1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Paul Rouget: Responsive…

Für Webdesigner nützlich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für Webdesigner nützlich

Autor sithik 02.06.12 - 12:17

Für Webdesigner kann das in der Tat sehr nützlich sein. Was ich mich aber nach wie vor noch frage, ist warum lagert man das alles nicht als separates Addon aus? Hat das einen technischen Grund?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Wuestenschiff 02.06.12 - 12:22

Das Web soll halt von einer elitären Technology zu einer Ort werden, wo jeder sich ausdrücken kann. Und sobald man jeden als potentiellen Contentanbieter sieht braucht auch jeder solche Tool, ausserdem sind es nicht diese Tools die Firefox fett machen... Es ist die Engine die das Eigene Layout rendert etc... Diese Tool machen Firefox ev. ein paar wenige MB grösser wenn überhaupt aber sonst haben die doch keinen Einfluss die laufen ja nur auf Befehl.

3. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor masiminder 02.06.12 - 12:44

sithik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für Webdesigner kann das in der Tat sehr nützlich sein. Was ich mich aber
    > nach wie vor noch frage, ist warum lagert man das alles nicht als separates
    > Addon aus? Hat das einen technischen Grund?

Mehrere. Zunächst einmal, wenn man deine Aussage ganz in das Extreme treibt: worüber beziehst du denn die Addons für eine Seite wenn du keinen Browser mehr hast?
    Technisch liegt der Vorteil des Webs ja gerade darin dass man es immer und überall hat ohne etwas installieren zu müssen. Und durch einfache Hyperlinks kann man alles verlinken - mach das mal bei einer Anwendung, da tauchen sofort schätzungsweise 2000 technische Hürden auf (Plattform Unterschiede, nicht einheitlich definierte Schnittstellen zwischen den "Apps" etc. ) Das auf Smartphones Apps Sinn machen, weil echtes "browsen" nicht so viel Spass macht, dass ist eine andere Sache.

Der Trend geht ja aber eindeutig auch weg von lokaler Speicherung (ob Daten oder Anwendungen) hin zur Cloud und Streaming.

Web Technologien sind für mich so etwas wie "lebende Standards", nicht mehr und nicht weniger. Das was in 40 Jahren Entwicklung und auf 1000000000 Seiten Dokumenten nicht vereinheitlicht werden konnte, das kann eine "gute" Technologie, die morgen erscheint und sich hoher Beliebtheit erfreut, innerhalb von einem halben Jahr erreichen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.12 12:48 durch masiminder.

4. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Moe479 02.06.12 - 12:49

gibt es doch schon ... nennt sich webdeveloper!

5. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor AndyK70 02.06.12 - 13:21

sithik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Öhm?
    Ich nutze Firebug und das hat dieses Layout-View schon seit Ewigkeiten mit dabei.
    Verstehe daher auch nicht, was hieran nun so toll neu sein soll.

Auch das Ding wegen verschiedener Auflösungen ist als AddOn schon ewig existent, nennt sich Firesizer.

anscheinend werde immer mehr Funktionen von Firebug direkt in den Browser integriert.
    Halte dies aber für den falschen Ansatz, weil damit _jeder_ user immer mehr Ballast bei seinem Browser dabei hat, den er gar nicht nutzt.
    Diejenigen, die es brauchen konnten und können sich auch weiterhin über diese AddOns dies Features holen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.12 13:23 durch AndyK70.

6. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor cljk 02.06.12 - 14:36

wollt ich auch grad sagen. nutze die funktionen rechtregelmaessig - auch mit chrome. also ne news... naja.

aber das layout im video ist gut gemacht - die automatische adaption. das werd ich mir mal ansehen

7. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Lu 02.06.12 - 14:59

Ich gebevAndyK70 vollkommen recht. Wer brauchts? Also ich kenne in meinem Freundes- (nicht Kollegenkreis) genau EINEN der sich mit WebDevelopment/Design beschäftigt. Für die anderen 100 wird Firefox langsamer und immer aufgeblasener und das ohne Vorteile für Sie.

Ich nutze Firebug und das Plugin "Web Developer" und das ist vollkommen ausreichend und ich sehe keinen Grund zum wechseln. Die Entwicklungsfunktionen von Firefox vielleicht ganz nett sind - mehr aber nicht.

Zum Thema Responsive. Ich arbeite aktuell an einem solchen Projekt. Wenn ich schauen will obs klappt mach ich (im Harry-Potter-Style... Magic) das Fentster kleiner, wenns aufs Pixel ankomt -> WebDeveloper Plugin.

Geteset wird anschließend natürlich nicht mit einem Desktop Browser sondern mit den Standardbrowsern typischer Geräten (iPhone, iPad, Android Smartphone & Tablet, WindowsPhone7, BlackBerry, WebOS).

Firefox ist aufgrund des unterschiedlichen Schriftrenderings für responsive Development IMHO eh nur eingeschränkt geeignet.

Die Entwickler sollten sich mal eher darum kümmern Firefox stabiler zu machen. Auf meinen Macs schlafen die Firefox Fenster nach einiger Zeit ein...

8. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Rapmaster 3000 02.06.12 - 16:14

sithik schrieb:

Das alles sollte es sogar schon längst als Addon geben, unter Chrome hab ich solche Funktionen damit schon ewig. Dann sollte es das bei FF auch geben.

9. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Steffo 02.06.12 - 16:17

AndyK70 schrieb:
    > Halte dies aber für den falschen Ansatz, weil damit _jeder_ user immer mehr
    > Ballast bei seinem Browser dabei hat, den er gar nicht nutzt.

Welcher Balast? Da wird nichts großartig in den RAM geladen, wenn die Funktion nicht genutzt wird. Auf der Festplatte hast du vielleicht ein paar MB mehr, aber das wars auch schon.
    AddOns können den Browser ziemlich langsam machen, deswegen kann ich Mozilla gut verstehen, wenn sie gewisse Funktionalitäten nativ unterstützen wollen.

10. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor AndyK70 02.06.12 - 16:48

Steffo schrieb:
    > Welcher Balast? Da wird nichts großartig in den RAM geladen, wenn die
    > Funktion nicht genutzt wird.
    Und da weißt du, oder glaubst du nur es zu wissen?

11. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Steffo 02.06.12 - 16:56

Solange die Programme in Module aufgeteilt sind, lädt das OS nur diejenigen Module, die benötigt werden und jedes Programm das mehr als 500 Zeilen hat, ist modular aufgebaut...

12. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Schnarchnase 02.06.12 - 22:35

Rapmaster 3000 schrieb:
    > unter Chrome hab ich solche Funktionen damit schon ewig.

Unter Chrome kannst du nicht mal das Fenster so klein ziehen wie du möchtest.

13. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor dabbes 03.06.12 - 12:34

Genau, wir gehen einfach mal wie du davon aus, dass die Firefox Entwickler strunze doof sind und von Entwicklung keinen Plan haben. Damit hast du dann 100% recht und dein Leben ist besser.

14. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor freedimension 03.06.12 - 13:42

Lu schrieb:
    > Ich nutze Firebug und das Plugin "Web Developer" und das ist vollkommen
    > ausreichend und ich sehe keinen Grund zum wechseln.

> Die Entwickler sollten sich mal eher darum kümmern Firefox stabiler zu
    > machen. Auf meinen Macs schlafen die Firefox Fenster nach einiger Zeit
    > ein...

Also bei mir ist das regelmäßig der Fall wenn ich den Firebug anhabe. Ohne hingegen schnurrt der Fuchs wie ein Kätzchen; teilweise habe ich tage- oder wochenlang dieselbe Session offen, mit teils mehreren dutzend Tabs. Ist der Firebug an merke ich das hingegen innerhalb eines Tages, manchmal sogar deutlich schneller. Ich schalte Firebug daher nur noch dann aktiv wenn ich nicht mehr anders weiter komme.

"Web Developer" hingegen macht mir keine Probleme, der sammelt ja aber auch nicht aktiv im Hintergrund sondern agiert erst auf Knopfdruck.

Habe übrigens ebenfalls OS X (Lion) im Einsatz, und zusätzlich auf Arbeit Linux.

15. Re: Für Webdesigner nützlich

Autor Lu 04.06.12 - 00:47

> Also bei mir ist das regelmäßig der Fall wenn ich den Firebug anhabe. Ohne
    > hingegen schnurrt der Fuchs wie ein Kätzchen; teilweise habe ich tage- oder
    > wochenlang dieselbe Session offen, mit teils mehreren dutzend Tabs. Ist der
    > Firebug an merke ich das hingegen innerhalb eines Tages, manchmal sogar
    > deutlich schneller. Ich schalte Firebug daher nur noch dann aktiv wenn ich
    > nicht mehr anders weiter komme.

Hmm. also ich schleppe das das problem seit FF 3.5 mit mir rum - hab auch ohne aktivierter und auch ohne installierter plugins - ff gelöscht und neu gezogen das problem... aber ich werds nochmal testen. Merci für die Antwort.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

1. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

2. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

3. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

1. 13:18

2. 11:44

3. 17:34

4. 16:22

5. 14:55

6. 14:37

7. 14:00

8. 12:30