...dafür dass die vor nem Jahr noch ganz schon weg waren!
Japp, sehe ich ähnlich.
Bis auf die Tastatur (von der ich bisher nur gelesen habe, nicht gesehen) bin ich, allein aufgrund der Berichte, schon sehr begeistert von dem Gerät.
Und nun auch noch die Möglichkeit sich Systemunabhängig (im Sinne von: An welchem Rechner sitz ich derzeit) Software zu entwickeln, läßt mein Entwicklerherz höhe Schlagen.
Ich hoffe es gibt auch eine Applikationslösung inkl. Synchronisation , falls man mal kein Internet hat.
Also zum Thema Tastatur: Ich persönlich habe ziemlich dicke daumen und schaffe es auf meinem Palm schneller zu tippen als so einige mit dem 2 Finger Suchsystem auf ner Echten Tastatur.
Ich war auch "ängstlich" wegen der Tastatur. Aber ich kann nichts negatives dran entdecken.
Zum Thema Entwicklung mit Ares: Ich freu mich drauf. Ich Arbeite schon an einer kleinen App nur für mich und wenn das mit Ares noch einfacher geht. Jipie
Ich sehe das nicht so, für mich macht Palm den Eindruck, gegen das Ertrinken anzukämpfen.
Die Androiden (die freien!) werden immer stärker und das Potenzial sehe ich als viel größer an.
Sicher, das Entwickeln von Anwendungen ist relativ simpel geworden (ich habe einen Pre), allerdings habe ich doch lange gebraucht, bis ich die IDE zum Laufen bekommen habe (Komodo).
Native Anwendungen lassen sich so auf dem Pre nicht entwickeln, sind alles nur Javascript- Programme, also eher Webanwendungen. Wie das z. B. mit grafisch aufwändigen Spielen (3D, Scrolling) gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Linuxapps gehen natürlich auch, dazu muss man den Pre aber doch wieder 'hacken'...
Michel
Naja grafisch aufwendige spiele sollen "bald" möglich sein.
Sie Arbeiten ja gerade an ner OpenGL Schnittstelle.
Man munkelt das es evtl. WebGL werden soll.
Und wenn das CSS alles über den Grafikprozessor läuft wird das normale Canvas hoffentlich auch schnell genug für Spiele
Palm hat alles richtig gemacht? Kontra!
Das Gerät ist eine einzige Spielerei und nicht zu gebrauchen. Mein Treo verwende ich weiterhin, weil einfach schneller und zuverlässiger einsetzbar.
a) Der Kalender: eine Katastrophe. Umschaltzeiten zwischen den Tagen etwa eine halbe Sekunde (gefühlt wie 2). Geburtstage bei den Kontakten werden schlicht nicht in den Kalender übernommen.
b) E-Mail Client: Diverse Fehler in der IMAP Integration: verschieben einer Mail in die INBOX lässt die Mail erstmal komplett verschwinden. Eigene SSL Zertifikate nur über große Umwege verwendbar. Manuelles "Mails abholen" eingestellt, der Client macht's trotzdem! Der Treo mit ChatterMail bekommt mehr Mails aufs Display und lässt sich trotz GPRS auf dem Treo schneller bedienen als der Client auf dem Pre mit UMTS.
c) der Videoplayer spielt nur MP4 ab. Der Player auf dem Treo kommt auch mit Xvid/DivX klar.
d) Ich vermisse Solitär!
> d) Ich vermisse Solitär!
Ok dieses kILLERARGUMENT LASSE ICH GELTEN .-9
Naja, das Pre ist ja auch noch am Anfang, das IPhone hatte damals genauso mit diesen Problem zu kämpfen und schaut was daraus geworden ist!
Ich habe zZ ein Iphone und das Pre (teste Smartphones). Ich muss sagen ich war wirklich angnehm überrascht vom Pre. Und wenn man nun hingehen würde und die Leistung des Pres ordentlich nutzt so kann man auch tolle 3D Anwendungen (Spiele) darauf zum laufen bekommen. Immerhin gibt es ja schon einige lauffähige, wenn auch umständlich zu installierende, Emulatoren! Nicht zu letzt auch für PSX!
Das einzige was ich bisher vermisse ist Shazam! Wie konnte ich nur vorher ohne leben???
Ansonsten wirds immer besser und wenn Palm sein Versprechen einhält jeden Monat ein Firmwareupdate zu zaubern, dann bedeutet das auch einen tollen Support! Denn genau dass ist das einzige was Windows Mobile irgendwann mal das Genick brechen wird. Ich war / bin WM Fan von erster Stunde, aber es ergeht WM zur Zeit genauso wie einst Palm!
xc0n4 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mein Treo
> verwende ich weiterhin, weil einfach schneller und zuverlässiger
> einsetzbar.
ich bin ja echt palm/treo fan aber ZUVERLÄSSIG? TREO?
Also wenn man so die Foren durchliest scheint der Palm Pre nicht so der Brüller zu sein (alles sehr träge). Ich glaube nicht, das JavaScript als Programmiersprache da wirklich ein gute Lösung ist.
Sehe das auch bei den Android Geräten. Bei den Java (ist ja immerhin vorkompiliert) Games die ruckeln immer wieder (habe ich auf meinem iPhone nie erlebt, da Lob ich mir Objective-C).
Genau! Und als Apple beim allerersten iPhone Apps nur im Browser erlaubte, haben hier alle laut aufgeschrien. Alles richtig. Genaaaauuuu :D
iTel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau! Und als Apple beim allerersten iPhone Apps nur im Browser erlaubte,
> haben hier alle laut aufgeschrien. Alles richtig. Genaaaauuuu :D
Du hast scheinbar nicht verstanden wie webOS funktioniert, denn die Anwendungen die mit dem SDK erstellt werden können laufen eben nicht als Widget (oder wie auch immer man das nennen mag) im webOS-Browser, sondern nativ auf dessen Oberfläche. Dass die gesamte webOS-Oberfläche aus HTML, CSS und Javascript besteht ändert nichts an dieser Tatsache. Fakt ist, dass sich selbst erstellte Anwendungen nicht von den mitgelieferten unterscheiden, sie nutzen die gleiche API.
Und darum sind diese auch so lahm ? Ich habe mal mit JavaScript komplexere Sachen entwickelt. Das ist ja der reinste Horror. Da Lob ich mir Java oder Objective-C.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.09 17:53 durch schawi.
schawi schrieb:
> Und darum sind diese auch so lahm ?
Die Geschwindigkeit ist noch verbesserungsfähig, aber von lahm ist dann doch was anderes.
> Ich habe mal mit JavaScript komplexere Sachen entwickelt.
Schön für dich, was hast das mit dem Thema zu tun?
> Das ist ja der reinste Horror.
Du kennst das SDK vermutlich nichtmal, wie willst du das also beurteilen?
> Da Lob ich mir Java oder Objective-C.
Na herzlichen Dank, auf die Syntax von Objective-C kann ich gut verzichten. Javaprogramme haben übrigens auch teilweise deutliche Geschwindigkeitsprobleme auf mobilen Geräten.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.