Das macht mich krank.
Ständig neuen Ärger mit Oracle. Ich krieg Pickel wenn ich den Namen nur höre.
Meine Kunden sind auf Java im Browser angewiesen. Es führt kein Weg dran vorbei.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
OMG. Was sind das denn bitte für Flaschen bei Oracle!?!?
Vielleicht sollte man (sich) langsam, aber doch Alternativen andenken (ausdenken), sofern dies überhaupt möglich ist...
JohnD schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das macht mich krank.
> Ständig neuen Ärger mit Oracle. Ich krieg Pickel wenn ich den Namen nur höre.
Es hilft nur noch eine US-Firma die Oracle verklagt. Es hat keinen Sinn mehr.
Adobe und Microsoft waren lange auf der Abschußliste. Dann haben die Buden
die Security einigermaßen angezogen, jetzt schießt sich der Botnet Untergrund
auf das Java-Plugin ein. Darauf ist die "alle paar Monate kommt eine neue Version"
Oracle-Abteilung nicht vorbereitet.
Die müssten jetzt ein ständiges Security-Team vorhalten. Es ist offensichtlich
dass sie keine Lust dazu haben.
Ich kann deswegen allen Firefox-Freunden immer wieder nur NoScript empfehlen,
und das Java Plugin nur für die Seiten öffnen die man als sicher erachtet. Ich erlaube
dem Flash Plugin auch nicht überall zu laufen.
Man kann sich nicht mehr auf die Firmen verlassen. Es geht nicht.
Ich wollte grad fragen, wozu man denn bitte noch Java im Browser braucht...
Da fiel mir ein, dass ich erst vor 2 Tagen einen DHL-Paketschein online rausgelassen hab, der tatsächlich ein Java-Applet zum Drucken benötigt.
(!!) Einen Paketschein kann ich doch einfach als PDF erwarten!
Wenn ich ihn mir 2mal ausdrucken wöllte - was durch das Applet verhindert werden soll - dann kann ich den gedruckten auch einfach auf den Kopierer legen und fertig.
Also völlig unsinnig!
Augenwurst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich ihn mir 2mal ausdrucken wöllte - was durch das Applet verhindert
> werden soll - dann kann ich den gedruckten auch einfach auf den Kopierer
> legen und fertig.
> Also völlig unsinnig!
Dann bin ich also nicht der Einzige, der die Logik dieser Vorgehensweise nicht erkannt hat, das beruhigt mich. Das rangiert bei mir in Sachen "Hirnrissigkeit" jedenfalls ganz weit oben.
+1 :)
Naja, es gibt schon bessere Alternativen für "Code im Browser ausführen". Beispielsweise Java-Skript. Hat nichts mit Java zu tun, wird seit Jahren in praktisch jedem Browser unterstützt und es gibt mehrere unabhängige Implementierungen.
Und es löst die ganzen typischen Java-Probleme, wie dass bei Java der Quellcode erst manuell kompiliert werden muss, wobei Information verloren geht.
> Und es löst die ganzen typischen Java-Probleme, wie dass bei Java der
> Quellcode erst manuell kompiliert werden muss, wobei Information verloren
> geht.
Wieso ist das ein Problem ? Umgekehrt wird ein Schuh daraus: durch das kompilieren wird der Code kleiner und der Compiler kann bspw. Typfehler erkennen, so dass diese es nicht in den Produktivbetrieb schaffen.
Und bevor jetzt wieder Leute kommen, dass man dafür sowieso Unit-Tests braucht: stimmt, aber die wenigsten Leute testen Javascript und das ist hier als Alternative vorgeschlagen worden.
Ich persönlich finde Java im Browser auch überflüssig - entweder HTML, CSS & Javascript reichen oder man schreibt lieber gleich einen Rich-Client auf Basis welcher Technologie auch immer. Aber das Kompilieren des Quellcodes als Problem anzusehen finde ich schon einigermaßen bizarr.
JohnD schrieb:
> Das macht mich krank.
> Ständig neuen Ärger mit Oracle. Ich krieg Pickel wenn ich den Namen nur
> höre.
Der Name klingt so, als würden die nur herumorakeln. Wir suchen und beheben die Sicherheitslücke nicht, wir orakeln lieber herum, ob das ein Benutzer merkt und wie wir die am besten vertuschen können.
Naja, das Problem, dass Java Programme häufig nicht im Quellcode ausgeliefert werden ist, dass die dadurch deutlich schwieriger zu analysieren sind.
ich hab den satz jetzt 5 mal durchgelesen, was willst du sagen?
Augenwurst schrieb:
> Ich wollte grad fragen, wozu man denn bitte noch Java im Browser
> braucht...
>
> Da fiel mir ein, dass ich erst vor 2 Tagen einen DHL-Paketschein online
> rausgelassen hab, der tatsächlich ein Java-Applet zum Drucken benötigt.
> (!!) Einen Paketschein kann ich doch einfach als PDF erwarten!
> Wenn ich ihn mir 2mal ausdrucken wöllte - was durch das Applet verhindert
> werden soll - dann kann ich den gedruckten auch einfach auf den Kopierer
> legen und fertig.
> Also völlig unsinnig!
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man das duplizieren des Scheins unbedingt verbieten muss. Ich lasse den Schein jedenfalls vorher immer in eine PDF Datei 'drucken', falls der richtige Druck doch schief gehen sollte. Ich hab auch schon überlegt das nächste Paket mit den Kopien des Lieferschein zu tapezieren.
Aaach, DHL hat bezüglich verkacken ohnehin bei der Konzernmutti gelernt. Deren FAQ (die man sich in diesem Fall durchaus als "2 Worte ausgesprochen" denken darf) sagt alles (https://www.dhl-delivernow.de/delivernow/files/DeliverNowFAQsfuerKunden.pdf).
Natürlich ist eine Zweit-Zustellung erforderlich! Warum? Weil die meisten Menschen während beider "Zeitfenster" (könnte man auch "Tageshälften" nennen) arbeiten!
"Post-Filialnetz derzeit nicht verfügbar". Wie bitte? Kann man noch deutlicher "wir sind zu doof mit dem Rest des Konzerns zusammenzuarbeiten, aber uns ist das schon so lange egal, das können Sie sich gar nicht vorstellen!" sagen?
Natürlich kann ich mir das Paket auch in der nächsten DHL-Filiale abholen. Da mich die Reise hin und zurück jedoch ~4 Stunden meines Lebens kostet, könnte ich genau so gut auf Paketsendungen generell verzichten und _alles_ stets selbst abholen.
DHL, du bist die Schnapsleiche unter den Transportgurken.
Oracle bringt's halt einfach nicht auf die Reihe akzeptable Qualität zum Anwender zu bringen.
Im Verhältnis war damals SUN eine deutlich kleinere Firma und hat den Job deutlich besser gemacht. Nach dem Kauf sind die wichtigsten Köpfe hinter Java (Gosling!) recht bald von Oracle abgesprungen.
Scheinbar besteht Oracle's Interesse an Java nur an den manigfaltigen Klagemöglichkeiten. Und sogar das bringen sie nicht wirklich auf die Reihe (was so auch besser ist).
Wenigstens kriegt der Affenladen jetzt die PR, die er verdient. Vielleicht wirkt sich das auch mal negativ auf den Aktienkurs aus, wenn die Business-Kunden wegen Sicherheitsbedenken diese Trantüten meiden?
Halten Sie Ausschau nach ein Plugin für den IE oder dem Firefox, welches das Plugin Java nur bei bestimmten Webseiten lädt. Das sollte das Problem beheben.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Kommentare: 377 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.