"Phonegap unterstützt iOS, Android, Blackberry OS, WebOS, Symbian, Bada und nun auch Windows Phone. Das Unternehmen Nitobi, das zahlreiche Phonegap-Entwickler beschäftigt, wurde im Oktober 2011 von Adobe übernommen."
Und kurz darauf kündigt Adobe den auslaufenden Support für den mobilen Adobe Flash Player an. :)
Wie sich das so manchmal ergibt. Schon interessant.
Dhakra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und kurz darauf kündigt Adobe den auslaufenden Support für den mobilen
> Adobe Flash Player an. :)
> Wie sich das so manchmal ergibt. Schon interessant.
Das klingt bei dir als wäre da etwas im geheimen passiert. Ist es aber nicht, Adobe hat sich bereits mehrfach offen für HTML5 ausgesprochen, sowie gesagt (und durch taten belegt) das sie in Zukunft aktiv in diese Richtung gehen werden.
Natürlich lassen sie Flash nicht fallen weil ihnen langweilig ist, aber Adobe hat die Zeichen der Zeit klar erkannt, und handelt.
Im Grunde hat Adobe da auch recht. Flashs erfolgt ist vor allem auch die Einfachheit für die Nutzer, bzw. die Zielgruppe von Adobe dort. Die kaufen Flash (die Anwendung, nicht das Plugin) weil sich damit eben einfach die Animationen erstellen lassen, die sie erstellen wollen.
Wenn da in Zukunft HTML5 rauskommt, ändert das für die Zielgruppe nichts.
Wirkliche Hardcore User waren auch in der Vergangenheit schon keine zahlenden Kunden mehr, die haben gleich externe Tools genommen um Flashanimationen zu erzeugen. Das tun sie jetzt mit HTML5 auch, da ändert sich für Adobe schon länger nichts mehr.
Gleichwohl gibt es kaum brauchbare Animationstool-Alternativen für Flash, obwohl das Format heute gut bekannt ist. Das gleiche bei SVG, und auch HTML5 (Canvas).
Adobe kann also ohne sorge weiter Tools anbieten welche diese Lücke füllen. Dafür braucht es kein proprietäres Plugin.
Am Ende will Adobe Anwendungen verkaufen in diesem Sektor, und das können sie auch in Zukunft.
Vielleicht sogar besser als vorher, immerhin hatte Flash auf Mobilgeräten keine Rolle gespielt, nun haben sie da bessere Chancen.
LH schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dhakra schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und kurz darauf kündigt Adobe den auslaufenden Support für den mobilen
> > Adobe Flash Player an. :)
> > Wie sich das so manchmal ergibt. Schon interessant.
>
> Das klingt bei dir als wäre da etwas im geheimen passiert. Ist es aber
> nicht, Adobe hat sich bereits mehrfach offen für HTML5 ausgesprochen, sowie
> gesagt (und durch taten belegt) das sie in Zukunft aktiv in diese Richtung
> gehen werden.
> Natürlich lassen sie Flash nicht fallen weil ihnen langweilig ist, aber
> Adobe hat die Zeichen der Zeit klar erkannt, und handelt.
>
So war es nicht gemeint. Sie haben ja auch mit Adobe Edge nun eine Basis für HTML5 geschaffen bzw. schaffen gerade eine. Allerdings sind sie sehr schlau und kaufen ein - in meinen Augen - sehr entscheidenes Projekt, bevor es die Kokurrenz konnte. Angewiesen sind sie ja eindeutig nicht auf die mobile Sparte und ich hätte nicht mit einer so frühzeitigen Rückkehr in das Handygeschäft gerechnet.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.11 11:21 durch Dhakra.
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.