Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift: Fast 7.500…

Einbindung in andere Spiele

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Einbindung in andere Spiele

    Autor: Kenan Y. 27.09.12 - 13:57

    Ich bin leider immer noch etwas skeptisch was die Einbindung in andere bereits auf dem Markt befindliche Spiele angeht.

    Soweit ich weiss, muss man bei den Spielen den Entwicklercode kennen, der zumeist durch einen Verschlüsselungsalgorithmus der Öffentlichkeit vorenthalten wird.

    Dafür gibt es ja die sogennaten SDK´s ( Software Development Kit´s ) der Entwickler. Erst wenn sie es möchten, dass man in der Lage ist Mods oder ähnliches für genau dieses eine Spiel zu erstellen, bzw. in dem Code des Spiels Veränderungen vorzunehmen, veröffentlichen die das SDK, teilweise Jahre später.

    Der Ausgang der Grafikkarte muss die richtigen Bilder an das jeweilige Auge senden und das Headtracking muss sauber mit dem Gyroskop usw. synchronisiert werden, damit ein echtes Bewegungsgefühl im Spiel entsteht. Ansonsten wird einem schlecht, weil das Gehirn die Täuschung nicht schluckt.

    Zumindest muss eine Art Maus-Emulator mit dem Oculus Rift mitgeliefert werden, damit man das Einbinden in den Code eventuell auch umgehen kann.
    So eine Software habe ich bereits an meinem uralten Headtracker von InterSense, dem Intertrax 2 mitgeliefert bekommen.

    By the way,
    ich habe bereits eine Antwort auf meine E-Mail erhalten, ob das Oculus Rift eine "See-Through Funktionalität" aufweisen wird, also ein hindurchsehen möglich ist, um zum Beispiel während des Spiels eine Tastatur, ein Schaltpult für Flugsimulatoren, etc. im Hintergrund erkennen und bedienen zu können.
    Man hat das verneint !
    Also man bleibt vollkommen isoliert in der Welt in der man sich befindet. z.Bsp. : Doom 3

    Finde ich persönlich sehr schade.
    Vielleicht baut einer der Entwickler eine Art Kamera dran und bietet echtes Augmented Reality für Gamer an.

    Es bleibt abzuwarten.

    mit freundlichen Grüßen,
    Kenan

  2. Re: Einbindung in andere Spiele

    Autor: peacemaker 28.09.12 - 02:53

    1. Maus-Emulation wird/kann immer nur eine Krücke bleiben. Eine Notlösung, wenn der Hersteller keinen Patch liefern will und man ein bestimmtes Spiel trotzdem unbedingt mit der "Rift" spielen will.
    2. HMDs bei denen man noch etwas von der "realen Realität" mitbekommt, nennen wir es "Augmented Reality", gibt es nun wirklich zu genüge. Klar kann man auf die Rift noch ne Webcam draufstecken, aber das Besondere bei der "Rift" ist doch gerade, dass man komplett in die VIRTUELLE Realität eintauchen kann :)

  3. Re: Einbindung in andere Spiele

    Autor: Kenan Y. 28.09.12 - 13:00

    Es gibt zwar genügend HMD´s mit see-through aber eben keine mit einem FOV von diagonal 110 Grad .
    Das macht die Rift ja so interressant für augmented reality !
    Gerade dann hätte man das "sichere Gefühl" sich in einer, mittels Kamera eingeblendeten, Umwelt bewegen zu können.

    Ziel wird es irgendwann sein, dass man mit Battery Pack und wireless transmitter ausgestattet sich frei in einem Raum oder sogar auf dr Strasse bewegen, kann.
    So wie die Google Brille das irgendwann können möchte.
    Erst wenn ich kein kleines Fenster mehr habe was vor mir in einiger Entfernung schwebt, sondern ein großes Sichtfeld ohne Rahmen, ist das erst überhaupt möglich.

    Denk mal zwei Schritte weiter als jetzt.
    Pure Gaming ist zwar jetzt ganz nett, dennoch haben die Entwickler sicher noch andere Pläne, die sich mit dieser Brille realisieren lassen "könnten".

    Ausserdem wäre es doch nett, wenn der Gamer selbst entscheiden könnte, ob er die Umwelt sehen möchte, oder eben nicht, indem er die zusätzliche Kamera ein-/ bzw. abschaltet. ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  2. Daimler AG, Stuttgart
  3. Daimler AG, Esslingen
  4. T-Systems on site services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Civilization VI gratis erhalten
  2. beim Kauf einer GeForce GTX 1070 und GTX 108


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gigaset Mobile Dock im Test: Das Smartphone wird DECT-fähig
Gigaset Mobile Dock im Test
Das Smartphone wird DECT-fähig

Civilization: Das Spiel mit der Geschichte
Civilization
Das Spiel mit der Geschichte
  1. Civilization 6 Globale Strategie mit DirectX 12
  2. Take 2 GTA 5 saust über die 70-Millionen-Marke
  3. Civilization 6 im Test Nachhilfestunde(n) beim Städtebau

Oculus Touch im Test: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung
Oculus Touch im Test
Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung
  1. Microsoft Oculus Rift bekommt Kinomodus für Xbox One
  2. Gestensteuerung Oculus Touch erscheint im Dezember für 200 Euro
  3. Facebook Oculus zeigt drahtloses VR-Headset mit integriertem Tracking

  1. Spielebranche: Shadow Tactics gewinnt Deutschen Entwicklerpreis 2016
    Spielebranche
    Shadow Tactics gewinnt Deutschen Entwicklerpreis 2016

    Nur einen Tag nach der offiziellen Veröffentlichung gewinnt das Strategiespiel Shadow Tactics in der Hauptkategorie beim Deutschen Entwicklerpreis 2016. Ebenfalls gut gelaufen ist es für das Adventure Silence und das VR-Spiel The Climb.

  2. Erotik-Abo-Falle: Verdienen Mobilfunkbetreiber an WAP-Billing-Betrug mit?
    Erotik-Abo-Falle
    Verdienen Mobilfunkbetreiber an WAP-Billing-Betrug mit?

    Netzbetreiber und Provider sollen den Betrug mit WAP-Billing vielleicht billigend in Kauf nehmen, sagt ein Staatssekretär des Bundesjustizministeriums. Ein Grund: Weil sie daran mitverdienten.

  3. Final Fantasy 15: Square Enix will die Story patchen
    Final Fantasy 15
    Square Enix will die Story patchen

    Mit neuen Szenen soll die Handlung von Final Fantasy 15 verständlicher werden. Neben diesen Änderungen soll es kostenlose Updates für Kapitel 13 und weitere Bosskämpfe geben.


  1. 22:00

  2. 18:47

  3. 17:47

  4. 17:34

  5. 17:04

  6. 16:33

  7. 16:10

  8. 15:54