..z.B. mit jQuery.
jQuery ist genial - hat aber eine ganz andere Zielgruppe. Yahoo entwickelt vor allem für größere Applikationen, und die YUI3 mit Fokus auf kommende Mashup-Applikationen. Allerdings kann YUI3, im Gegensatz zu YUI2, auch was die Kürze und die Codegröße (vor allem der Bibliothek selbst) angeht mit jQuery mithalten. Stichwort für Mashups: Caja.
Auch ist der Programmierstil bei größeren Projekten, was JS Applikationen (vs. ein wenig mit JS aufgemotztes HTML) sind, anders, als die meisten Webentwickler gewohnt sind. Der Code muss in Teams mit wechselnden Besetzungen auch noch Jahre später versteh- und wartbar sein - durch Durchschnittsprogrammierer (was ja nicht automatsich "schlecht" heißt! Gute Generalisten können halt nur per definitionem nicht so sehr in nur einer Technik drinstecken). Dort nimmt man gerne in Kauf, deutlich mehr Code zu schreiben.
Mal abgesehen von der reinen Technik, Yahoo hat unter http://developer.yahoo.com/yui/theater/ ein paar ziemlich geniale Präsentationen, die eigentlich fast alle zur Pflicht für jeden gehören, der mehr als ein paar hundert Zeilen Javascript schreibt.
Jedenfalls finde ich die YUI, wenn ich alle Randbedingungen berücksichtige (also auch Lizenz und ob die Bibliothek auch in 5 Jahren noch top-aktuell sein wird, und wie gut sie GROSSE Projekte unterstützt), als die unterm Strich beste Javascript-Bibliothek - für MEINE ZWECKE, jede Sicht auf's Weltall und seine Gegenstände ist relativ. Wer seine Webseiten mit Effekten und etwas AJAX aufhübschen will, der ist evtl. besser mit jQuery bedient, obwohl mit YUI3 das nicht mehr so klar ist.
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.