1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Java-Entwicklungsumgebung…

im kommerziellen Bereich?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. im kommerziellen Bereich?

    Autor not-so-open 27.11.09 - 10:40

    "Die Lizenz erlaubt auch ausdrücklich den Einsatz der Software im kommerziellen Bereich."

    Das mag ja sein, aber wofür? Firmenintern? Der Hersteller schließt ausdrücklich den "kommerziell(en)" "Vertrieb der mit XDEV 2 entwickelten Anwendungen" aus.

    Ist das kein erwähnenswertes Detail? Stand bestimmt nicht in der Lobhudelei die der Hersteller als Pressetext rumgeschickt hat.

    http://www.xdev-software.de/xdev2IDE/lizenzmodell.php

  2. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor jt (Golem.de) 27.11.09 - 10:49

    Danke für den Hinweis.

  3. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor Wumpi 8023 27.11.09 - 11:12

    not-so-open schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Die Lizenz erlaubt auch ausdrücklich den Einsatz der Software im
    > kommerziellen Bereich."
    >
    > Das mag ja sein, aber wofür? Firmenintern? Der Hersteller schließt
    > ausdrücklich den "kommerziell(en)" "Vertrieb der mit XDEV 2 entwickelten
    > Anwendungen" aus.

    Eigentlich tut er das gar nicht. Er sagt nur: Wenn Du es kommerziell nutzt UND den Quellcode weitergeben willst, kaufe die Business Edition!

    Mal davon ab:

    Ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist, dass die Firma sich darin einmischen kann, was ich in Zukunft mit der Software mache, die ich mit XDEV entwickelt habe.

    Das wäre ja genauso beschissen wie bei der GPL, die bei Weitergabe erzwingt, dass das eigene Programm auch unter der GPL (bzw. unter gleichen Bedingungen) zu stehen hat.

    Wenn XDEV noch eigene urheberrechtlich geschützte Bibliotheken einbindet (bzw. der User diese nutzt), könnte ich es nachvollziehen. Aber so generell?

  4. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor not-so-shitty 27.11.09 - 11:29

    Es sind dochc deren Rechte, und iwe diese behämmerte GPL das scoh richtig vormacht: wer gibt, der sagt (... solange dein Code unter meinem Framework läuft, wird gemacht was ich sage... <-> vgl. tisch und so)
    Nimms nicht,w enn die die Regeln der Nutzung nicht gefallen, ist wie selbst Erniedrigung im Junglecamp, Teilnahme freiwillig.
    -M

  5. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor Moesch 27.11.09 - 11:56

    not-so-shitty schrieb:

    > Nimms nicht,w enn die die Regeln der Nutzung nicht gefallen

    Ich glaube nicht, dass not-so-open eine Entscheidungshilfe haben will. Vielmehr wird er die Bedingungen diskutieren wollen.

  6. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor not-so-open 27.11.09 - 12:14

    > Ich glaube nicht, dass not-so-open eine Entscheidungshilfe haben will.

    Danke, genau, mir ist die Software sogar halbwegs wurscht, ich halte solche Aspekte aber in einem IT-Artikel über "Open-Source" für unbedingt erwähnenswert.

    Darum gefällt mir der aktualisierte Artikel auch viel besser: "Die Lizenzbestimmungen zum Einsatz von Xdev 2 sind auf den Internet-Seiten der Firma einsehbar" (mit passendem Link).

  7. Re: im kommerziellen Bereich?

    Autor tracker 27.11.09 - 12:18

    Vielleicht wollte er auch darauf hinwweisen, dass die Golem Redaktion wie gewohnt ihre Artikle irgendwo ge-copy&pasted hat ohne die Informationen zu prüfen...

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  4. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

  4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

  5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

  1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

Soziale Pornos: Facebook verliert Klage gegen Faceporn
Soziale Pornos
Facebook verliert Klage gegen Faceporn

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

  1. iOS Facebook bringt eigene Kamera-App auf den Markt
  2. Redesign Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
  3. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

  1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49