1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Web Timing: Wie schnell…

Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor Time the Web 30.07.10 - 09:29

Wie connect ermittelt hatte, sind die Mobil-Netze datentechnisch überlastet. LTE kommt nicht in die Pötte. Also merkt man speziell am Handy schnell, welche Seiten gut sind. Ob das die lamen WebDesigner motiviert, ist eine andere Frage.
    Wenn man Load-Speed zumindest ansatzweise beim Scoring berücksichtigen würde, würde es ein SEO-Faktor werden und in 1 Monat wären alle mainstream-Sites 100 mal schneller geladen als heute.

Die Ebay Startseite braucht 1 Megabyte. Wieso soll ich also dann Ebay als Preisvergleich nutzen und nicht Amazon Marketplace, wofür es zumindest eine App gibt ? Mag ja sein, das Ebay eine App hat. Aber sehe ich dort auch die abgelaufenen Preise ? na also... .

Interessant wäre auch, wenn man zur völligen Verächtung die Zahl der Tippfehler, HTML-Fehler usw. auflisten würde. Die Screens heute sind ja breit genug dafür, Rechts eine Spalte mit Kommentaren ("Achtung. 39-Euro-Abo-Falle") und Informationen ("Achtung. Anleitung ist Veraltet und für Linux 2.2/iOS2.0/WindowsXP/...") und Alternative Sites aufzulisten ("Suchen Sie diese ISBN auch bei Eurobuch.com", "Suchen sie diese EAN bei geizhals.at") und natürlich "wä(h)rend schreibt man mit 'h'" oder " 'Platter' ist bei Wikipedia erklärt und passt hier." ... würde das Web nicht schlechter machen .

Für irgendwas muss man die breiten Screens ja nutzen können wenn die schon zu dumm sind, die Tab-Leiste dort senkrecht reinzupacken.

2. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor 16-100 30.07.10 - 09:33

Time the Web schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Für irgendwas muss man die breiten Screens ja nutzen können wenn die schon
    > zu dumm sind, die Tab-Leiste dort senkrecht reinzupacken.

Wie wärs mit zusätzlichen Programmen? ^^
    Muss ja nicht immer nur der Browser den ganzen Platz einnehmen.

3. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor Gammon 30.07.10 - 09:59

Falls ich tatsaechlich mal ohne Adblocker unterwegs bin, sehe ich eigentlich, dass der Browser die meiste Zeit darauf wartet, dass sich adyield/adserver/valueclick etc endlich mal dazu herablassen ihre Webpest an den Benutzer auszuliefern. Mittlerweile braucht man Ad-/Scriptblocker eher auf kommerziellen als auf Warezseiten, traurig!

4. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor fechner 30.07.10 - 10:21

Nichts geht über hand-optimierten Code. Da immer weniger Leute bereit sind, für sowas zu bezahlen und lieber selbst für 3 statische Webseiten ein CMS benutzen, wird sich an der Situation wohl nicht viel ändern. Außerdem wird der Druck von Seiten der Werbeindustrie höher, was zu noch mehr Tracking-Overhead führt. Anders gesagt, das Nutzsignal wird immer stärker von Werbegetöse überlagert.

5. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor d2 30.07.10 - 10:24

Bei der Allgemeinheit wird es eh nicht viel ausmachen.

Seiten mit viel Traffic, die permanent gepflegt oder erweitert werden, haben i.d.R. auch einen Programmierer der sich um die Optimierung kümmert, für den sind solche Tools ein segen.
    Betrifft leider nur wenige Seiten.

Ich bin schon froh, wenn Icongroße gif/jpg in einer Seite nicht 3000x2000 Pixel haben ;-)

6. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor fechner 30.07.10 - 10:45

d2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------
    > ...
    > haben i.d.R. auch einen Programmierer ...
    > für den sind solche Tools ein segen.

Ich nehme schon seit ein paar Jahren den FF mit HTML Tidy und das Firebug-Plugin. Ist so gesehen eigentlich nix neues..

> Ich bin schon froh, wenn Icongroße gif/jpg in
    > einer Seite nicht 3000x2000 Pixel haben ;-)

oh ja, das ist auch ein ganz finsteres Thema... Ich hab hier ein CMS 'entmistet', da habe ich in Texten und Tabellen Fragmente aus Word-Dateien gefunden. Vermute sind die durch Drag'n Drop-Aktionen da hineingeraten.. ^^

7. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor Web the Time 30.07.10 - 10:46

Wenn ich chrome programmieren würde, würde ich einfach nur um zu nerven, bei statischen Seiten, also natürlich der Landing-Page, immer nach ....bz2 und ....gz fragen. und zwischendrin auch auch nach sowas. Speziell bei .css und .js-Dateien die man als Pack am Stück im Voraus downloaden könnte.
    Sowas füllt die Logfiles und nervt.
    Und irgendwann kämen die dann drauf, die css und .js-Dateien als Pack anzubieten und natürlich auch in .bz2 und .gz.

Und man kann auch die Startseite als .html.bz2 ablegen und nur neu dort hinlegen, wenn im CMS auch etwas abgelegt wurde.
    Wenn man als Kunde per Cookie erkannt wird, wird man natürlich redirectet "Hallo bei Amazon/Ebay/..., wenn sie nicht Hans Mustermann sind, loggen sich sich bitte neu ein oder aus [ausloggen]" und kriegt die .bz2-Standard-Start-Seite gar nicht zu Gesicht.
    Börsenkurse bei ntv werden natürlich per Client-Side-Includes nachgeladen. Als micro-xml-format das in ein TCP/Mobilfunk-Paket passt (1500 Bytes oder wie viel war das bei GSM ?).

Es geht schon wenn man kein VollDepp ist, und den Kunden juckt es nicht, wenn die .js-Dateien auch noch gezippt auf dem Server liegen und Apache passend konfiguriert ist. Oder wenn css-Dateien und .js-Dateien passende expiration-Dates haben und nicht bei jedem Besuch ständig neu geladen werden müssen.

Aber wie hier zu Recht schon geschrieben wurde: Skills sind in dieser übervölkerten Branche nicht gefragt. Also spart man sich diesen Morast und überlässt ihn 20-Euro-Proggern aus Spanien: Proleten-HTML-Programmierern und ihrer beliebtesten Proleten-HTML-Programmiersprache... .

Dazu ein ct-Cartoon : www.heise.de/ct/schlagseite/04/11/
    (und dann auf "größer" klicken)

Bis da was passiert, bleiben nur Ad-Filter usw. wie hier schon richtig geschrieben wurde. Seiten, die ständig zig .js und gifs nachladen, sind eine Zumutung. Bei Opera sieht man das vielleicht noch am besten, weil er hochzählt, während er lädt, was mir bekannte Rentner gut finden, weil sie sehen, ob noch was passiert.
    Interessant wären noch schlaue Caches, die z.b. css und .js nicht ständig neu laden WENN es eh immer dasselbe ist.

8. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor fwe 30.07.10 - 11:10

Jap. ivwbox und Co.

EIgentlich braucht die Werbewirtschaft (und die Betreiber von Websiensten) gar nicht so zu jammern. Sie haben selbst alles getan um die Internetnutzer zu Werbeblockern zu treiben. Wenn jetzt die Einnahmen aus Werbung ausbleiben - dann kann ich nur sagen, ch so ein Wunder, wer hätte das gedacht, selber schuld!

9. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor 45z 30.07.10 - 11:12

Wieviel DPI hat dein Monitor wenn 3000x2000 icongroß erscheint!?

Wenn du Grafiker bashen willst, dann doch bitet mit korrekten Zahlen.

10. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor fgdgdg 30.07.10 - 11:18

>Für irgendwas muss man die breiten Screens ja nutzen können wenn die schon zu dumm sind, die Tab-Leiste dort senkrecht reinzupacken.

Bei mir ist die Leiste im Opera senkrecht :-)

11. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor WebTime 30.07.10 - 11:18

Übertreibung gehört zum Geschäft und sollte in Postings passend interpretiert werden.

Das hier ist keine abzugebende Hausarbeit, wo die aus Wikipedia abgetippten "Fakten" "stimmen" müssen, wenn der Lehrer (bei Wikipedia) nachschaut und stichpunktartig die Quadratmeter von Grönland oder Kilometer-Länge vom Rhein nachschaut und sich wundert, warum 100 km Unterschied seit neuestem aktuell sind.

12. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor fechner 30.07.10 - 11:26

^^ Das hat nichts mit Grafikerbashing zu tun, sondern einige Leute verlinken megapixelgroße Bilder, die Größe ist erstmal egal.
    Wenn Du jetzt noch ein bisschen Ahnung von HTML hättest, wüßtest Du daß man diese großen Bilder im IMG-Tag mit width="32" und height="32" ganz einfach auf Icongröße (zB 32x32px) skalieren kann.

13. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor rotuA 30.07.10 - 13:22

fechner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ^^ Das hat nichts mit Grafikerbashing zu tun, sondern einige Leute
    > verlinken megapixelgroße Bilder, die Größe ist erstmal egal.
    > Wenn Du jetzt noch ein bisschen Ahnung von HTML hättest, wüßtest Du daß man
    > diese großen Bilder im IMG-Tag mit width="32" und height="32" ganz einfach
    > auf Icongröße (zB 32x32px) skalieren kann.

Oh ja, so 'ne Pfeifen gehen mir auch auf die Nerven. Ich musste mich schon bei mehreren Hobbyprojekten mit solchen Leuten rumschlagen. Die waren einfachzu faul die Bilder auf die richtige Größe anzupassen.

14. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor muschebubu 30.07.10 - 15:01

> wenn die schon
    > zu dumm sind,
    Du bist zu dumm, für deine tollen Ideen die entsprechenden Erweiterungen zu installieren. Gibt's doch alles schon, zumindest für Firefox.

> Scoring
    > Screen
    > die lamen WebDesigner
    deutsch kannste auch nicht

15. Re: Hoffentlich bringt das etwas. Lahme Seiten sind nervig.

Autor highrider 30.07.10 - 15:36

Time the Web schrieb:

> Wenn man Load-Speed zumindest ansatzweise beim Scoring berücksichtigen
    > würde, würde es ein SEO-Faktor werden und in 1 Monat wären alle
    > mainstream-Sites 100 mal schneller geladen als heute.

Google hat bereits angefangen, die Ladezeiten zu berücksichtigen. http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2010/05/websitegeschwindigkeit-in-den.html

highrider

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49