Die Krücke kann man gerne abschießen, braucht niemand. Es wäre wunderschön wenn diese ganze lahmarschige Java-Software vom Markt verschwindet, alles unperformanter Dreck. Und dann gibt es noch so Fanboys die sich ernsthaft hinstellen und sagen man könne mit Java performant programmieren... Ja wer denn? Welche große Java-Anwendung ist denn performant? Keine! Wie auch, Performance und Java ist ein konzeptioneller Widerspruch.
Man hat ja immer den Eindruck der Ladebildschirm wurde für Java-Software erfunden. Wer zu blöd ist seiner Anwendung einen performanten Starter zu geben, gibt ihr einen Ladebildschirm. Dann sitzt man als Benutzer vor der Anwendung und wartet bis sie dann endlich mal gestartet ist... Und läuft sie dann endlich mal ist die Bedienung zäh und fügt sich auch nicht richtig in den Desktop ein.
Weg damit, braucht niemand. Lernt eine echte Programmiersprache...
Troll...
Ich seh keine Argumente, nur haltlose Thesen.
Ja ich weiß, ich sollte gar nicht erst drauf eingehen, aber wat mutt, datt mutt ;-)
Java kann sehr wohl performant sein. Man muss auch bei Java auf Performance beim Programmieren achten (wie bei jeder anderen Plattform auch). Insofern kann man deine Aussagen so nicht stehen lassen. Auch in C++ etc. kann man unperformant programmieren. Da heute bei vielen SW Projekten die Performance aus Zeit-/Geldmangel hinten runterfällt, gibt sich das nicht viel, ob SW in Java, C++, C# o.ä. geschrieben wird.
Ach was schreibe ich überhaupt, so ne festgefahrene Meinung kann man eh nicht mehr ändern...
Ein paar Links:
http://keithlea.com/javabench/
http://scribblethink.org/Computer/javaCbenchmark.html
http://blog.cfelde.com/2010/06/c-vs-java-performance/
:-)
Er geht halt von Fat Client aus und da ist Java (zumindest mit Swing) schon nicht das Gelbe vom Ei.
Serverseitig mit J2EE, JBoss, Hibernate und Co. kenne ich keine Platform die Java das Wasser reichen könnte.
Oh je, da ist jemand ganz schlecht informiert... Na ja wie auch immer. Wenn du deine "echte" Programmiersprache aus den 70er so magst, dann bitte sehr.
Ein Programmieren muss viele Sprachen beherrschen, eins davon muss auf jeden Fall Java sein... allein wegen platformunabhängikeit, servlets, webservices... ferner android app-programmierung...
Blöd nur dass ich nicht von "man kann programmieren" oder "beim Programmieren muss man" spreche. Ich spreche von "es ist" - und es ist traurige Realität dass alle nur etwas größeren Java-Anwendungen performancetechnisch Schrott sind. Ich denke da an Eclipse, NetBeans, Vuze/Azureus, TV-Browser, GanttProject... Was theoretisch möglich ist, was man machen könnte - das alles spielt überhaupt keine Rolle wenn es nirgends gemacht wird. Es wird schon seine Gründe haben warum es nicht gemacht wird. Darüber welche Gründe das sind könnte ich nur spekulieren. Es reicht mir dass ich Java-Software sehe, das lässt in mir alles nur nicht den Wunsch aufkommen diese Sprache zu lernen wenn rießige Projektteams es nicht schaffen da etwas anständiges zu produzieren. Deshalb: Weg mit dem Mist.
dit schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oh je, da ist jemand ganz schlecht informiert... Na ja wie auch immer. Wenn
> du deine "echte" Programmiersprache aus den 70er so magst, dann bitte
> sehr.
>
> Ein Programmieren muss viele Sprachen beherrschen, eins davon muss auf
> jeden Fall Java sein... allein wegen platformunabhängikeit, servlets,
> webservices... ferner android app-programmierung...
Mit "Programmiersprache aus den 70er" meinst du wohl C, richtig? Wie kommst du darauf dass ich von C spreche?
Ein Programmierer muss eben nicht viele Sprachen beherrschen. Ein Programmierer der behauptet viele vollkommen unterschiedliche und auf der gleichen Ebene angesiedelte Programmiersprachen zu beherrschen, beherrscht keine richtig. Ein Spezialisierung ist notwendig und richtig. Zusätzliche Programmiersprachen sind nur notwendig wenn sie ein anderes Anwendungsspektrum abbilden, sich also ergänzen. Natürlich gibt es immer Schnittmengen, mehrfach das gleiche zu lernen aber ist vollkommener Quatsch.
Ja, die Sprache ich nicht performant (vllt liegt es bloß an deinem Rechner), damit kann man keine anständige Programme entwickeln, aber irgendwie schafft diese, wie du sagst "Mist"-Sprache, trotzdem an die Spritze der Programmiersprachen... Ich glaube die Talente der perfomanteren Sprachen wurden einfach noch nicht von allen Entwickler entdeckt... Aber hey...
http://www.computerworld.ch/news/software/artikel/java-bleibt-beliebteste-programmiersprache-55440/
Ich meine, man könnte Visual Studio mit Eclipse vergleichen. Superperfomante Visual Studio IDE bietet nicht mal 10% davon was Eclipse so alles kann.
Vanger schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dit schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> > Ein Programmieren muss viele Sprachen beherrschen, eins davon muss auf
> > jeden Fall Java sein... allein wegen platformunabhängikeit, servlets,
> > webservices... ferner android app-programmierung...
> Ein Programmierer muss eben nicht viele Sprachen beherrschen. Ein
> Programmierer der behauptet viele vollkommen unterschiedliche und auf der
> gleichen Ebene angesiedelte Programmiersprachen zu beherrschen, beherrscht
> keine richtig. Ein Spezialisierung ist notwendig und richtig. Zusätzliche
> Programmiersprachen sind nur notwendig wenn sie ein anderes
> Anwendungsspektrum abbilden, sich also ergänzen. Natürlich gibt es immer
> Schnittmengen, mehrfach das gleiche zu lernen aber ist vollkommener
> Quatsch.
Mehrere Programmiersprachen zu beherrschen ist unabdingbar, wenn man ein guter Programmierer sein will. Dabei lernt man unter anderem in die Sprache statt in der Sprache zu programmieren (siehe Code Complete). Man muss also nicht mehrere Programmiersprachen beherrschen, man lernt aber dabei definitiv ein besserer Programmierer zu sein.
> Ja, die Sprache ich nicht performant (vllt liegt es bloß an deinem
> Rechner),
Java läuft nicht performant, der Rest aber schon. Muss am Rechner liegen!
> damit kann man keine anständige Programme entwickeln, aber
> irgendwie schafft diese, wie du sagst "Mist"-Sprache, trotzdem an die
> Spritze der Programmiersprachen...
Seit wann hat die Qualität der Programmiersprache etwas mit ihrer Verbreitung zu tun? Das wäre ja wie zu behaupten dass die beste Software die höchste Verbreitung hat... Oh Gott, das hieße ja Windows wäre das beste Betriebssystem... WIR WERDEN ALLE STÖÖÖÖRBEEEEEEN!!!11einself
> Ich meine, man könnte Visual Studio mit Eclipse vergleichen.
> Superperfomante Visual Studio IDE bietet nicht mal 10% davon was Eclipse so
> alles kann.
Wer spricht denn von Visual Studio? oO
Außerdem: Du solltest vielleicht nochmal überdenken ob du wirklich schon mal performant programmiert hast. Weil... Öhm... Ich hoffe ich zerstöre jetzt keine Welt für dich... Aber... Ich muss dich darüber aufklären dass Funktionsumfang erst mal nichts mit der Performance zu tun hat. Dann müssten Betriebssysteme ja so unvorstellbar unperformant sein dass man Computer gar nicht verwenden könnte...
mnementh schrieb:
> Mehrere Programmiersprachen zu beherrschen ist unabdingbar, wenn man ein
> guter Programmierer sein will. Dabei lernt man unter anderem in die Sprache
> statt in der Sprache zu programmieren (siehe Code Complete). Man muss also
> nicht mehrere Programmiersprachen beherrschen, man lernt aber dabei
> definitiv ein besserer Programmierer zu sein.
Es ist ein Unterschied die Paradigmen anderer Programmiersprachen zu kennen und sie anwenden zu können als sie zu beherrschen. Das ist ein gravierender Unterschied, dann müsstest du ja sagen dass jeder der sich mal ein paar Wochen mit einer Programmiersprache beschäftigt hat diese so beherrscht wie jemand, der schon seit Jahren mit ihr arbeitet. Fakt ist dass es einem überhaupt nichts bringt auf einem vergleichbaren professionellen Niveau mehrere Programmiersprachen zu beherrschen die für die gleichen Anwendungsfälle geeignet sind. Das führt nämlich nur zu einem: Man beherrscht beide nicht so gut wie man sie beherrschen könnte. Nutzen aus anderer Programmiersprachen zieht man wenn man sich ein paar Wochen mit ihr beschäftigt, sie anwenden kann und ihre Paradigmen versteht. Ich für meinen Teil behaupte dann aber nicht ich könnte sie, das wäre Anmaßung.
also ich weiss schon was heisst perfomanter Programmieren. Wir arbeiten gerade an mustererkennung und das realisieren wir mit c++, mit java würde das natürlich nicht gehen, ist auch keine universelle Sprache, aber Bildberarbeitung und Computergrafik sind die einzigen Gebiete , wo Java nicht in Frage kommt, sonst kann man damit sogut wie alles programmieren. Projekt davor war eine Webanwendung realisiert mit java (+javascript), denn keine andere Sprache bietet so viele möglichkeiten wie java (allein alle libs die es zurzeit gibt...). Ein mal kompiliert, wurde die Anwendung, ohne Anpassung, reibungslos auf Win und Linux-Servern erfogreich getestet.
"Seit wann hat die Qualität der Programmiersprache etwas mit ihrer Verbreitung zu tun?"
Na ja ich wollte nichts über Qualität sagen, aber die Verbreitung steht einwenig im Konflikt mit der Bezeichnung "Mist"-Sprache. Und da du uns nicht sagst, was deiner Meinung nach die "echte" Sprache ist, muss man ja spekulieren und wenn das kein c/c++, dann weiss ich auch nicht was noch perfomanter sein könnte, es sei den es handelt sich um eine ganz spezielle Sprache, für ganz spezielle Probleme... ADA oder sowas...
Also Swing ist vielleicht etwas in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand, aber damit lässt sich durchaus was anfangen. Ich sehe tagtäglich Applikationen von Kunden, die sehr mit Swing sehr gut aussehen, es kommt halt nur auf das richtige Look & Feel an. Und auch sehr große Fat-Clients von Kunden laufen durchaus schnell. Da ich schon mehrere habe vergleichen können, weiß ich eben auch, dass es auch stark an den Programmieren und deren Optimierungswillen/-können liegt, ob eine Java Swing Anwendung performant läuft oder nicht.
Ja, also gibst du ja gerade zu, dass du keine Ahnung davon hast und dich nie wirklich damit beschäftigt hast. Dann kannst du so einfach nicht argumentieren. Punkt. :-)
Wer tatsächlich bis ans Maximum der Performance gehen will der ist ohnehin mit modernen Programmiersprachen nicht bedient.
Das ganze dient dem Verständnis und man versucht seinen Code "wartbar" und flexibel zu halten.
Es spielt keine Rolle ob mein Code 50% schneller läuft wenn das für meine Anwendung komplett irrelevant ist.
Ob mein Programm in 2 sekunden startet oder in 1 sekunde ist komplett egal.
Wer "hoch-performante" Probleme hat, der wird diese gezielt lösen, da ist Java nicht "immer" der richtige Kandidat, warum auch wenn man Plattformunabhängig sein will.
Wer gezielte Probleme hat wird sich die dafür geeignete Sprache nehmen.
Java ist absolut Top wenn man eine Anwendung braucht z.B. für Test-Tools die einfach einen Windows Client, den Linux Server UND random Mobile Phones abdecken soll.
Klar, man "Könnte" völlig irrsinnige das gleiche Tool in X sprachen nachbauen, so hat man 1 Tool für alles.
Gezielte Operationen kann man auch mit anderen Sprachen erledigen, dafür gibt es schließlich auch DLLs und ausgelagerte Funktionen ; läuft, ist nichts für Hoch-Performante Probleme, aber das solls ja auch nicht sein.
Wer seine GUI direkt in Java bauen "will" mit Swing, der wird das hinbekommen, wer eine sehr aufwendige GUI will wird sich aber vieler anderer Technologien bedienen und sich nicht auf eine festlegen ; muss man ja schließlich auch nicht.
Zum Thema Programmierer.
In jedem Fall wird jeder Informatiker mit Java und C/++/# in "Irgend" einer Form konfrontiert und die Konzepte dieser Sprachen sind absolut notwendig um wirklich sinnvoll arbeiten zu können.
Wer dann Technologien weitergehend braucht, der wird ohnehin sowas von fündig, von Datenbanken, auf Embedded Software, auf komplette Cloud Systeme ; für alles kann ich verschiedenste Sprachen gebrauchen und ich sollte so viele wie möglich "kennen" ; beherrschen muss man in aller Regel gar keine ; den so viel Zeit kann man gar nicht investieren um eine Sprache bis ins Detail zu lernen (den dann hat man 30 Jahre damit verbracht und es gibt schon komplett neue Standards).
So oder so, wer sagt eine Sprache ist "Mist" der ist einfach zu Faul sie zu lernen und zu verstehen wo die Anwendungsgebiete liegen.
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.