Ich frage mich ob das dann wirklich besser wäre.
Klar, Sun mochte zwar nicht alles umgesetzt haben, aber dadurch sicherlich auch viel unnützes Zeug geblockt.
Ich persönlich finde es gut wenn nicht jeder Mist rein kommt nur weil sich jemand a bissl Tipparbeit sparen möchte.
Gut es kamen auch Dinge rein die im Nachhinein von den Entwicklern als Fehler betrachtet wurden (Generics z.B.) aber alles in allem ist die Sprache doch konstant geblieben und die neuen Features waren durchdacht.
Vergleiche man diese mal mit anderen Dingen wie C++ (z.B. die String Vielfalt) oder SQL (wo jede DB sein eigenes Süppchen kocht.
Oder auch andere Sprachen die schon verwaschen wurden weil die Entwickler auf Druck der Community klein bei gaben, Hauptsache sie wandern nicht zu Java ab.
Also das mit den Generics ist mir jetzt neu. Was soll daran denn schlecht sein? Und das es open source ist bedeutet doch nicht gleich das da jetzt jeder mist reinnkommt. Java wird doch nicht sich selbtst überlassen. Ausserdem nenne mir ein open source projekt wo jeder mist reinkommt?
Ist SQL denn eine programmiersprache?
@Generics:
Steht zum. im einem Buch wo auch Bloch (einer der Java Architekten) über die Java Entwicklung ging (IIRC hieß es 'coders at work').
Vielleicht war 'Fehler' doch etwas hart.. ich müsste die genaue Wortwahl nochmal heraussuchen. Zum. fand er es im nachhinein nicht so optimal.
@Java
Es geht nicht um das OpenSource an sich sondern darum was dann rein kommen kann wenn die Interessen von den jeweiligen Mitgliedern ins Spiel kommt.
@SQL:
Habe ich das gesagt? Es ging, ähnlich wie @Java, darum was passieren könnte, das zwar eine Spec gibt, diese aber von jedem Herausgeber erweitert werden würde. Wie eben bei SQL.
Stimme dir voll zu. Damit die Sprache nicht in mehrere Dialekte verfällt hat SUN ja auch lange Zeit sich dagegen gewehrt die Java VM und das Framework unter der GPL zu veröffentlichen. Generics und Boxing finde ich aber sehr praktisch. Klar ist hier immer irgendwie ein Kompromiss zu finden. Sich konsequent neuen Sprachfeatures zu verweigern ist aber auch nicht förderlich.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.