damit dürften plattformübergreifenden Spielen nichts mehr im Weg stehen...
Ach doch, Microsoft. Die finden sicher wieder irgend einen Weg, DirectMist durchzudrücken und OpenGL zu unterdrücken. Darin haben sie ja jetzt 25 Jahre Erfahrung.
Aber ich versteh die Spielehersteller nicht. Mit OpenGL könnten sie spiele für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen. Der Mehraufwand durch die Portierung zwischen den Plattformen sollte durch den größeren Absatzmarkt locker wieder reinkommen
Ritter von NI schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> damit dürften plattformübergreifenden Spielen nichts mehr im Weg stehen...
>
> Ach doch, Microsoft. Die finden sicher wieder irgend einen Weg, DirectMist
> durchzudrücken und OpenGL zu unterdrücken. Darin haben sie ja jetzt 25
> Jahre Erfahrung.
>
> Aber ich versteh die Spielehersteller nicht. Mit OpenGL könnten sie spiele
> für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen. Der Mehraufwand durch
> die Portierung zwischen den Plattformen sollte durch den größeren
> Absatzmarkt locker wieder reinkommen
Das sehn die BWLer aber scheinbar anders ...
Und wenn man sich die Verbreitung von Windows anschaut, glaub ich weiß ich warum. Sogar ich habs ein Vista auf dem Rechner - zwar schon ewig nicht mehr gebootet, aber ursprünglich zum zocken installiert.
Bei mir ist es genau anders herum. Windows 7x64 wird beinahe täglich gebootet und Linux-Betriebssysteme laufen bei mir nur auf Servern oder in einer VM.
bei mir startet Windows nur aus einem Grund ! zocken sonst läuft nur noch linux
bei mir startet Windows nur aus einem Grund !
> zocken sonst läuft nur noch linux
dito
supporter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei mir ist es genau anders herum. Windows 7x64 wird beinahe täglich
> gebootet und Linux-Betriebssysteme laufen bei mir nur auf Servern oder in
> einer VM.
Was willst du mit einer VM? Völliger Humbug! :-P
tja... und hier wird die windowskiste nur noch zum zocken gestartet.. ansonsten hängt das macbook am monitor ,)
dafire schrieb:
> tja... und hier wird die windowskiste nur noch zum zocken gestartet..
> ansonsten hängt das macbook am monitor ,)
Würdest Linux zum nicht zocken verwenden, bräuchtest nur einen PC. ;)
Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.
Bin aber mit Linux als Serverbetriebssystem auf meinem NAS (Busybox mit IPKG Erweiterungen usw.) und in der Firma für unsere Groupwaregeschichten, den Openvpn Server, den FTP-Server etc. ebenfalls sehr zufrieden. Aber auf dem Desktop wüsste ich nicht wozu ich das verwenden sollte?
> Mit OpenGL könnten sie spiele
> für Windows, Playstation, Linux und Mac rausbringen.
Die PlayStation ist in dieser Aufzählung fehl am Platze. OpenGL gibt es wirklich nur auf "normalen" Desktopcomputern.
Wenn OGL doch siegen würd schrieb:
>
> Das sehn die BWLer aber scheinbar anders ...
> Und wenn man sich die Verbreitung von Windows anschaut, glaub ich weiß ich
> warum. Sogar ich habs ein Vista auf dem Rechner - zwar schon ewig nicht
> mehr gebootet, aber ursprünglich zum zocken installiert.
Und was ist mit den ganzen Playstations? Ich glaube, sogar die WII kann OpenGL. Die einzige Plattform ohne OpenGL ist afaik die XBox.
Also ich schätze mal, man könnte den Spielemarkt locker um 30% vergrößern. Wer das nicht sieht hat die Augen im Hintern und sitzt drauf
Ich hatte mir in den Zeiten von XP auch immer mal etwas Platz auf der Platte gelassen, falls Linux tatsächlich mal besser werden würde als Windows.
Aber dem ist offensichtlich nicht so, denn seit Windows 7 weiß ich dass Linux es nie schaffen wird aus dem Randbereich nach vorn zu dringen.
Nichts für Ungut!
Ach ja, OpenGL vs. DirectX: Mag das bessere siegen, also DirectX mal wieder. M$ wird es schon verstehen den Spieß schnell umzudrehen, sollte OpenGL doch tatsächlich an die Grenzen kommen.
supporter schrieb:
> Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir
> sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile
> läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf
> Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.
Problemlos laufen tut Linux doch auch. Zocken via Wine geht teilweise auch problemlos und falls Spiele in Zukunft auch mit OpenGL veröffentlicht werden, dann sowieso.
Und Windows kostet halt was(ja auch die OEM Versionen).
supporter schrieb:
> Was soll ich mit Linux als Hauptsystem? Früher (vor Win XP) hatte ich mir
> sogar noch eine Partition für ein Opensuse BS reserviert. Aber mittlerweile
> läuft Win so problemlos zum Arbeiten und Zocken das ich Linux nur auf
> Servern oder zum basteln in einer virtuellen Maschine laufen lasse.
Ist bei mir anders herum. Ich brauche Windows nur noch zum Spielen, wozu ich aber eigentlich eh nur noch sehr selten komme. Ansonsten kommt bei mir immer so ein Gefühl "schnell wieder das Linux-System starten" hoch. Ich will damit keinesfalls andeuten dass Windows schlecht wäre. Ich meine nur dass ich ansonsten keine Verwendung dafür habe und mich unter Windows richtig Fremd fühle. Linux ist da einfach schon zu lange mein "zu Hause".
Wenn ich dann mal z.B. mal XenCenter benötige, wird einfach ne VM gestartet, da es das ja leider nur für Windows gibt.
Falls sich OpenGL irgendwann durchsetzt (es gibt ja Entwicklungen die das begünstigen könnten, z.B. WebGL usw.) und das hoffe ich sogar als Win7 Nutzer, dann würde ich mir sogar überlegen wieder ein Linuxsystem zu installieren.
Denn DirectX verhindert einfach nur die plattformunabhängige Programmierung und Nutzung von 3D beschleunigten Titeln.
dicetrolling schrieb:
> Und Windows kostet halt was(ja auch die OEM Versionen).
Naja, für ein "Programm" das ununterbrochen Läuft (aka "Betreibssystem") bin ich gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen.
Und viel Geld ist es ja nun wirklich nicht, was Windows 7 kostet (erst recht nicht hier in Deutschland mit den OEM Versionen).
Als Student bekommt man Windows oft sogar ganz umsonst und ansonsten sollte man ja wohl die paar Euro über haben, wenn man nicht gerade Hartz IV bekommt.
Also ich denke das finanzielle ist echt kein wirkliches Argument.
Nichts da. Die Playstation unterstützt sehr wohl OpenGL.

Korny schrieb:
> Nichts da. Die Playstation unterstützt sehr wohl OpenGL.
Nö. Die unterstützt OpenGL ES. Ist zwar ähnlich aber mit OpenGL 4.0 hat das recht wenig zu tun.
wwfa schrieb:
> dicetrolling schrieb:
> Naja, für ein "Programm" das ununterbrochen Läuft (aka "Betreibssystem")
> bin ich gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen.
Ja, aber Linux funktioniert auch ununterbrochen.
Gibt halt nicht die ganzen Windows Programme nicht, weil Windows halt noch(!) fast 90% OS Anteil hat.
Und Spiele im speziellen können nativ ja nur auf Systemen mit DirectX laufen. Und das ist ab DirectX10 halt nur noch Vista und 7. Mit OpenGL 4, falls es das hält was hier versprochen wird, könnte sich das aber dann ändern!
> Und viel Geld ist es ja nun wirklich nicht, was Windows 7 kostet (erst recht nicht > hier in Deutschland mit den OEM Versionen).
Naja, bei Alternate eben geschaut. Home Premium 104 Euro. Studentenversion war glaub ich auch 69 Euro? Und bei der OEM sind auch über 50 Euro unterschied zum System ohne Betriebssystem! Das ist bei Geräten für ~400 Euro doch ein beachtlicher Anteil!
> Also ich denke das finanzielle ist echt kein wirkliches Argument.
Richtig. Nur weil ein Produkt etwas kostet, ist es nicht automatisch besser, als eins, das das gleiche kann aber nichts kostet. ;) Das haste aber wohl nicht gemeint denke ich. ^^ Nur so rum stimmts aber.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.