Man sieht, es gibt die Technik für Linux-Spiele, sie müsste nur mal genutzt werden.
Ich hab jetzt zwar "nur" ne GeForce 9800GT mit 512MB, aber laufen tut der Benchmark auch da, und zwar wunderbar mit 20-50fps. Die 2.0-Version hatte noch irgendwelche Probleme, die hats nie auf mehr als 5fps gebracht.
Die Darstellung ist einfach geil, das kann keiner leugnen.
Wurde das je bestritten, dass OpenGL eine Alternative wäre? Haben schon früher Spiele gezeigt, dass es gehen würde. Die Frage ist eher warum es sich nicht durchsetzt. Zu schlechte Entwicklertools vielleicht? Ich weiß es nicht...
Naja, OpenGL allein macht noch kein Spiel.
Seradest schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wurde das je bestritten, dass OpenGL eine Alternative wäre? Haben schon
> früher Spiele gezeigt, dass es gehen würde. Die Frage ist eher warum es
> sich nicht durchsetzt. Zu schlechte Entwicklertools vielleicht? Ich weiß es
> nicht...
Nein, Microsoft ist dagagen. Fakt ist, dass sie OpenGl sabotieren wo's nur geht (http://winfuture.de/news,21824.html) und auch keine Tools abseits des absoluten Minimums dafür bereitstellen.
Und, so als Vermutung: wundern würde mich nicht, wenn "hintendurch" mit den Spiele-Herstellern oder via Liznez-Bestimmungen der Direct3D-Tools etwas drin wäre, was die Portierung auf andere Betreibssysteme/andere Grafik-Sprachen verbietet. MS weiss, dass sie ihr OS vor allem wegen der Spiele den Privat-Leuten aufdrücken können.
Deswegen gibt's kaum Linux-Games, in erster Linie weil Microsoft das aktiv verhindert soweit eben möglich. Und nicht weil die angeblichen Gratis-Mentalisten-Linuxer keine Kohle für Games abdrücken wollen, und auch nicht weil eine Mehrfach-Entwicklung seitens der Game-Schmiede die Kosten erhöhen würde. (Zur Erinnerung: Wenn richtig entwickelt wird, reicht eine Neu-Kompilierung der Source, damit ein Teil auf Linux läuft.)
Ice
Direct3D allein auch nicht.
Interessant wäre wieviel Arbeit die freien Treiber noch brauchen, damit man damit halbwegs was damit anfangen kann.
Normalerweise ist aller Anfang schwer, aber sobald die Entwickler was hübsches vorzeigen können, springen meist viele Leute auf...
Besonders interessant wird die Sache, wenn alle freien Treiber KMS benutzen ... auf Dauer wird die Unterstützung für UMS dann rausfliegen, ich bin mal gespannt was aus den fglrx- und nvidia-Treibern wird.
Geil verdreht.
Was verhindert denn MS?
Das würde mich mal sehr interessieren.
Es ist doch eher so, dass die Spiele nicht entwickwelt werden weil Linux nur eine Verbreitung von 0,5% hat und es dazu noch 1000 Distrubutionen gibt, wo man echt kein Bock hat für alle Support anzubieten.
Man streiche ein paar mal "damit" :-) ...
IceRa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Deswegen gibt's kaum Linux-Games, in erster Linie weil Microsoft das aktiv
> verhindert soweit eben möglich.
Genau, die zwingen alle Programmierer mit vorgehaltener Waffe, dass diese ja kein OpenGL nutzen! Wär ja noch schöner wenn diese einfach so entscheiden könnten, welche Schnittstelle sie nutzen.
ironiker schrieb:
> IceRa schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Deswegen gibt's kaum Linux-Games, in erster Linie weil Microsoft das
> aktiv
> > verhindert soweit eben möglich.
>
> Genau, die zwingen alle Programmierer mit vorgehaltener Waffe, dass diese
> ja kein OpenGL nutzen! Wär ja noch schöner wenn diese einfach so
> entscheiden könnten, welche Schnittstelle sie nutzen.
Nee, mit vorgehaltenem Support- oder Geldkoffer :-D
@IceRa Die News ist ja mal uralt noch bevor Vista überhaupt erschienen ist und jeder weiß das windows vista auch opengl unterstützt. Und warum soll Microsoft Entwicklertools für OpenGL programmieren? Gibt nicht wirklich Sinn dein Beitrag..
Aus dem gleichen Grund aus dem Microsoft immer fremde Features nach gebaut hat: Um der Konkurrenz die Marktanteile abzunehmen und den Umstieg auf eigene Techniken einfacher zu machen.
Stimmt - aber Direct3D kommt nicht alleine. ;)
X99 schrieb:
> Geil verdreht.
> Was verhindert denn MS?
> Das würde mich mal sehr interessieren.
> Es ist doch eher so, dass die Spiele nicht entwickwelt werden weil Linux
> nur eine Verbreitung von 0,5% hat und es dazu noch 1000 Distrubutionen
> gibt, wo man echt kein Bock hat für alle Support anzubieten.
Was labern immer alle von Support? Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Software-Support bemüht! Wie kommst du auf 1000? Das ist unsachliches dummes Gewäsch! So sehr unterscheiden sich die Distriubtionen nicht, was soll denn da das Problem sein? Fehlende libs -> yum/portage/apt-get/pacman, mehr is nicht zu leisten an "Support"!
Heroes of Newerth laeuft auf allem was genug Leistung bietet ......
"1000 verschiedene Distributionen"
"Er redet laut doch er sagt ganichts"
cc
Ein HoN-Spieler... na da schau mal her. ^^
Auch dessen Vorgänger liefen unter Linux mehr oder weniger Problemlos. Die 2.0e-Version von Savage1 sogar stabiler als unter Windooze.
Es gibt einige gute Spiele. Wie immer ist es so, dass das, was man für Linux schreibt, auch mehr oder minder problemlos unter Windows zum Laufen zu bekommen ist.
Ein CPA* wirds allerdings, wer meint, Software auf der Windows-Plattform zu schreiben und die DANN auf Linux/OSX portieren zu wollen. Microsoft hat gut dafür gesorgt, spezielle Bibliotheken zu benutzen, die auf anderen Plattformen nichtmal ansatzweise zur Verfügung stehen oder aus Lizenzgründen gar nicht zur Verfügung stehen DÜRFEN (sie MS .NET in seiner Vollständigkeit(!) - nicht nur die Core-Bibliotheken, die gerade von Mono nachgebaut werden).
Wobei man Microsoft zugestehen muss, dass sie, nachdem sie bis XP die Programmierer arg haben im Regen stehen lassen, was Entwicklungsumgebungen angeht, dort MASSIV Druck machen und reinen MS-based-Entwicklern das Leben doch arg vereinfachen können.
Regards, Bigfoot29
Satan schrieb:
> Man sieht, es gibt die Technik für Linux-Spiele, sie müsste nur mal genutzt
> werden.
Es gibt leider nichts vergleichbares zu DirectX. SDL ist zwar eine nette Idee aber leider unter Windows eher Ätzend. Und wenn man Projekte für AMD64 möchte kann es gleich sein Lassen.
AFAIK will Nvidia "eventually" KMS unterstützen. Also irgendwann einmal. Wohl wenn sie müssen weil UMS eben raus fliegt.
ich hab die version 1 und 2 nicht zum laufen gebracht unter linux, hab eine agp nvidia karte 7600.
unter windows startet es zwar, aber es crashed später, und seltsamer weise startet automatisch der internet explorer. ausserdem wird versucht eine internetverbindung aufzubauen.
sind doch nur 3, zwar in einem "satz" aber ...
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.