Ich hör immer das Python so klasse ist, aber wieso nutzen es so wenige?
Warum hat das so ne art Schattendasein im Internet?
Irgendjemand ne These?
Warum denn so wenige?
Das sehe ich nicht so. Es gibt schon eine ganze Menge Python-Entwickler und auch eine Menge kommerzielle und nichtkommerzielle Produkte die auf Basis von Python sind.
Nur hat Python eben nicht so eine starke Pressepräsenz wie Java. Steckt ja auch keine Firma wie Oracle dahinter, die alle und jeden verklagen.
Google verwendet übrigends auch Python schon längere Zeit mit viel Erfolg. Aber solche Dinge entgehen manchen Leutchen halt.
Wenn Du also fragst, warum so wenige, frage ich Dich woher Du Deine Daten hast!
Just,
2CentsOfWisdom.de/adventure
DerKeks schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hör immer das Python so klasse ist, aber wieso nutzen es so wenige?
Wer ist wenige? Wo man Skriptsprachen benutzt, wird fast nur Python genutzt. Perl ist da eine sterbende Art und Ruby benutzen auch nur ein paar Geeks und Japaner.
> Warum hat das so ne art Schattendasein im Internet?
Wenn die Leute aufhören mit ihrem Spielzeug protzen zu müssen damit es überhaupt wahrgenommen wird, und es einfach benutzt wird, dann hat es sich durchgesetzt. Python hast diese Punkt schon vor einiger Zeit erreicht und sich als bewährtes Werkzeug etabliert für das man nicht mehr werben muss, also hörst du auch nicht mehr viel darüber.
Python wird von einigen alteingesessenen Fossilien gemieden, weil die Syntax angeblich so BASIC-ähnlich ist, und BASIC = Böse... Sonst ein Dito an "2CentsOfWisdom.de", nur in der Presse ist Python nicht so sehr verbreitet. Google etwa stellt bevorzugt Python-Programmierer ein, die Plattform Youtube besteht fast vollständig aus Python-Code etc...
DerKeks schrieb:
> Warum hat das so ne art Schattendasein im Internet?
Kleiner Nachtrag ...
Du hebst wahrscheinlich auf Java, JavaScript und dergleichen ab ...
Ist klar, auf der Client-Seite sind die beiden "present", weil sie auf dem Client arbeiten. Aber es gibt auch die Serverseite und da wird z.B. auch oft Python eingesetzt, gerade von Leuten, die nicht dem PHP-Tross hinterherlaufen wollen.
Es gibt für Python auch extra die Apache-Erweiterung mod_python.
Aber das alles sieht man ja nicht, wenn man stur durchs Netz browst. Du kannst tausende von Seiten lesen, die mit Python erstellt wurden und trotzdem glauben, das Netz wäre Python-frei.
Just,
2CentsOfWisdom.de/adventure
Wo ist denn der beste Einsatzbereich für Python?
Wo fühlt es sich am wohlsten?
Was kann es am besten?
Da es (AFAIK) eine Interpretierte Sprache ist wohl eher Web-Anwendungen im Server bereich?
Da verstehe ich nicht wieso diese Sprache, wenn alle Sie für so gut halten, eine so schlechte Verbreitung hat.
Brrr, mod_python. Ich würde eher WSGI nehmen.
Ich bin selber gerade dabei, eine Webseite in Python zu programmieren, weil ich keine Lust auf den PHP Quark habe. PHP ist keine Programmiersprache sondern eine HTML Erweiterung, die man irgendwann in ein Korsett gezwengt hat, um daraus eine Programmiersprache zu schnüren. Und das merkt man
Größtes Problem ist nur leider, dass fast keiner der Feld, Wald und Wiesenhoster Python vernünftig anbietet. Da heißt es halt, Friss PHP oder stirb
2CentsOfWisdom.de schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> DerKeks schrieb:
>
> > Warum hat das so ne art Schattendasein im Internet?
>
> Kleiner Nachtrag ...
>
> Du hebst wahrscheinlich auf Java, JavaScript und dergleichen ab ...
>
> Ist klar, auf der Client-Seite sind die beiden "present", weil sie auf dem
> Client arbeiten.
Java ist auf der Client-Seite überhaupt nicht präsent. Java ist gerade auf der Server-Seite der Industriestandard.
Kleiner Nachtrag:
Auch wenn ich so Meldungen über Python sehe ist der Andrang eher minimal gegenüber anderen Sprachen.
DerKeks schrieb:
> Wo ist denn der beste Einsatzbereich für Python?
> Wo fühlt es sich am wohlsten?
> Was kann es am besten?
Python ist recht universell. Man kann eigentlich fast alles machen, angefangen von einfachen Scripten über Webanwendungen bis zu Desktop Anwendungen. Es gibt sogar komplette ERP Lösungen, die vollständig in Python geschrieben sind. Es gibt jede Menge Programme wie Editoren oder Media Player, es gibt mächtige Webframeworks wie Zope
> Da verstehe ich nicht wieso diese Sprache, wenn alle Sie für so gut halten,
> eine so schlechte Verbreitung hat.
Python ist verbreiteter als man denkt, zumindest unter Linux. Da ist es bei den meisten Distributionen standardmäßig installiert. Unter Windows ist das halt das Problem, dass es nicht vorinstalliert ist.
Einzige "Schwäche" von Python ist die Performance, aber selbst da kann man sich behelfen. Aber das hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich kenne viele Python Programme, die schneller starten und sich flüssiger anfühlen als vergleichbare Java Programme
Ach ja, nicht zu vergessen die richtigen Big Player wie (schonmal erwähnt) Google oder die NASA verwenden teilweise auch Python
Ich will aber keine Suchmaschinen oder Raumschiffe bauen :P
C wird jeder benutzen, sagt aber trotzdem nix aus ;P
EVE Online basiert serverseitig zu großen Teilen auf Python. Und scheint ja Nutzerzahlmäßig nach WoW eines der größten MMOs zu sein.
http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=786
DerKeks schrieb:
> Ich will aber keine Suchmaschinen oder Raumschiffe bauen :P
Die Nasa benutzt Python für Berechnungen, u.a. im Bereich Wetter. Für Raumschiffe gibt es anderen, älteren, Code.
> C wird jeder benutzen, sagt aber trotzdem nix aus ;P
Wenn die Quantität nichts aussagt, warum reitest du dann darauf herum?
DerKeks schrieb:
> Ich will aber keine Suchmaschinen oder Raumschiffe bauen :P
Das sollte nur heißen, dass Python universell einsetzbar ist.
Die Bandbreite geht halt wirklich vom mal eben schnell geschriebenen Script bis hin zu richtigen Großprojekten, sowohl am Desktop als auch im Netz. Eine Eigenschaft, die man bei C, Java oder C# nicht hat
> Wenn die Quantität nichts aussagt, warum reitest du dann darauf herum?
Das meinte ich damit nicht, du wirst in jeder Sprache nen global Player finden.
Nen global Player wird auch keine Probleme haben an Leute für irgendwas zu kommen. Denen ist die verbreitung eine Sprache sowas von egal.
Vieleicht hätte ich das so formulieren sollen, ist mir misslungen :P
> Die Bandbreite geht halt wirklich vom mal eben schnell geschriebenen Script
> bis hin zu richtigen Großprojekten, sowohl am Desktop als auch im Netz.
> Eine Eigenschaft, die man bei C, Java oder C# nicht hat
Dann genau deswegen verstehe ich nicht wieso die hemmungen so groß sind. Wo ist der haken?
Python ist im Hype von PHP und Java einfach etwas untergegangen, so wie viele gute Sachen
Nennt man das VHS-Syndrom. Nicht das beste Produkt setzt sich durch sondern das, welches am lautesten beworben wird oder einfach das, welches zuerst da war.
Java hat sicher von seiner C++ Abstammung profitiert und von der Tatsache, dass sich praktisch jeder Windows User die Kaffeetasse installiert hat.
Ritter von NI schrieb:
> Python ist recht universell. Man kann eigentlich fast alles machen,
> angefangen von einfachen Scripten über Webanwendungen bis zu Desktop
> Anwendungen. Es gibt sogar komplette ERP Lösungen, die vollständig in
> Python geschrieben sind. Es gibt jede Menge Programme wie Editoren oder
> Media Player, es gibt mächtige Webframeworks wie Zope
Das geht bis zum Number-Crunching runter. Ich habe schon so manchen sein Matlab-Zeug mit NumPy / SciPy ersetzen sehen.
DerKeks schrieb:
> > Die Bandbreite geht halt wirklich vom mal eben schnell geschriebenen
> Script
> > bis hin zu richtigen Großprojekten, sowohl am Desktop als auch im Netz.
> > Eine Eigenschaft, die man bei C, Java oder C# nicht hat
>
> Dann genau deswegen verstehe ich nicht wieso die hemmungen so groß sind. Wo
> ist der haken?
Welche Hemmungen? Python wird eingesetzt, auf breiter Basis, bei vielen Projekten, in vielen Bereichen von großen bis zum kleinen. Nur weil es nicht jeder einsetzt heißt das nicht das es keiner einsetzt.
Es gibt immer spezifische gründe die für die nutzung einer Sprache sprechen und andere Sprachen daher ausschliessen, und in den seltensten Fällen hat es etwas mit den Sprachen an sich zu tun. Meistens stecken da Historische oder Politische gründe dahinter. Und bei beidem ist Python eigentlich relativ schwach besetzt, denn es ist eine übermässig alte Sprache, noch eine die auf einem bestimmten Gebiet so extreme vorteile hat das sie eine Dominanz aufbauen konnte. Und es gibt auch keine große Firma die dahinter steht und es bei anderen durchprügelt oder die Sprache für bestimmte bereiche 'Optimiert'.
Python ist ein Werkzeug von Leuten, für Leute, und wird von Leuten eingesetzt. Quasi das Programmiersprachenpendant von Graswurzeldemokratie, Bürgerjournalismus, etc. Darüber redet man nicht viel, man Philosphiert nicht, man wirbt nicht, man macht einfach. Das heißt aber eben auch das es sich gegen Platzhirsche wie C/C++ oder Java/.NET nicht durchsetzen kann, weil die Großen Nutzer, die Firmen, nicht das bekommen was Große eben wollen: Sicherheit durch andere Große, aka den Hersteller. Aber was genau ist jetzt schlimm daran ob man nur 5% Marktanteil hat oder 50%?
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.