1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » JDK 7: Veröffentlichung…

Kein Verlust

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Verlust

Autor JavaIstAuchEineBohne 09.09.10 - 23:05

Ich entwickle seit Anbeginn der Zeit unter J2EE, .NET und (Objective-)C(++) - aber so leid et mir tut: Spätestens seit .NET 3.5 ist Java größtenteils (unter Windows-Kisten komplett - und damit für den halben Markt) obsolet. MS hat nicht nur geklaut, sondern geklaut UND et besser gemacht. Und wenns mal um was zeitkritisches geht, muss halt C ran.

Rip Java, ne Menge Potential, aber nix draus gemacht.

2. Re: Kein Verlust

Autor JavaistauchnureineInsel 09.09.10 - 23:24

Wer Plattform übergreifen grundlegende Dinge entwickelt, der nutzt Java. Kann in dem Sinne nur besser werden, als den Stand, den es momentan hat. Wenn das mit dem Release länger dauert ist okay. Da hat es dann nicht so massig Fehler drin.

http://lmaa-aaml.meinbrutalo.de

3. Re: Kein Verlust

Autor EmacsGuru 09.09.10 - 23:32

JavaIstAuchEineBohne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich entwickle seit Anbeginn der Zeit unter J2EE, .NET und (Objective-)C(++)
    > - aber so leid et mir tut: Spätestens seit .NET 3.5 ist Java größtenteils
    > (unter Windows-Kisten komplett - und damit für den halben Markt) obsolet.
    > MS hat nicht nur geklaut, sondern geklaut UND et besser gemacht. Und wenns
    > mal um was zeitkritisches geht, muss halt C ran.
    >
    > Rip Java, ne Menge Potential, aber nix draus gemacht.

In punkto .NET gebe ich dir recht, aber was Frameworks/Bibliotheken angeht ist Java immer noch unschlagbar.

4. Re: Kein Verlust

Autor Jajaja 10.09.10 - 00:33

> Wer Plattform übergreifen grundlegende Dinge entwickelt

...gehört zu einer kleinen Minderheit. Und dann gibt es noch eine große Gruppe, die nur "Plattformunabhängigkeit" murmeln, weil sie cool sein wollen.

5. Re: Kein Verlust

Autor c-gatter 10.09.10 - 03:13

Ich bin jetzt nicht so der Java-Freak und programmiere (viel) lieber mit C#, daher korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Aber ist es nicht so, dass viele Java-Frameworks vor sich hin gammeln, weil sie keiner mehr weiterentwickelt?
    Dagegen werden viele erfolgreiche Java-Frameworks nach .Net portiert (NHibernate, NUnit sowie log4net um ein paar Beispiele zu nennen).

6. Re: Kein Verlust

Autor c-gatter 10.09.10 - 03:14

Ich bin jetzt nicht so der Java-Freak und programmiere (viel) lieber mit C#, daher korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Aber ist es nicht so, dass viele Java-Frameworks vor sich hin gammeln, weil sie keiner mehr weiterentwickelt?
    Dagegen werden viele erfolgreiche Java-Frameworks nach .Net portiert (NHibernate, NUnit sowie log4net um ein paar Beispiele zu nennen).

7. Re: Kein Verlust

Autor Scaler 10.09.10 - 08:24

Wer jetzt noch Sachen mit Java anfängt hat irgendwie was verpennt. Scala ftw.

8. Re: Kein Verlust

Autor abcdefgaga 10.09.10 - 08:41

Das stimmt, Plattformunabhängigkeit ist wirklich überbewertet. Aber fast alle unsere Kunden haben Linux/Unix-Server. Also kommt .Net nicht in Frage.

9. Re: Kein Verlust

Autor Leidernicht 10.09.10 - 09:40

Scaler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer jetzt noch Sachen mit Java anfängt hat irgendwie was verpennt. Scala
    > ftw.

Esoterische Sprachen werden von der Wirtschaft nicht angenommen. Scala kannst du wohl nur im Forschungsbereich anwenden, aber nicht in der Wirtschaft.

10. Re: Kein Verlust

Autor Scaler 10.09.10 - 09:51

>Esoterische Sprachen werden von der Wirtschaft nicht angenommen. Scala kannst du wohl nur im Forschungsbereich anwenden, aber nicht in der Wirtschaft.
    So ein Blödsinn. Erstmal ist Scala keine esoterische Sprache, zweitens wird sie von vielen Unternehmen bereits angewandt und drittens kannst du in Scala genauso programmieren wie in Java und bei Bedarf erweiterte Sprachfeatures benutzen. Bitte lese erstmal eine Einführung zu Scala, bevor du solche Urteile fällst.

11. Re: Kein Verlust

Autor EmacsGuru 10.09.10 - 10:10

Scaler schrieb:
    > >Esoterische Sprachen werden von der Wirtschaft nicht angenommen. Scala
    > kannst du wohl nur im Forschungsbereich anwenden, aber nicht in der
    > Wirtschaft.
    > So ein Blödsinn. Erstmal ist Scala keine esoterische Sprache, zweitens wird
    > sie von vielen Unternehmen bereits angewandt und drittens kannst du in
    > Scala genauso programmieren wie in Java und bei Bedarf erweiterte
    > Sprachfeatures benutzen. Bitte lese erstmal eine Einführung zu Scala, bevor
    > du solche Urteile fällst.

Das war wohl eher ironisch gemeint. Aber recht hat er, Scala wird sich niemals wirklich durchsetzen, Grund hierfür ist beispielsweise mangelnde Abwärtskompatibilität. Scala ist mehr ein Hype als alles andere. Und Clojure ist, was die Mächtigkeit angeht, Scala bei weitem überlegen... nur eben ein Lisp ;-).

12. Re: Kein Verlust

Autor Scaler 10.09.10 - 10:58

Wo ist denn Scala bitte nicht abwärtkompatibel? Und Clojure ist genau ein Beispiel für eine Sprache, die noch mehr Probleme haben wird in der "Wirtschaft" anzukommen, weil sie langsam und "andersartig" ist. (Nix gegen Clojure, ist alles Geschmackssache)

13. Re: Kein Verlust

Autor Groove-T 10.09.10 - 13:22

Scaler schrieb:
    > Wer jetzt noch Sachen mit Java anfängt hat irgendwie was verpennt. Scala
    > ftw.

Nix gegen Scala (oder Groovy oder Ruby oder jede andere elegantere Sprache ...), aber außerhalb des Hype-Magazins und der JAX sind große Unternhemen und Projekte noch weit von derartigen Schritten entfernt (leider), im Finanz-Bereich kannst Du froh sein wenn Java etabliert ist und Du nicht auf 80x25 Cobol-Masken starren musst.

14. Re: Kein Verlust

Autor hzfghvvfz 10.09.10 - 13:36

So eine mehrtägige javaentwicklerkonferenz hatte iirc einen tag voll scala-vorträgen/workshops.
    Und nicht immer dieselben 3 vortragenden oder alle von derselben firma vermute ich mal.

So uninteressant scheint es also für fett bezahlte entwickler die morgen noch arbeiten wollen und für viel geld die konferenz besuchen, vielleicht für echte projekte nicht zu sein.

Schlauer wären aber keywordlisten der vermittlerausschreibungen bei freiberuflerbörsen im zeitverlauf.
    Schade das das keiner macht und dem arbeitsmarkt so hilft.

15. Re: Kein Verlust

Autor feingeist 10.09.10 - 20:34

Der vernünftigste Beitrag hier bis jetzt. Stimmt 100%. Allein, wenn man den Finanz-Sektor nimmt, ist Java+Oracle DB im Durchschnitt vielleicht gerade mal in den Letzten 2-3 Jahre so richtig etabliert. Und das heisst bei weitem noch nicht, dass damit Millionen an Cobol-Zeilen abgelöst worden sind. Aber Banken und Versicherungen waren noch nie für den Fortschritt beim Thema neuer Sprachen oder Technologien zuständig. Vielmehr sind es Software-Häuser und IT-Berater. Und die wiederum lesen sehr wohl Buzzwords-Magazine und lassen sich da "inspirieren".

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49