Für Rich Internet Applications ist qooxdoo unbestritten eine gute Wahl. Auch das Python-Backend, welches es ermöglicht, die benötigten Module nach Bedarf zusammenzustellen und zu packen, ist durchaus brauchbar.
Allerdings wurmt es mich als Frontend Developer des öfteren, dass Entscheidungsträger häufig meinen, für ihr Projekt unbedingt als Frontend eine RIA zu benötigen statt einer einfachen, durch JavaScript und CSS sinnvoll angereicherten und gut bedienbaren Webseite.
Das Ergebnis ist Bandbreitenverschwendung, langsame Bedienung (besonders in älteren IEs) und Kunden, die möglicherweise überfordert sind, weil sie im Internet Webseiten erwarten und keine Anwendungen.
Gruß, LX
> Das Ergebnis ist Bandbreitenverschwendung, langsame Bedienung (besonders in
> älteren IEs) und Kunden, die möglicherweise überfordert sind, weil sie im
> Internet Webseiten erwarten und keine Anwendungen.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Bandbreite wird nicht verschwendet sondern optimiert, da nur wirklich benötigte Seiteninhalte geladen werden.
Dass ggf. die Javascript Ausführung unter IE 6 lahmt mag sein, aber den Kunden kann man eh nicht mehr helfen.
solche webseiten SIND in den meisten fällen deutlich langsamer als herkömmliche html-seiten. vor allem beim verwenden riesiger js-frameworks. mit langsamen verbindungen sind solche internetseiten absolut garnicht bedienbar. ganz zu schweigen die kompatibilität zu mobilen geräten und deren software.
ein selten doofes argument "es muss ja nicht alles jedesmal neugeladen werden". was ist denn alles? die 10kb quellcode pro seite? dem stehen mehrere hundert kb js-quellcode gegen.
diese massenhafte verwendung von ajax im web ist völliger schwachsinn. so selten dass dessen verwendung wirklich sinn macht.
Einen simplen XMLHttpRequest kann man leicht in weniger als 1k JS packen - auf asynchrones JavaScript braucht also niemand zu verzichten.
Insofern ist ein RIA-Toolkit, dass einen Haufen größtenteils nur in Einzelfällen verwendeter Templates für den Nachbau eines Fenstermanagers und Applikationselementen mitbringt, ziemlich eindeutig eine Bandbreitenverschwendung.
Es gibt durchaus Fälle, in denen ein solcher Aufwand angebracht sein mag. Doch die Tendenz der qooxdoo-Entwickler, ihr Framework als für alle Aufgaben überlegen anzupreisen, halte ich für überheblich.
Gruß, LX
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.