1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prozedurale Schöpfung…

und so funktioniert das Universum...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. und so funktioniert das Universum...

    Autor: thecrew 13.12.12 - 16:11

    ... Und wer sagt uns, dass nicht jemand vor dem Urknall einfach so einen Code ausgeführt hat?.... :-D

    Im Prinzib könne man die kleinsten Teilchen auch als Pixel des Universums sehen.

    Eine "Matrix" nur im Universalen ausmaß :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: und so funktioniert das Universum...

    Autor: ra-hoch3 13.12.12 - 16:34

    Willkommen im holographischen Universum.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Bernd Schröder 13.12.12 - 16:50

    Wer sollte ein Interesse daran haben, so viel Rechenleistung zu verschwenden? Außerirdische Nihilisten aus einem Metaversum?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: motzerator 13.12.12 - 17:07

    Bernd Schröder schrieb:
    ----------------------------------
    > Wer sollte ein Interesse daran haben, so viel Rechenleistung zu
    > verschwenden? Außerirdische Nihilisten aus einem Metaversum?

    Es könnte ein Versuchsaufbau sein, vieleicht wollen Sie daraus
    Erkentnisse über ihr eigenes Universum ableiten. Wenn man
    der "Viele Welten Theorie" folgt, probiert unser Universum ja
    alle möglichen Entscheidungen durch, quasi in einer globalen
    Überlagerung aller möglichen Zustände.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: und so funktioniert das Universum...

    Autor: Baron Münchhausen. 13.12.12 - 17:47

    ra-hoch3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Willkommen im holographischen Universum.

    Mal einer der Ahnung hat... Kenne nicht viele!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: theonlyone 13.12.12 - 18:06

    Paar ordentliche Quanten Computer oder noch besseres zeug und die Rechenleistung ist ja ein Witz.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Bernd Schröder 13.12.12 - 18:54

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es könnte ein Versuchsaufbau sein, vieleicht wollen Sie daraus
    > Erkentnisse über ihr eigenes Universum ableiten.

    Theoretisch denkbar. Eine elegante Hypothese ist es allerdings nicht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Bernd Schröder 13.12.12 - 18:55

    theonlyone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Paar ordentliche Quanten Computer oder noch besseres zeug und die
    > Rechenleistung ist ja ein Witz.

    Ganz egal wieviele Ressourcen man hat, wenn man kein Nihilist ist gibt es immer Besseres zu tun als sinnlos Supercluster auf Quark- und Leptonen-Niveau zu simulieren.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Nebucatnetzer 13.12.12 - 19:27

    Bernd Schröder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer sollte ein Interesse daran haben, so viel Rechenleistung zu
    > verschwenden? Außerirdische Nihilisten aus einem Metaversum?

    Kennst du den Film "the 13th Floor"?
    Dort werden solche Welten quasi als Games genutzt. Die Personen einer solchen Welt entwickeln dann aber die Technick um eigene Welten zu kreieren und entdecken dabei das sie selber auch nur in einer virtuellen Welt leben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: und so funktioniert das Universum...

    Autor: redwolf 13.12.12 - 20:03

    Und Gott sagte: Seed 4371856728164268147284678213478234289178423894782314682314

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Offspring 13.12.12 - 22:45

    Bernd Schröder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > theonlyone schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Paar ordentliche Quanten Computer oder noch besseres zeug und die
    > > Rechenleistung ist ja ein Witz.
    >
    > Ganz egal wieviele Ressourcen man hat, wenn man kein Nihilist ist gibt es
    > immer Besseres zu tun als sinnlos Supercluster auf Quark- und
    > Leptonen-Niveau zu simulieren.
    Ist immer alles relativ zu sehen. Vor 20 Jahren war ein heutiger Desktop-PC ein Supercluster, von dem man nur träumen konnte. Und heute lassen wir darauf graphische Simulationen (Games) laufen. Auch irgendwie Ressourcenverschwendung, könnten wir ja auch besseres damit machen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Bernd Schröder 13.12.12 - 22:47

    Nebucatnetzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bernd Schröder schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer sollte ein Interesse daran haben, so viel Rechenleistung zu
    > > verschwenden? Außerirdische Nihilisten aus einem Metaversum?
    >
    > Kennst du den Film "the 13th Floor"?
    > Dort werden solche Welten quasi als Games genutzt. Die Personen einer
    > solchen Welt entwickeln dann aber die Technick um eigene Welten zu kreieren
    > und entdecken dabei das sie selber auch nur in einer virtuellen Welt leben.

    Ja, den fand ich gar nicht schlecht, obwohl er allgemein eher kritisiert wurde. Manche Details waren unplausibel.

    Man beachte aber, dass der Film zeigt, dass immer nur eine Stadt o.ä. gerendert wurde, kein komplettes Universum. Nick Bostroms Simulations-Argument (*) ist nicht so unglaubwürdig; es kann schon sein, dass wir in einer Simulation sind.

    Aber eine Simulation dieser Art würde Einsparungen vornehmen und nicht z.B. die ganzen Milliarden Galaxien auf Elementarteilchenebene rendern.

    (*) http://www.simulation-argument.com/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Bernd Schröder 13.12.12 - 22:48

    Offspring schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bernd Schröder schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > theonlyone schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Paar ordentliche Quanten Computer oder noch besseres zeug und die
    > > > Rechenleistung ist ja ein Witz.
    > >
    > > Ganz egal wieviele Ressourcen man hat, wenn man kein Nihilist ist gibt
    > es
    > > immer Besseres zu tun als sinnlos Supercluster auf Quark- und
    > > Leptonen-Niveau zu simulieren.
    > Ist immer alles relativ zu sehen. Vor 20 Jahren war ein heutiger Desktop-PC
    > ein Supercluster, von dem man nur träumen konnte. Und heute lassen wir
    > darauf graphische Simulationen (Games) laufen. Auch irgendwie
    > Ressourcenverschwendung, könnten wir ja auch besseres damit machen.

    Letzteres glaube ich nicht. Es ist ja effiziente menschliche Unterhaltung und es wird immer nur der Teil der Welt gerendert, den der Spieler sehen kann. Mit Supercluster meinte ich übrigens Galaxien-Haufen, nicht Riesenrechner ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  14. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: Nebucatnetzer 13.12.12 - 23:07

    Ich fand den auch noch interessant zumindest die Idee dahinter.

    Sieht interessant aus muss ich mal lesen.
    Ist halt aber auch schwierig zu wissen was ausserhalb unseres Computers sein könnte. Oder was unser Computer überhaupt ist.
    Wir wissen ja auch sehr wenig über das Universum im gesamten.
    Es könnte ja auch sein das die Sterne ab einer gewissen Distanz nur eine Art Himmelstextur sind.
    Vielleicht weiss die Simulation auch wohin wir gucken und zeigt uns deshalb immer nur diesen Abschnitt. Oder es wird in der Distanz herunterskaliert. So wie in Games auch.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  15. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: irata 13.12.12 - 23:10

    Bernd Schröder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nick Bostroms Simulations-Argument (*) ist nicht so unglaubwürdig; es kann schon sein, dass wir in einer Simulation sind.

    Was?
    http://futurezone.at/future/12958-forscher-pruefen-ob-universum-nur-simuliert-ist.php

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  16. Re: Ganz schöne Verschwendung

    Autor: irata 13.12.12 - 23:21

    Nebucatnetzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kennst du den Film "the 13th Floor"?

    War nicht schlecht.
    "Welt am Draht", die alte Verfilmung des gleiche Stoffes fand ich etwas besser.
    Da ging es um eine Simulation für Marketing Forschung und Wirtschaft, und nicht um Games ;-)
    Bei eXistenZ ging es auch um eine Welt in der Welt - und das handelte tatsächlich von Games.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  17. Re: und so funktioniert das Universum...

    Autor: pythoneer 14.12.12 - 00:19

    ra-hoch3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Willkommen im holographischen Universum.

    Wie weit ist der Hogan eigentlich? Habe schon lange nichts mehr darüber gelesen ...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  18. in Kurzform

    Autor: Kaiser Ming 14.12.12 - 11:33

    thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Und wer sagt uns, dass nicht jemand vor dem Urknall einfach so einen
    > Code ausgeführt hat?.... :-D

    in Kurzform:
    die Quantentheorie



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.12 11:36 durch Kaiser Ming.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  19. Reboot am 21.12.2012

    Autor: violator 15.12.12 - 22:01

    Dann kommt der Patch. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Chaos Computer Club: Der ungeklärte Btx-Hack
Chaos Computer Club
Der ungeklärte Btx-Hack
  1. Geheimdienst BND möchte sich vor Gesichtserkennung schützen
  2. Sicherheitstechnik Wie der BND Verschlüsselung knacken will
  3. BND-Kauf von Zero Days CCC warnt vor "Mitmischen im Schwachstellen-Schwarzmarkt"

Test GTA 5 Next Gen: Schöner leben und sterben in Los Santos
Test GTA 5 Next Gen
Schöner leben und sterben in Los Santos
  1. Rockstar Games Sehr bald Raubüberfälle in GTA Online
  2. GTA 5 Altes und neues Los Santos im Vergleich
  3. GTA 5 neue Version angespielt Vollwertige Ich-Perspektive für Los Santos

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  2. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten
  3. Yoga 3 Pro Lenovos erstes Convertible mit Core M wiegt 1,2 Kilogramm

  1. Ausländische Geheimdienste: BSI misstraut Vodafone
    Ausländische Geheimdienste
    BSI misstraut Vodafone

    Das BSI hat Zweifel daran, ob der britische Vodafone-Konzern nicht Kundendaten aus Deutschland an ausländische Geheimdienste weitergibt. Eine Selbstauskunft Vodafones sei nicht eindeutig gewesen.

  2. Stylebop.com: Onlinehändler kündigt Beschäftigte nach Verdi-Aktion
    Stylebop.com
    Onlinehändler kündigt Beschäftigte nach Verdi-Aktion

    Am selben Tag als Verdi-Vertreter vor der Münchner Niederlassung von Stylebop.com Flugblätter verteilten, wurden bei dem Onlinehändler zwei Beschäftigte entlassen. "Offenkundig wusste die Geschäftsleitung, dass wir Verdi-Mitglieder sind", so einer der Betroffenen.

  3. Benchmark-Beta: DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark
    Benchmark-Beta
    DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Auf einer AMD-Veranstaltung hat Futuremark erste Ergebnisse des kommenden 3DMark vorgelegt. Das Programm testet erstmals DirectX 12 und Mantle im Vergleich, und bisher sind die Schnittstellen gleich schnell. Noch bevor DX12 erscheint, wird man Mantle auf andere Weise sehr bald selbst testen können.


  1. 20:59

  2. 18:58

  3. 18:46

  4. 18:24

  5. 17:29

  6. 17:19

  7. 17:17

  8. 16:51