Vielleicht gibt's dann auch ein Pidgin-Plugin, dass ohne installiertes Skype auskommen wird.
Vielleicht sogar mit Video-Unterstützung?
DAS währe endlich mal was gutes! Wir haben Firmenintern einen Jabber Server und alle externen Protokolle werden duch Firewall geblock... das einzige was funzt ist Skype. Dann würde ich endlich mit 1 IM client auskommen.
Noch besser wäre es, wenn Skype bald in die Fritz!Box kommt.
Wofür braucht man auf der Arbeit denn Skype? Jabber und den "Office Messenger" kann ich ja durchaus nachvollziehen; wenn man aber nicht gerade in einer Supportabteilung sitzt, die mit per Skype erreichbar ist hat der Client nichts auf dem Arbeitsrechner zu suchen... ;)
/Ironie off
du hast noch nie wirklich kundenkontakt gehabt, oder?
perplex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> du hast noch nie wirklich kundenkontakt gehabt, oder?
In welcher Firma sitzt du denn, wenn ihr dort eure Kunden über Skype kontaktiert?
Skype-Konferenzen sind gerade im mittelständischen Sektor üblicher als man denkt.
Mit Teamviewer wird dann noch die ppt geshared und ab geht's.
> Noch besser wäre es, wenn Skype bald in die Fritz!Box kommt.
Wenn das in einer neuen offiziellen Firmware wäre dann wäre das ein guter Grund AVM den Rücken zu kehren. Du kannst ja gerne die kosten übernehmen und ein Team Gründen um mittels des Skype-Kits ein freies Modul für FREETZ zu schreiben. Das ginge in Ordnung!
Skype in kleinen unternehmen ist eine nette sache. Ne kleine spielerei um die nachteile von email manchmal schneller zu lösen. Nicht mehr, nicht weniger.
perplex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> du hast noch nie wirklich kundenkontakt gehabt, oder?
Doch, habe ich. Die Sache ist nur, dass Skype zu viel Unsinn im Hintergrund macht, was in einem Firmennetzwerk nicht unbedingt sinnvoll ist. Schade ist, dass es bisher keine etablierte Alternative zu Skype gibt - und es daher mehr oder weniger zwangsläufig von kleineren Unternehmen eingesetzt wird.
Die Art und Weise, über Skype mit einem Händler oder als Händler mit einem Kunden in Verbindung zu treten ist allerdings recht flott und komfortabel, das möchte ich weder leugnen noch bestreiten. ;)
Zum Thema:
Der TO hat natürlich recht - ich sehne mich auch nach einem Skype-Plugin entweder für Miranda oder Pidgin, damit endlich nur noch EIN Messenger auf dem System verbleibt.
...wohl eher nicht. Pidgin ist OpenSource unter GPL-Lizenz, SkypeKit wird offenbar aber nicht quelloffen sein und ist damit mit der GPL unvereinbar. Wenn Skype nett ist, wird's aber vielleicht eine quelloffene Schnittstelle geben, die Pidgin o.ä. dann mit dem proprietären SkypeKit verbinden kann - man wird letzteren aber in jedem Fall separat installieren und einrichten müssen.
> > du hast noch nie wirklich kundenkontakt gehabt, oder?
> In welcher Firma sitzt du denn, wenn ihr dort eure Kunden über Skype
> kontaktiert?
Das ist absolut üblich, auch und gerade wenn man internationale Kontakte hat. Dazu kommt die Möglichkeit der Telefonkonferenzen, auch ganz spontan. Skype ist einfach sehr komfortabel. Dass die Admins sich bei Skype im Firmennetz die Haare raufen, kann ich verstehen, aber die Software tut das, was sie soll und das auch noch sehr, sehr gut. Sowas könnte es ruhig öfters geben.
Hilfsorganisationen - da ist die Benutzung an der Tagesordnung. Funktioniert oft sogar besser als Telefon (was mich immer wieder überrascht)
Zumindest kann man die chat-funktionen und verwaltung in pidgin integrieren, natürlich muss skype genau gleich noch installiert und am laufen sein:
http://code.google.com/p/pidgin-facebookchat/
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.