das finde ich mal lustig...
wenn ich mal daran denke, dass einige/viele Linux Programme nicht ohne stundenlanges Studieren diversen Foren zu bedingen sind (auch für normale Menschen)...
vielleicht sollte man erst dort anfangen, und erst dann über Barrierefreiheit sprechen.
NORMAC schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wenn ich mal daran denke, dass einige/viele Linux Programme
> nicht ohne stundenlanges Studieren diversen Foren zu bedingen
> sind
zu was? Bedingen? Kannst Du das nochmal ins Reine sagen?
> vielleicht sollte man erst dort anfangen, und erst dann über
> Barrierefreiheit sprechen.
Warum? Nimm doch Windows, wenn Du mit Linux nicht klar kommst. Und der im Artikel genannte Ansatz hilft Windows-Benutzern.
Naja,
wer fünf Zeilen Text nicht ohne Tippfehler ins Netz stellen mag, der darf sich auch an der Benutz- und Bedienbarkeit so toller Programme wie Kdenlive, Pidgin, totem und vielen vielen anderen stören. ;) ("zu bedingen sind")
Es geht doch gar nicht darum, irgendwem ans Bein zu pinkeln, hier wird doch nur eine Bibliothek zugänglich gemacht, meine Güte.
Linux IST barrierefrei.
Kein anderes Betriebssystem hat eine so konsequente Unterstützung für Braille, Kontexttracking/Onscreen-Keyboard, alternative Eingabesysteme wie Eye/Head/Braintracking. Auch das Angebot an Software ist um ein Vielfaches grösser als in der Windowswelt - wieviele Voll-Braille-Taugliche Mailclients gibts denn für Windows? Unter Linux gibts zwar letztlich nur drei, die aber alle Opensource und extrem gut anpaßbar an die Bedürfnisse der User.
Rate mal warum alle XXL-Schwerstbehindersten Linux verwenden, Stephen Hawkins, Almund Raeth usw...
Gerade die ach so benutzerfeindliche Shell ist ja ein Traum für Braille.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Die Shell ist noch am meisten Braille geeignet, da sie nur Text enthält...
Versuch mal tolle Buttons und grafischen Müll für blinde zugänglich zu machen?
Erst denken dann reden.
Obwohl du am besten gar nicht redest. Du beleidigst alle höheren Lebewesen durch deine Unwissenheit.
Dein Ironie-Detektor könnte fälschlicherweise angeschlagen haben. Ich meine, ihr beiden meint das selbe.
--
Dare to be stupid!
...das Vorlesen des Bildschirminhaltes. Ich bin nicht blind, sondern faul zum lesen.
So etwas wie Microsoft Sam unter Windows wäre eine Erleichterung für meine Augen. Besser noch: Das gesprochene als .ogg speichern, damit ich mir sowas auch woanders auf dem OGG-Player anhören kann.
ä schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Besser noch: Das gesprochene als .ogg speichern, damit ich mir sowas
> auch woanders auf dem OGG-Player anhören kann.
Nett, dann könnte der gemeine Linuxjünger sich auch unterwegs die Shell auf seinem selbstgebauten, mit Linux laufendem mp3-Player oder Linuxtelefon anhören und Tux auch Stallmann auch mobil anbeten! ;)
Muss echt schwer sein herauszufinden was er meint. Ich hab Stunden gebraucht aber ich denke das Rätsel ist gelöst. Er meint bestimmt "bedienen".
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.