1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mozilla will den Browser…

Hoffentlich freiwillig

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich freiwillig

Autor besorgter 17.03.10 - 10:48

Die zunehmende Sozial-Netzwerksverflechtung in allen Bereichen u.a. durch KDE SC bzw. nun bald auch in kommenden Mozilla-Browser-Releases finde ich etwas, Fortschritt hin oder her, besorgniserregend...

Ich hoffe stark, dass diese sozialen Nütz- bzw. vielfach auch Unnütz-Funktionen tatsächlich soweit vorweg abgestellt sind und auch ein "normales" Browsen nach wie vor ermöglichen.

Ich sehe es nämlich als nicht zielführend an, dass Gott und die Welt (bzw. einer der 10 Mio. Facebook "Freunde") weiß, was ich gerade zum Mittag hatte, welche Musikstück ich gerade hörte etc...

Hoffe damit nicht den falschen Nerv zu treffen, aber so sehe ich das, obwohl ich dem Fortschritt (dem logischen sowieso) i.d.R. sehr aufgeschlossen bin.

2. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor hachre 17.03.10 - 11:05

besorgter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die zunehmende Sozial-Netzwerksverflechtung in allen Bereichen u.a. durch
    > KDE SC bzw. nun bald auch in kommenden Mozilla-Browser-Releases finde ich
    > etwas, Fortschritt hin oder her, besorgniserregend...
    >
    > Ich hoffe stark, dass diese sozialen Nütz- bzw. vielfach auch
    > Unnütz-Funktionen tatsächlich soweit vorweg abgestellt sind und auch ein
    > "normales" Browsen nach wie vor ermöglichen.
    >
    > Ich sehe es nämlich als nicht zielführend an, dass Gott und die Welt (bzw.
    > einer der 10 Mio. Facebook "Freunde") weiß, was ich gerade zum Mittag
    > hatte, welche Musikstück ich gerade hörte etc...
    >
    > Hoffe damit nicht den falschen Nerv zu treffen, aber so sehe ich das,
    > obwohl ich dem Fortschritt (dem logischen sowieso) i.d.R. sehr
    > aufgeschlossen bin.

Social Networking war schon immer freiwillig und wird es auch immer bleiben.

3. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor Internet2011 17.03.10 - 11:16

Sicher ?
    Die Vorteile sind soooo Toll Jeder weiß was jeder wann wie und wo macht ! Und das ganz freiwillig ! BigBrother für alle ! Nein wie kann Mann dagegen sein ? Hast du was zu verbergen ? O.O

Nein BigBrother ähh Sozial Network ist toll, jeder MUSS Zugriff darauf haben !

4. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor hachre 17.03.10 - 11:24

Internet2011 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicher ?
    > Die Vorteile sind soooo Toll Jeder weiß was jeder wann wie und wo macht !
    > Und das ganz freiwillig ! BigBrother für alle ! Nein wie kann Mann dagegen
    > sein ? Hast du was zu verbergen ? O.O
    >
    > Nein BigBrother ähh Sozial Network ist toll, jeder MUSS Zugriff darauf
    > haben !

Der OP redet von technischem Zwang...

Ein sozialer Zwang existiert natürlich schon, aber man hat auch da die freie Wahl ob man sich dem hingibt oder nicht. Mit Leuten die a la "wie du willst nicht mitmachen? hast du was zu verbergen" denken möchte ich eh nix zu tun haben :)

5. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor Tingelchen 17.03.10 - 11:38

Aufklärungsarbeit wird geleistet. Jeder weis was Internet ist und das es Weltweit ist. Jeder weis das man bei den "Social Networks" praktisch sein ganzes Leben preisgibt.
    Mir persönlich ist es egal wenn das wer unbedingt machen muss. Das schlimme dabei ist jedoch das darüber auch Infos über die eigene Person ausgesetzt werden. Was man aber eigentlich gar nicht will.

Die Erweiterung im Firefox muss laut Text expliziet aktiviert werden und hat im Grunde wenig mit dem zu tun was viele hier schreiben. Vielmehr ist es ein System zur Speicherung von Zugangsdaten sowie der preisgegebenen Daten bei bekannten Seiten.

Das Problem dabei produziert der User allerdings selbst. Denn er meldet sich ohne zu überlegen überall an. Dabei verliert er dann irgendwann den Überblick, wo und wie er sich mit was und welchen Infos angemeldet hat. Der Browser soll genau hier ansetzen.

Einfacher wäre es natürlich wenn man sich nicht einfach überall regestrieren würde ;)

6. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor Internet2011 17.03.10 - 11:46

> willst nicht mitmachen? hast du was zu verbergen" denken möchte ich eh nix
    > zu tun haben :)

Wie Jetzt ? Der Slogan war,äh ist doch so Toll !! Der hat bei der,KinderPo.- Zensur- Debatte doch wunderbar funktioniert.

Also mit Leuten die Mit-/ Weiterdenken will ich nix zu tun haben.

o.O

7. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor firehorse 17.03.10 - 12:21

Tingelchen schrieb:
    > Das Problem dabei produziert der User allerdings selbst. Denn er meldet
    > sich ohne zu überlegen überall an. Dabei verliert er dann irgendwann den
    > Überblick, wo und wie er sich mit was und welchen Infos angemeldet hat. Der
    > Browser soll genau hier ansetzen.
    >
    > Einfacher wäre es natürlich wenn man sich nicht einfach überall
    > regestrieren würde ;)

Dafür gibt es kleine nette Datenbanken.
    Dass eigentliche Problem ist aber nicht wo, sondern wie man sich registriert!!!

Etliche füllen immer noch schön brav wie bei einer Behörde die Forumlare aus.

...Name
    ...Nachname
    ...Anschrift
    ...e-Mali
    und bei den ganz harten Fällen die Telefon-/Mobil-Nummer gleich noch dazu.

Obwohl ich seit Jahrzehnten, noch etwas vor der eigentlichen Schöffung, im Netz bin, findet man über meine Person nichts. Oder zumindest nichts was auch nicht sein sollte und mir vollends bewusst ist.

Ops... doch. Einen Fehler hatte ich mal gemacht - stayfriends. Allerdings über irgendeinen wischi-waschi-e-Mail-Account :)

8. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor hachre 17.03.10 - 12:49

Internet2011 schrieb:
    > > willst nicht mitmachen? hast du was zu verbergen" denken möchte ich eh
    > nix
    > > zu tun haben :)
    >
    > Wie Jetzt ? Der Slogan war,äh ist doch so Toll !! Der hat bei
    > der,KinderPo.- Zensur- Debatte doch wunderbar funktioniert.
    >
    > Also mit Leuten die Mit-/ Weiterdenken will ich nix zu tun haben.
    >
    > o.O

hehe, dann wird das mit unserer Beziehung leider nix ;)

9. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor SNuser 17.03.10 - 13:02

Wer bei SNs nicht freiwillig mitmacht, dessen Leben muss so armselig sein, dass er darüber nichts preisgeben will.
    Oder anders gesagt: In SNs findest du immer die richtigen Leute. :)

10. Re: Hoffentlich freiwillig

Autor hahaha 17.03.10 - 17:20

SNuser schrieb:
    > Wer bei SNs nicht freiwillig mitmacht, dessen Leben muss so armselig sein,
    > dass er darüber nichts preisgeben will.
    > Oder anders gesagt: In SNs findest du immer die richtigen Leute. :)

du schienst ja ein richtig lustiger kauz zu sein. aber mal ganz erlich eduard wolfram das mit dem speed hättest du vlt sein lassen sollen, auch dein peinlich schatten bei dem kanzlergspräch sagt so einiges über deine wahlvorlieben aus, und da du ipods magst wird das bei microsoft bestimmt nix mehr mit der ausbildung. warum sich aber sorgen machen ? immerhin wissen deine 500000 freunde dass du immernoch ziemlich cool bist, weil das ist ja alles was zählt ! da vergisst man fast deine stalkingtiraden auf youtube, wo du 4 monate lang die arme jennifer um den schlaf gebracht hast, aber du hattest sie ja gewarnt... es ist ja schön wenn du zur großen freude der markforschung verlernt hast wie man mit leuten redet, aber armsselig ist was ganz anderes. danke für die aufmerksamkeit !

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49