1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » OpenGL 3.3 und 4.0…

Zeit wirds

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zeit wirds

Autor Ritter von NI 11.03.10 - 17:43

damit dürften plattformübergreifenden Spielen nichts mehr im Weg stehen...

Ach doch, Microsoft. Die finden sicher wieder irgend einen Weg, DirectMist durchzudrücken und OpenGL zu unterdrücken. Darin haben sie ja jetzt 25 Jahre Erfahrung.

Aber ich versteh die Spielehersteller nicht. Mit OpenGL könnten sie spiele für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen. Der Mehraufwand durch die Portierung zwischen den Plattformen sollte durch den größeren Absatzmarkt locker wieder reinkommen

2. Re: Zeit wirds

Autor Wenn OGL doch siegen würd 11.03.10 - 17:51

Ritter von NI schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > damit dürften plattformübergreifenden Spielen nichts mehr im Weg stehen...
    >
    > Ach doch, Microsoft. Die finden sicher wieder irgend einen Weg, DirectMist
    > durchzudrücken und OpenGL zu unterdrücken. Darin haben sie ja jetzt 25
    > Jahre Erfahrung.
    >
    > Aber ich versteh die Spielehersteller nicht. Mit OpenGL könnten sie spiele
    > für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen. Der Mehraufwand durch
    > die Portierung zwischen den Plattformen sollte durch den größeren
    > Absatzmarkt locker wieder reinkommen

Das sehn die BWLer aber scheinbar anders ...
    Und wenn man sich die Verbreitung von Windows anschaut, glaub ich weiß ich warum. Sogar ich habs ein Vista auf dem Rechner - zwar schon ewig nicht mehr gebootet, aber ursprünglich zum zocken installiert.

3. Re: Zeit wirds

Autor supporter 11.03.10 - 17:54

Bei mir ist es genau anders herum. Windows 7x64 wird beinahe täglich gebootet und Linux-Betriebssysteme laufen bei mir nur auf Servern oder in einer VM.

4. Re: Zeit wirds

Autor lampe 11.03.10 - 18:03

bei mir startet Windows nur aus einem Grund ! zocken sonst läuft nur noch linux

5. Re: Zeit wirds

Autor Bullet No. 1 11.03.10 - 18:03

bei mir startet Windows nur aus einem Grund !
    > zocken sonst läuft nur noch linux

dito

6. Re: Zeit wirds

Autor wassolldas 11.03.10 - 18:05

supporter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist es genau anders herum. Windows 7x64 wird beinahe täglich
    > gebootet und Linux-Betriebssysteme laufen bei mir nur auf Servern oder in
    > einer VM.

Was willst du mit einer VM? Völliger Humbug! :-P

7. Re: Zeit wirds

Autor dafire 11.03.10 - 18:14

tja... und hier wird die windowskiste nur noch zum zocken gestartet.. ansonsten hängt das macbook am monitor ,)

8. Re: Zeit wirds

Autor dicetrolling 11.03.10 - 18:18

dafire schrieb:
    > tja... und hier wird die windowskiste nur noch zum zocken gestartet..
    > ansonsten hängt das macbook am monitor ,)

Würdest Linux zum nicht zocken verwenden, bräuchtest nur einen PC. ;)

9. Re: Zeit wirds

Autor supporter 11.03.10 - 18:19

Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.

Bin aber mit Linux als Serverbetriebssystem auf meinem NAS (Busybox mit IPKG Erweiterungen usw.) und in der Firma für unsere Groupwaregeschichten, den Openvpn Server, den FTP-Server etc. ebenfalls sehr zufrieden. Aber auf dem Desktop wüsste ich nicht wozu ich das verwenden sollte?

10. Re: Zeit wirds

Autor nate 11.03.10 - 18:21

> Mit OpenGL könnten sie spiele
    > für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen.

Die PlayStation ist in dieser Aufzählung fehl am Platze. OpenGL gibt es wirklich nur auf "normalen" Desktopcomputern.

11. Re: Zeit wirds

Autor Ritter von NI 11.03.10 - 18:27

Wenn OGL doch siegen würd schrieb:
    >
    > Das sehn die BWLer aber scheinbar anders ...
    > Und wenn man sich die Verbreitung von Windows anschaut, glaub ich weiß ich
    > warum. Sogar ich habs ein Vista auf dem Rechner - zwar schon ewig nicht
    > mehr gebootet, aber ursprünglich zum zocken installiert.

Und was ist mit den ganzen Playstations? Ich glaube, sogar die WII kann OpenGL. Die einzige Plattform ohne OpenGL ist afaik die XBox.

Also ich schätze mal, man könnte den Spielemarkt locker um 30% vergrößern. Wer das nicht sieht hat die Augen im Hintern und sitzt drauf

12. Re: Zeit wirds

Autor flax3 11.03.10 - 18:34

Ich hatte mir in den Zeiten von XP auch immer mal etwas Platz auf der Platte gelassen, falls Linux tatsächlich mal besser werden würde als Windows.
    Aber dem ist offensichtlich nicht so, denn seit Windows 7 weiß ich dass Linux es nie schaffen wird aus dem Randbereich nach vorn zu dringen.

Nichts für Ungut!
    Ach ja, OpenGL vs. DirectX: Mag das bessere siegen, also DirectX mal wieder. M$ wird es schon verstehen den Spieß schnell umzudrehen, sollte OpenGL doch tatsächlich an die Grenzen kommen.

13. Re: Zeit wirds

Autor dicetrolling 11.03.10 - 18:36

supporter schrieb:
    > Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir
    > sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile
    > läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf
    > Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.
    Problemlos laufen tut Linux doch auch. Zocken via Wine geht teilweise auch problemlos und falls Spiele in Zukunft auch mit OpenGL veröffentlicht werden, dann sowieso.
    Und Windows kostet halt was(ja auch die OEM Versionen).

14. Re: Zeit wirds

Autor Murmel 11.03.10 - 18:40

supporter schrieb:
    > Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir
    > sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile
    > läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf
    > Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.

Ist bei mir anders herum. Ich brauche Windows nur noch zum Spielen, wozu ich aber eigentlich eh nur noch sehr selten komme. Ansonsten kommt bei mir immer so ein Gefühl "schnell wieder das Linux-System starten" hoch. Ich will damit keinesfalls andeuten dass Windows schlecht wäre. Ich meine nur dass ich ansonsten keine Verwendung dafür habe und mich unter Windows richtig Fremd fühle. Linux ist da einfach schon zu lange mein "zu Hause".

Wenn ich dann mal z.B. mal XenCenter benötige, wird einfach ne VM gestartet, da es das ja leider nur für Windows gibt.

15. Re: Zeit wirds

Autor supporter 11.03.10 - 18:45

Falls sich OpenGL irgendwann durchsetzt (es gibt ja Entwicklungen die das begünstigen könnten, z.B. WebGL usw.) und das hoffe ich sogar als Win7 Nutzer, dann würde ich mir sogar überlegen wieder ein Linuxsystem zu installieren.
    Denn DirectX verhindert einfach nur die plattformunabhängige Programmierung und Nutzung von 3D beschleunigten Titeln.

16. Re: Zeit wirds

Autor wwfa 11.03.10 - 19:04

dicetrolling schrieb:

> Und Windows kostet halt was(ja auch die OEM Versionen).

Naja, für ein "Programm" das ununterbrochen Läuft (aka "Betreibssystem") bin ich gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen.

Und viel Geld ist es ja nun wirklich nicht, was Windows 7 kostet (erst recht nicht hier in Deutschland mit den OEM Versionen).

Als Student bekommt man Windows oft sogar ganz umsonst und ansonsten sollte man ja wohl die paar Euro über haben, wenn man nicht gerade Hartz IV bekommt.

Also ich denke das finanzielle ist echt kein wirkliches Argument.

17. Re: Zeit wirds

Autor Korny 11.03.10 - 19:04

Nichts da. Die Playstation unterstützt sehr wohl OpenGL.

18. Re: Zeit wirds

Autor ..... 11.03.10 - 19:06

19. Re: Zeit wirds

Autor embedded 11.03.10 - 19:08

Korny schrieb:
    > Nichts da. Die Playstation unterstützt sehr wohl OpenGL.

Nö. Die unterstützt OpenGL ES. Ist zwar ähnlich aber mit OpenGL 4.0 hat das recht wenig zu tun.

20. Re: Zeit wirds

Autor dicetrolling 11.03.10 - 19:16

wwfa schrieb:
    > dicetrolling schrieb:
    > Naja, für ein "Programm" das ununterbrochen Läuft (aka "Betreibssystem")
    > bin ich gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen.
    Ja, aber Linux funktioniert auch ununterbrochen.
    Gibt halt nicht die ganzen Windows Programme nicht, weil Windows halt noch(!) fast 90% OS Anteil hat.
    Und Spiele im speziellen können nativ ja nur auf Systemen mit DirectX laufen. Und das ist ab DirectX10 halt nur noch Vista und 7. Mit OpenGL 4, falls es das hält was hier versprochen wird, könnte sich das aber dann ändern!

> Und viel Geld ist es ja nun wirklich nicht, was Windows 7 kostet (erst recht nicht > hier in Deutschland mit den OEM Versionen).
    Naja, bei Alternate eben geschaut. Home Premium 104 Euro. Studentenversion war glaub ich auch 69 Euro? Und bei der OEM sind auch über 50 Euro unterschied zum System ohne Betriebssystem! Das ist bei Geräten für ~400 Euro doch ein beachtlicher Anteil!

> Also ich denke das finanzielle ist echt kein wirkliches Argument.
    Richtig. Nur weil ein Produkt etwas kostet, ist es nicht automatisch besser, als eins, das das gleiche kann aber nichts kostet. ;) Das haste aber wohl nicht gemeint denke ich. ^^ Nur so rum stimmts aber.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49