muss doch gehen. "Andere schaffen es auch! Wenn ich in der
    > Firma surfe dann ist auch alles richtig im Internet, meine Seite soll auch
    > auf allen Browsern richtig aussehen!" "Auch im IE 5.5 für MacOS?" "Alle!"

Na, da bin ich froh dass wir andere Auftraggeber haben :-)
    Wir haben vor gut einem Jahr die IE6 Unterstützung bzw. Optimierung unserer Websites und Layoute aus unseren Angeboten rausgenommen, gibt´s nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis und wir haben bisher keinerlei negative Erfahrungen bei den Kunden damit gemacht.

Wobei wir auch keine Intranet-Anwendungen entwickeln die ggf. IE6 fähig sein "müssen", weil der ganze Laden noch IE6 einsetzt.

Aber solange die Webdesigner bzw. deren Auftraggeber alles versuchen jede Site noch für den IE6 "hinzubiegen" und benutzbar zu machen, solange werden auch die letzten "ewig gestrigen" IE6 Benutzer keinen Grund sehen upzudaten.
    Das tun sie erst, wenn nix mehr geht oder 50% der Seiten beschissen aussehen.

Mir ist klar dass dies in Verwaltungen und in größeren Unternehmen die irgendwelche auf IE6 und proprieteären Mist basierende Web-Anwendungen laufen haben die schweine teuer waren nicht "einfach so" mal kurz updaten können.
    Aber nach 10 Jahren IE6 Folterung kann man auch mal updaten und auf Standard´s setzen, kommt letztendlich alle billiger.

Grüße
    John

5. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor Paeniteo 18.08.10 - 12:50

qwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > meine Seite soll auch auf allen Browsern richtig aussehen!

Mei, Aufwand schätzen, in Kalkulation aufnehmen.

cu, Paeniteo

6. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor ps 18.08.10 - 13:06

ich hoffe, dass das lange noch so bleibt - denn ie6 unterstützung heisst doppeltes honorar

7. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor zitronenmütz 18.08.10 - 13:16

> aussieht.

Erklär ihnen mal, was semantisches Markup ist. Wenn ihnen das nicht passt, musst du die Seite halt auf Flash umstellen. Oder ein PDF oder ein Bild draus machen. Alles auf Kosten der Benutzbarkeit. Aber wenn sie in allen Browsern gleich aussehen soll, geht das nicht mit HTML.

> meine Seite soll auch
    > auf allen Browsern richtig aussehen!"

Das ist etwas anderes.

8. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor lala1 18.08.10 - 13:17

Sag einfach gleich beim Angebot dass du auf den IE6 nicht mehr anpasst und den IE7 am besten auch nicht mehr.
    Selbst Schuld wenn du, als Experte für Internet und Co, nur ein Ferngesteuerter Erfüllungsgehilfe für den Auftraggeber bist. Sieh dich mehr als Partner für deinen Auftraggeber und sorge dafür dass er dich auch so sieht.

9. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor pluto 18.08.10 - 13:24

qwe schrieb:

> meine Seite soll auch

Auf ein Nadeldrucker sieht die gedruckte Webseite auch anders aus als auf ein Farblaser, oder benutzt du nur grobe Pixelgrafiken und Schwartz/Weiß?

10. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor Ledonz 18.08.10 - 13:41

>Sag einfach gleich beim Angebot dass du auf den IE6 nicht mehr >anpasst und den IE7 am besten auch nicht mehr.
    >Selbst Schuld wenn du, als Experte für Internet und Co, nur ein >Ferngesteuerter Erfüllungsgehilfe für den Auftraggeber bist. Sieh >dich mehr als Partner für deinen Auftraggeber und sorge dafür dass >er dich auch so sieht.

schon mal was von Angestellten gehört?
    Verklicker da mal nem ganz hohen Tier dass du dich jetzt als Partner betrachtest.
    Am besten Kosten in das Budget aufnehmen.

11. Also ich umgehe das immer ganz gut indem...

Autor Vanger 18.08.10 - 14:09

der Kunde drei Kostenvoranschläge bei Projektanfragen bekommt:
    1. komplett ohne IE6-Kompatibilität und rudimentärer IE7-Kompatibilität
    2. mit rudimentärer IE6-Kompatibilität und voller IE7-Kompatibilität
    3. vollständiger IE6-Kompatibilität
    Und dazu ein schönes Papier in dem erklärt wird warum man auf den IE6 verzichten kann und warum der Preis so viel billiger ist wenn man darauf verzichtet. Schön mit Bildern aufbereitet, man kann "rudimentäre Unterstützung" viel besser mit einem Bild erklären als mit hunderten Wörtern.

Die Unterschiede sind denke ich klar: Der erste Kostenvoranschlag ist für den Kunden der billigste, nutzt dafür aber all das schöne was die Webentwicklung in den letzten Jahren erreicht hat. Wenn ich sage dass keine Kompatibilität gegeben ist dann ist das auch so, dann bekommt der Besucher keine Seite sondern eine Fehlermeldung mit Lösungsvorschlägen angeboten (wenn man die Fehlermeldung umgeht kann man idR nur relativ wenig auf der Seite erkennen). Ist die Unterstützung rudimentär heißt das, dass der jeweilige Browser eine vereinfachte Variante der Webseite ausgeliefert bekommt und einige nicht kritische Funktionen nicht verfügbar sind - was das ist ist vom jeweiligen Kunden abhängig. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, mein erster Kostenvoranschlag ist meistens eine ganze Ecke billiger als meine Konkurrenz - gewählt wird aktuell am meisten die rudimentäre IE6-Unterstützung wobei ich neuerdings einen Trend in Richtung "Weg mit dem IE6" beobachte. Das hängt vielleicht auch damit zusammen dass auf meinem Erklärungs-Papier neuerdings auch Zitate von Microsoft dabei sind dass man den IE6 in die Tonne kloppen soll.

12. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor few 18.08.10 - 15:40

> Mir ist klar dass dies in Verwaltungen und in größeren Unternehmen die
    > irgendwelche auf IE6 und proprieteären Mist basierende Web-Anwendungen
    > laufen haben die schweine teuer waren nicht "einfach so" mal kurz updaten
    > können.

Ja, sollen sie ihren fehlgeplanten Browser-Applikationen doch weiter mit dem IE6 benutzen. Stört mich ja nicht. Aber was haben die im Internet mit dem IE6 zu suchen? Da sollen sie fern bleiben udn einen anderen Browser benutzen. Intern können die ja ihren krugen Gurkenkram nutzen wie sie wollen.

13. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor DU 18.08.10 - 18:13

Und Verzweiflung, Frust und "sorry, kann heute doch nicht mit ins Kino kommen, muss noch für den IE6 anpassen".

14. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor lolyy 18.08.10 - 19:24

ps schrieb:
    > ich hoffe, dass das lange noch so bleibt - denn ie6 unterstützung heisst
    > doppeltes honorar

Sicke einstellung... Bevor ich mich mit dem Schrott ausernandersetze verdien ich lieber halb so viel, oder geg. auch gar nichts... Etwas so falsches zu unterstützen ist fast wie Hitler wiederzubeleben (sehr stark übertrieben xD)

15. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor lolyy 18.08.10 - 19:27

Wollte noch anmerken, das es sowieso keinen unterschied machen würde ob sie IE6 für interne und z.b. Opera für Externe anwendungen verwenden.

Immerhin gibts ja sowieso keine Tabs, also hat man sowieso mindestens 2 Fenster. Und wenn ich mich recht erinnere, sogar 2 Prozesse.

16. Re: IE6-Optimierung nicht mehr gut?

Autor _irata 18.08.10 - 22:05

qwe schrieb:
    > aussieht. Das muss doch gehen. "Andere schaffen es auch! Wenn ich in der
    > Firma surfe dann ist auch alles richtig im Internet, meine Seite soll auch

Na, du hast es gut!
    Mich hat der Chef mal angerufen:
    "War gerade im Kaufhaus XY im Internet, da wird unsere Seite falsch angezeigt!"
    "Wissen Sie welcher Browser das war?"
    "Firebird!"
    "Firebird? Sie meinen wohl Firefox?"
    "Nein, der heißt Firebird! Ganz sicher!"
    "Ok... das muß aber dann die ganz alte Version sein... den verwendet aber keiner mehr!?"
    "Doch, im Kaufhaus XY ist der aber! Wenn die Kunden das sehen! Wir haben schon die Anzeigen geschaltet!"
    "Ok, ich lass mir was einfallen."

Den Arbeitgeber habe ich gewechselt ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49