1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Spielekonsole fürs Web…

Der wirkliche Grund für diese Entwicklung ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Der wirkliche Grund für diese Entwicklung ...

    Autor Danse Macabre 28.03.12 - 11:14

    ... ist der, dass die Content-Anbieter, gleich ob es sich um eBooks, Games oder sonstiges handelt, ihre Medien dem direkten Zugriff des Käufers(!) und Nutzers entziehen. Damit üben sie letztlich Kontrolle aus und bevormunden den Nutzer. Ein Weiterverkauf oder auch nur ein Verleihen eines online gestreamten und im Browser laufenden Computerspiels ist natürlich nicht mehr möglich. Ebenso wenig können eBooks verliehen oder verkauft werden. Das Gleiche gilt für Videos, die übers Netz gestreamt werden. Außerdem haben diese Vertriebsplattformen auch marketingtechnische Vorteile. Denn i.d.R. muss man sich mit Name und Anschrift anmelden, etwa zum Zwecke der Rechnungserstellung. Und das bedeutet, das jeder Anbieter digitaler Medien genau weiß, was ein Konsument so liest, welche Filme er bevorzugt etc. Mit geschickter Verknüpfung anderer Informationen kann man die Nutzer eher einkommensstarken oder -schwachen Gegenden zuordnen und so weiter. Ich habe früher mal bei einem Marktforschungsinstitut gejobt, um mir den einen oder anderen Euro hinzu zu verdienen. Da ist diese Verknüpfung von Informationen zur statistischen Einordnung von Bürgern längst die Regel. Autokonzerne nutzen z.B. Informationen dieser Art, um gezielt potentielle Kunden anzusprechen. Mercedes Benz etwa ist nicht daran interessiert, ihre teuren Hochglanzprospekte in Problemvierteln unters Volk zu bringen.

    Die neue Contentindustrie wäre jedenfalls ein weiterer Schritt hin zum unmündigen und gläsernen Bürger.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Der wirkliche Grund für diese Entwicklung ...

    Autor Creamy Goodness 28.03.12 - 12:29

    Recht haste. Hab aber von Adobe auch nix anderes mehr erwartet.

    Das die das Flashplugin für Linux einstellen soll sicherlich auch eher Signalwirkung haben als tatsächlich Arbeitsersparnis bringen.

    =========
    Ja Dexter, ich kann deine Gedanken lesen. Und ja, ich bin schlauer als du.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

  1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

  1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

  1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

  1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

    Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

  2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

    Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

  3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

    Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.


  1. 14:15

  2. 13:48

  3. 12:33

  4. 14:00

  5. 12:39

  6. 10:41

  7. 10:05

  8. 10:02