1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft hält am IE6 fest

Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Schelm 11.08.09 - 10:26

... bzw. deren Auftraggeber: Die Webseite muss auf allen Browsern und Ausgabegeräten gleich aussehen. Am besten pixelgenau.

Diese Einstellung bescherte uns DIV-Suppe mit Festbreite, was zwar leichter wartbar, aber genauso blödsinnig wie das starre Tabellenlayout der Vergangenheit ist (bzw. golem.de Gegenwart). Der Vorteil von HTML ist aber doch gerade die Geräteunabhängigkeit mit z.B. dynamischer Textformatierung, sowie die Browserunabhängigkeit durch Mechanismen für Fehlertoleranz.

Natürlich hebt das den IE6 auch nicht zu aus seinem Schrottstatus heraus; was aber soll der Grund dafür sein, dass eine Webseite auf dem IE6 _exakt_ so auszusehen hat wie auf allen modernen Browsern?

2. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Last Ninja 11.08.09 - 11:20

Schelm schrieb:
    -------------------------------------------------------

> Diese Einstellung bescherte uns DIV-Suppe mit
    > Festbreite, was zwar leichter wartbar, aber
    > genauso blödsinnig wie das starre Tabellenlayout
    > der Vergangenheit ist (bzw. golem.de Gegenwart).
    > Der Vorteil von HTML ist aber doch gerade die
    > Geräteunabhängigkeit mit z.B. dynamischer
    > Textformatierung, sowie die Browserunabhängigkeit
    > durch Mechanismen für Fehlertoleranz.

Dass Websites meistens ne feste Breite haben, hat nichts mit dummen Auftraggebern zu tun, sondern mit gutem Layouten. Denn man muss nicht den Inhalt an den Rahmen anpassen, sondern andersrum. Denn der Inhalt ist das wichtige. Die Layoutregeln für Magazine/Zeitschriften/etc. gelten nämlich auch für Websites.

Nur weil bei Websites dynamische Breiten möglich sind, muss man aber nicht automatisch generell dynamische Seiten machen! Es kommt auf den Inhalt an! Seiten wie Deviantart sind dynamisch besser als statisch, die meisten textbasierenden Seiten sind aber mit statischem Layout besser, weil besser lesbar und besser optimierbar.

Denn dynamisch hat den Nachteil, dass es im Grunde keine optimale Darstellung gibt, alles sieht immer "irgendwie" aus, so wie es gerade halt ins Fenster passt und das ist bei den meisten Seiten halt Müll. Das hat auch nichts mit "verschwendetem Platz" oder so zu tun, wie oft gesagt wird. Dynamische Seiten kann man sehr schlecht optimieren, weils eben keine Referenz gibt, auf die man optimieren könnte.

3. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Also Bitte 11.08.09 - 11:41

>was aber soll der Grund dafür sein, dass eine Webseite auf dem IE6 >_exakt_ so auszusehen hat wie auf allen modernen Browsern?

Bravo!

Schon lange meine Rede: warum soll jemand, der unbedingt IE6
    benutzen will/muss, die gleichen Vorzüge bekommen, wie jemand
    mit aktuellem Browser.

4. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Schelm 11.08.09 - 13:45

Last Ninja schrieb:
    > Dass Websites meistens ne feste Breite haben, hat
    > nichts mit dummen Auftraggebern zu tun, sondern
    > mit gutem Layouten. Denn man muss nicht den Inhalt
    > an den Rahmen anpassen, sondern andersrum. Denn
    > der Inhalt ist das wichtige. Die Layoutregeln für
    > Magazine/Zeitschriften/etc. gelten nämlich auch
    > für Websites.

Genau diese Analogie ist der Kern der Fehlannahme. Die Layoutregeln für Printmedien sind gebunden an das Ausgabemedium. Webseiten sind es nicht.

5. Die gravierendste Fehleinstellung liegt beim Kunden

Autor Fa-Q 11.08.09 - 14:41

"Du, danke für die Webseite. Allerdings hat einer meiner Mitarbeiter die Seite bei sich zuhause angeschaut und sie sieht echt übel aus."

"Wie was? Was hat er denn für einen Browser?"

"Öh wie hiess der... Internet Explorer 6?"

"..."

"Kannst du bitte noch schauen, dass die Seite auch dort funktioniert?"

"... ja... kann ich... kann aber nicht garantieren, dass ich es hundertprozentig schaffe. Aber ich mach mich mal an die Arbeit." *grummel*

Mit dem Mitarbeiter hab ich dann mal gesprochen, er hat mir (Teilzeit-Webdesigner der was von XHTML/CSS versteht) ernsthaft und überzeugt (!) vorgeschlagen, ich soll doch "die Seite mit Tabellen gestalten, damit sieht es in allen Browsern gleich aus". Dann hat er mir seine eigene Webseite gezeigt, die noch voller Tabellen, Font-Tags und HTML 1.0-Flair war.

6. Re: Die gravierendste Fehleinstellung liegt beim Kunden

Autor Urheberrecht = Genozid 11.08.09 - 15:04

Ich bin zwar kein Webdesigner (zum Glueck), aber Softwareentwickler. Von mir bekommt der Kunde, was es will. Solange er auch bereit ist, dafuer zu bezahlen.

Soll auch fuer den IE6 funktionieren? Kein Problem, wird nur teurer.

7. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Mach ma 11.08.09 - 16:54

Also dann lass doch mal eine IE6-Seite auf einem Drucker genau so cm-genau aussehen, wie auf einem x-beliebigen Bildschirm. Die Entscheider 2000 waren halt die gleichen Exberden, wie die Entscheider 2010.

Ich möchte mal behaupten, dass alleine die Entscheidung für den IE6- damals gab es ja noch die aktiv geführten Glaubenskriege, jede Volkswirtschaft um zig milliarden geschädigt hat. Nur der EU ist/war das noch nie aufgefallen. Die kratzen nur etwas an der Oberfläche.

8. Falsch.

Autor Blork 11.08.09 - 18:24

Das endet immer in einem Chaos. Die Webseite sieht dann IMMER scheisse aus.

9. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor syntax error 11.08.09 - 19:46

Schelm schrieb:

> Genau diese Analogie ist der Kern der Fehlannahme.
    > Die Layoutregeln für Printmedien sind gebunden an
    > das Ausgabemedium. Webseiten sind es nicht.

Dann erklär mir warum Millionen professioneller Designer da falschliegen und sich das im Laufe der Jahre als Standard durchgesetzt hat?
    Und Webseiten sind sehr wohl zumindest an viele der Regeln gebunden, damit eben alles aus einem Guss aussieht und nicht aus 30 verschiedenen Güssen, weil jede Unterseite wieder ihr eigenes Ding macht.

Was natürlich ein Kompromiss ist, Seiten mit Minimal- und Maximalbreite zu gestalten, damit man einen dynamischen Guss hat, der aber im geregelten Rahmen bleibt.

Nur da machen dann wieder alte Browser einen Strich durch die Rechnung, wenn sie aktuelle CSS-Befehle nicht kennen oder falsch interpretieren und alles dann noch kaputter aussieht.

10. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Schelm 11.08.09 - 23:26

syntax error schrieb:
    > Dann erklär mir warum Millionen professioneller
    > Designer da falschliegen und sich das im Laufe der
    > Jahre als Standard durchgesetzt hat?
    > Und Webseiten sind sehr wohl zumindest an viele
    > der Regeln gebunden, damit eben alles aus einem
    > Guss aussieht und nicht aus 30 verschiedenen
    > Güssen, weil jede Unterseite wieder ihr eigenes
    > Ding macht.
    >
    > Was natürlich ein Kompromiss ist, Seiten mit
    > Minimal- und Maximalbreite zu gestalten, damit man
    > einen dynamischen Guss hat, der aber im geregelten
    > Rahmen bleibt.
    >
    > Nur da machen dann wieder alte Browser einen
    > Strich durch die Rechnung, wenn sie aktuelle
    > CSS-Befehle nicht kennen oder falsch
    > interpretieren und alles dann noch kaputter
    > aussieht.

Wie bereits anfangs gesagt ist das Problem die grundsätzliche Fehleinstellung, dass eine Webseite, über alle Browser und Anzeigemedien hinweg, _gleich_ auszusehen hat. Dafür ist HTML aber gar nicht gemacht. HTML ist darauf ausgelegt, größtmögliche Anpassungsfähigkeit an die Anzeige zu gewährleisten.

Durch das Festzurren in ein starres Korsett, ob über DIV-Suppe oder Tabellen, geht aber genau dieser Vorteil verloren. Zudem ist es ein schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Egal wie du die Webseite „optimierst“, es wird immer nur auf einer Untermenge der Anzeigemedien „korrekt“ aussehen. Aber an Handydisplays gedacht? Oder eine abweichende Defaultschriftgröße?

11. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor loolig 11.08.09 - 23:56

Das ist doch quatsch. HTML gibt vor wie eine Seite auszusehen hat und zwar auf jedem Browser der den Standard unterstützt gleich.

Alles andere wäre Nonsens oder IE6

12. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor Schelm 12.08.09 - 09:23

loolig schrieb:
    > Das ist doch quatsch. HTML gibt vor wie eine Seite
    > auszusehen hat und zwar auf jedem Browser der den
    > Standard unterstützt gleich.
    >
    > Alles andere wäre Nonsens oder IE6

Nein, HTML beschreibt -- vergleichbar zu LaTeX -- nur die Semantik, nicht das explizite Aussehen. Ansonsten könnte man ja auch gleich PDFs ausliefern und bräuchte sich nicht um Rendering-Engines und dergleichen in Browsern bemühen.

13. Re: Die gravierendste Fehleinstellung der meisten Webentwickler...

Autor BlaM 12.08.09 - 16:18

> Nein, HTML beschreibt -- vergleichbar zu LaTeX --
    > nur die Semantik, nicht das explizite Aussehen.

Korrekt. Für das Aussehen haben wir CSS. Und das sollte bitte bei allen Browsern die gleichen Ergebnisse liefern.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49