Viel markanter als den "Heimvorteil" finde ich die Tatsache, dass alle OS X Browser im Gesamtbild offenbar extrem langsam sind. Da die Punktezahl relativ zu allen anderen ist, kommt man natürlich auf die Idee, inwiefern das Betriebsystem da eine Rolle spielt?
Damit die Browser überhaupt direkt miteinander auf eine Skala gelegt werden können, müsste ja gewährleistet sein, dass alle auf der gleichen Hardware laufen. Laut dem Artikel auf Tom's Hardware wurde der Test auch so realisiert, aber läuft OS X da auf Mac-fremder Hardware, also HW für die es nicht optimiert wurde? Oder ist OS X wirklich so viel langsamer?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
http://www.tomshardware.com/reviews/robohornet-web-browser-performance,3303-4.html
> "After receiving numerous conflicting results from readers with genuine Macs, it has come to our attention that our current cross-platform test system provides unusually low browser scores under OS X. After several different networking driver swaps, the scores remain quite low compared to other operating systems. While the OS X browser scores appear to be accurate in relation to each other, none of the OS X scores should be used to draw conclusions about OS X versus other environments in this test. Our previous Core i5 (Lynnfield)-based cross-platform test system did not exhibit this behavior, but actually showed browsers under OS X performing better than Windows 7-based browsers on the Hackintosh than on a genuine MacBook Air. So, until we can track down the culprit, please view the OS X results as if they were obtained on different hardware than the other OSes."
Ah - sehr gut. Danke.
Passt. Mein alte MacBook Pro von Anfang 2011 macht immerhin noch 122,46 Index-Punkte. Und da gibt es mittlerweile viele schnellere Mac-Modelle. Bei mir steckt ein Core i5 mit 2 Cores drin. Ist also nicht wirklich flott.
jkow schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> realisiert, aber läuft OS X da auf Mac-fremder Hardware, also HW für die es
> nicht optimiert wurde? Oder ist OS X wirklich so viel langsamer?
Der Mac, ist auch "nur" ein PC nur eben von Apple bis auf das Mainboard ist da nur Standard Hardware drin.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Mac, ist auch "nur" ein PC nur eben von Apple bis auf das Mainboard
> ist da nur Standard Hardware drin.
Neein, echt?
Ist aber vor allem ein PC mit sehr limitierter Hardwareauswahl und entsprechender Optimierung der Treiber auf diese konkrete Auswahl. Wenn man da mit anderer "Standard-Hardware" daher kommt, kann es sehr gut sein, dass das System nicht mehr performant agiert.
Jein. EFI gibt es bei „normalen“ PCs leider noch recht selten.
> Der Mac, ist auch "nur" ein PC nur eben von Apple bis auf das Mainboard
> ist da nur Standard Hardware drin.
Wissard schrieb:
> Jein. EFI gibt es bei „normalen“ PCs leider noch recht selten.
>
> > Der Mac, ist auch "nur" ein PC nur eben von Apple bis auf das Mainboard
> > ist da nur Standard Hardware drin.
ja aber aktuelle PCs werden zu 95% mit UEFI ausgeliefert zu mal der EFI in einem Apple PC ist, auch kein viel anderer ist als der in einem nicht Apple PC.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Nachdem ich die obigen Kommentare gelesen habe scheint es mir schon fast so als würde es bei dem Browserbenchmarking mehr auf die Hardware ankommen als auf die Browsersoftware.
Ich sehe das ganze so: Wenn man zum Beispiel die Performance auf einem Linux-Rechner testet und das mit allen großen Browsern die unter Linux lauffähig sind, dann hat kein Browser einen Vorteil da jeder Browser die selbe "Optimierung" erfährt. Letztendlich sollte man doch einfach die Prozessortakte zählen die ein Programm zur verfügung bekommt oder irre ich mich da?
Kommentare: 335 | letzter Beitrag 16:23 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 16:22 Uhr
Kommentare: 113 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
Kommentare: 96 | letzter Beitrag 14:05 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.