Ich entwickle nun seit mittlerweile 7 Jahren mit Java und bis vor ein paar Monaten war es noch meine Lieblingssprache. Die Zukunft hatte meiner Meinung nach ziemlich gut ausgesehen. Sun hat Java endlich geöffnet und mit JavaFX war ein Framework kurz vor der Fertigstellung welches Java Welt unglaublich bereichern hätte können. Dann kam die Oracle Übernahme. Plötzlich werden andere Firmen verklagt weil sie Java Patente verletzen, JavaFX fühlt sich trotz Versionsnummer 1.3 noch immer wie eine Betaversion an und das neue JDK verschiebt man auch einfach mal um ein halbes Jahr. Oracle ist nur an Sun´s Patenten interessiert.
Joa meine Meinung.
Sun hat gemolken, die schlachten.
Mal schaun was mit FX passiert, das ist ja bis jetzt eher ne derbe Enttäuschung.
Stell sich die Frage ob das noch was wird bevor die Browser mit HTML5.X die noch vorhandene Lücke für Browserplugins komplett abgedichtet haben.
Auch mir ging die Übernahme von Sun durch Oracle gegen den Strich. Oracle vergibt momentan eine gute Chance, sich im Open-Source-Bereich zu etablieren. Statt dessen wird gemauert wie in alten Zeiten.
Da Java als Lehrsprache weit verbreitet ist, sollte sich Oracle fragen, warum das so ist.
Es ist nicht deshalb der Fall, weil Java eine einfache Programmiersprache ist, sondern weil Java zu Beginn das Konzept auf allen Plattformen lauffähig zu sein verfolgt hat.
Das Interesse ließ jedoch stark nach und erst durch die Öffnung von Java kam der Durchbruch.
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der ernsthaft überlegt, die Lehrsprache zu wechseln.
Kurz- und mittelfristig wird sich nichts an der Verbreitung von Java ändern. Oracle wird es aber sicher langfristig schaffen ein so großes Misstrauen bei den Entwicklern zur schüren und alles abzuschotten, dass Java in die Knie geht.
Noch dazu kommt, dass Oracle ein undynamisches Ungetüm ist, dass keinerlei Interesse an Kooperation zu haben scheint.
Ich wünschte IBM hätte Sun gekauft und nicht so schnell aufgegeben. IBM hätte Java zur Programmiersprache Nummer 1 gemacht. -_-
Auch wundert mich, warum zB Lamda Expressions schon in der ersten Version des JDK7 landen sollen. Nur weil C# diese beherrscht? Meine Erfahrung ist eher, dass nur wenige C#-Entwickler das Prinzip so begriffen haben, dass sie es auch in der täglichen Arbeit einsetzen können. Insgesamt bietet C# so viele Möglichkeiten und von Version zu Version so viele Änderungen, dass jeder regelrecht davon erschlagen wird.
Java sollte sich eher auf Bewährtes beschränken und vor allem Legacy-Teile endlich abspalten.
was soll denn nur das geklöne?
es gibt genug java ohne oracle. openjdk hat ja dann am ende doch eine eher freie lizenz...
und wer braucht für eine schulsprache unbedungt java 7? ein java 6 wird es noch einige jahre machen.
die strategie von oracle kennt niemand. mysql gibts ja noch. die dbd storage engine ebenso. das oracle im open source bereich völlig durch den wolf ist stimmt so vollendet dann ja nicht.
das oracle sich von google und co abgrenzen will muss doch nicht heissen das jetzt alles verschwindet...
die liste an gleichwertigen alternativen ist so lang nicht. und google ist auch bekannt zu überleben ohne oracle.
etwas mehr vertrauen in die welt bittesehr! ;)
Schon wahr, aber die Angst fängt im Bezug auf die Java Maschine an. Denn die ist wirklich das einzigste was so freudestrahlend genial gemacht ist und auch sehr Leistungsfähig ist.
Die Sprache Java selbst ist für mic hauch nix mehr, ich setze eher auf Grovy++ und viele andere auf Scala. Beide sind genauso Performant wie Java, bieten aber weit mehr Sprachfeatures als Java selbst.
BTW: In Java kann man auch C Routinen einbinden, sodass das dieser oft genannte Vorteil in C# nicht so wirklich einer ist.
Mfg =D
Als ich bin nun wirklich kein Fan der Oracle/Sun-Übernahme. Aber dass die Verzögerungen beim JDK7 irgendetwas mit der Oracle-Übernahme zu tun haben soll, dass halte ich für großen Schwachsinn.
Java 6 ist im Jahr 2006 erschienen. Java 7 sollte 2008 folgen. Dann wurde es 2010. Und jetzt wo es wieder mal länger dauert, da ist Oracle Schuld?
In Wahrheit haben sich die Entwickler schon seit Jahren an den neuen Features übernommen. Closures in Java zu implementieren ist wahrscheinlich nicht so schwer. Aber alle APIs anzupassen ist da schon aufwändiger.
Sorry, aber dies mal war's nicht Oracles Schuld.
Nein, da hast du sicher Recht, aber dennoch denke ich, dass es wohl doch bei der Frage warum es so lange dauert, durch die jüngsten Ereignisse, doch Oracle angelastet.
Wartet erstmal ab, was die Gerichte dazu sagen. In Deutschland hat man sowieso keinen Grund sich über irgendwelche Patentquerelen Gedanken zu machen. Eine Sprache wird nicht schlechter dadurch, dass sie (zu) einer Arschfirma "gehört". (siehe C#)
orakles schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was soll denn nur das geklöne?
>
> es gibt genug java ohne oracle. openjdk hat ja dann am ende doch eine eher
> freie lizenz...
Eine freie Lizenz hilft aber nicht gegen Patentklagen.
Ich finde, die Sache mit dieser Klage ist noch ziemlich unklar.
Daß JavaFX bei 1.3 noch wie Beta aussieht ist auch nicht verwunderlich - Historie ist viel kürzer und bei Microsoft ist es auch normal, daß die Software erst mit Version 3.0 halbwegs brauchbar wird.
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.