1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Java: Ubuntu entfernt…

Ja Java suckt, aber nicht nur wegen der Performance

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ja Java suckt, aber nicht nur wegen der Performance

Autor spiderbit 20.12.11 - 21:57

Hier muss man erstmal sagen wenn man meint die Performance passt nicht, dann ist ganz klar der Startvorgang gemeint, hier sagt jeder Java-verteidiger, das wäre ja wurscht man lädt das ganze nur einmal und dann gut.

Das mag für Firmen so sein die nachts die pcs durch laufen lassen und eventuell eine App nie schließen für die meisten anderen Leute ist es unaktzeptabel wenn Anwendungen 5-10 Sekunden beim Starten rum laden und dann große Bereiche des Speichers direkt auffressen.

Deshalb setzt sich jetzt auch gerade Webkit gegenüber Mozilla durch, ja ich weiß sind beide nicht in Java geschrieben aber firefox ist nunmal lahmer und wenn es in java geschrieben wäre wäre es noch lahmer, es hat schon einen grund warum es keine Java-browser gibt die irgend einen nennenswerten Anteil haben.

Nun ich will jetzt auch nicht C und C++ in den Himmel loben, aber ich denke das es z.B. ein Python Browser mit ein paar C-libs schaffen könnte sich zu behaupten im Browsermarkt bzw es zumindest sehr nah dran wäre, und wirklich für 99% der Sachen schnell genug ist. Desweiteren passt es sich eben in die Oberfläche ein, da es keine spezial-Swing-müll oder ähnliches hat.

Java ist nur deshalb so beliebt weil es vor ca. 10-15 Jahren recht Hipp war und dann viele Firmen und fast alle Unis drauf umgestellt haben, und wenn man kaum (bis auf bisschen c/c++) an der Uni und am Arbeitsplatz nix anderes mehr vorfindet und dann irgendwann recht gut drin ist, dann ist man dem natürlich zugeneigt, sonst müsste man ja was anderes lernen. Mag ja auch nicht überall blödsinn sein, grad bei B2B ists wohl gut genug und die Portierungsaufwände wären oft zu hoch vermutlich.

Aber was viel mehr das Problem ist, ist das Java keine freie oder offene Sprache ist, weiß nicht wie es in Windows ist, für Linux bekommt man es jetzt nur noch wenn man sich bei Oracle registriert und das ganze auch noch ohne quellcode, völlig inaktzeptabel.

Oracle und im Grunde schon Sun weil sie es verpennt haben es noch vor dem verkauf ganz frei zu geben den kompletten sourcecode, haben das Todesurteil von Java unterschrieben, ja es wird ein langsamer Tod keine Frage aber es stirbt schon.

Selbst vor dem Oracle deal und wo es die bestrebungen gab es zu öffnen dachte ich schon das es keiner mehr wollen wird vermutlich, außer es wird stark verändert, starke modularisierung, dann ists wirklich wurscht ob man dann java oder python benutzt wenn alles auf die selben packete mit eigenen bindings zugreift wäre es nur noch eine frage von geschmack welche Programmierstil man bevorzugt, aber dadurch was ich schon gesagt habe und das es ein rießen monolitischer haufen ist, ist es zum Untergang geweit, Oracle beschleunigt den Prozess aber gut, danke Orakle, wäre froh man würde Java zusammen mit Flash endlich begraben und konsequent von webseiten entfernen und keine neue software für die normalen User mehr mit der Sprache anfangen, Firmenangestellte werden ja dafür bezahlt das sie sich mit so ner software rumschlagen müssen, da ists legitimer.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.11 22:01 durch spiderbit.

2. Re: Ja Java suckt, aber nicht nur wegen der Performance

Autor mnementh 04.01.12 - 13:59

spiderbit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier muss man erstmal sagen wenn man meint die Performance passt nicht,
    > dann ist ganz klar der Startvorgang gemeint, hier sagt jeder
    > Java-verteidiger, das wäre ja wurscht man lädt das ganze nur einmal und
    > dann gut.
    >
    Das hängt von der Anwendung ab. Java hat sich hauptsächlich im Serverbereich durchgesetzt, dort sind die Startzeiten bei wochenlang laufenden Anwendungen tatsächlich irrelevant. Wichtiger ist der Durchsatz, und dafür ist die Performance von Java sehr gut.

> Nun ich will jetzt auch nicht C und C++ in den Himmel loben, aber ich denke
    > das es z.B. ein Python Browser mit ein paar C-libs schaffen könnte sich zu
    > behaupten im Browsermarkt bzw es zumindest sehr nah dran wäre, und wirklich
    > für 99% der Sachen schnell genug ist.
    Schimpft über die Performance von Java und schlägt Python vor. Generelle Daumenregel für Performance (im Einzelfall gibt es Abweichungen):
    Assembler < C/Fortran < C++ < Java/.net <<< Python/Perl/Ruby.

> Desweiteren passt es sich eben in die
    > Oberfläche ein, da es keine spezial-Swing-müll oder ähnliches hat.
    >
    Dann nimmst Du halt Qt oder GTK oder wxWidgets oder ...

> Java ist nur deshalb so beliebt weil es vor ca. 10-15 Jahren recht Hipp war
    > und dann viele Firmen und fast alle Unis drauf umgestellt haben, und wenn
    > man kaum (bis auf bisschen c/c++) an der Uni und am Arbeitsplatz nix
    > anderes mehr vorfindet und dann irgendwann recht gut drin ist, dann ist man
    > dem natürlich zugeneigt, sonst müsste man ja was anderes lernen. Mag ja
    > auch nicht überall blödsinn sein, grad bei B2B ists wohl gut genug und die
    > Portierungsaufwände wären oft zu hoch vermutlich.
    >
    Java ist vor allen Dingen deshalb so beliebt, weil der Zeit- und Personalaufwand für Entwicklung und insbesondere die Pflege (Bugfixing, Fortentwicklung) geringer ist als bei C oder C++. Das ist ein erheblicher Kostenfaktor. Jüngere Sprachen könnten da noch größere Vorteile bieten, haben sich aber noch nicht ausreichend durchgesetzt.

> Aber was viel mehr das Problem ist, ist das Java keine freie oder offene
    > Sprache ist, weiß nicht wie es in Windows ist, für Linux bekommt man es
    > jetzt nur noch wenn man sich bei Oracle registriert und das ganze auch noch
    > ohne quellcode, völlig inaktzeptabel.
    >
    > Oracle und im Grunde schon Sun weil sie es verpennt haben es noch vor dem
    > verkauf ganz frei zu geben den kompletten sourcecode, haben das Todesurteil
    > von Java unterschrieben, ja es wird ein langsamer Tod keine Frage aber es
    > stirbt schon.
    >
    Sun hat den Sourcecode (bis auf wenige Ausnahmen von Code von Dritten) freigegeben. Die Dritteile wurden inzwischen ersetzt. Bei Java 7 ist OpenJDK die Basis des Binaryblobs von Oracle. OpenJDK ist auch in jeder größeren Linux-Distro.
    http://openjdk.java.net/

> Selbst vor dem Oracle deal und wo es die bestrebungen gab es zu öffnen
    > dachte ich schon das es keiner mehr wollen wird vermutlich, außer es wird
    > stark verändert, starke modularisierung, dann ists wirklich wurscht ob man
    > dann java oder python benutzt wenn alles auf die selben packete mit eigenen
    > bindings zugreift wäre es nur noch eine frage von geschmack welche
    > Programmierstil man bevorzugt, aber dadurch was ich schon gesagt habe und
    > das es ein rießen monolitischer haufen ist, ist es zum Untergang geweit,
    > Oracle beschleunigt den Prozess aber gut, danke Orakle, wäre froh man würde
    > Java zusammen mit Flash endlich begraben und konsequent von webseiten
    > entfernen und keine neue software für die normalen User mehr mit der
    > Sprache anfangen, Firmenangestellte werden ja dafür bezahlt das sie sich
    > mit so ner software rumschlagen müssen, da ists legitimer.
    Der Absatz wird dann schon recht wirr. Ich habe große Probleme mit Oracles Politik, aber der Text beeindruckt mich mehr durch die hohe Dichte an Rechtschreibfehlern, denn durch den Inhalt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49