1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Webdesign: Photoshop…

Designer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Designer

Autor Uffza 05.07.10 - 09:05

Solange Designer keine Webtechniken beherrschen (CSS) werden sie auch weiterhin PS als Layout-Tool nutzen - auch wenn viele Dinge in Zukunft via CSS umgesetzt werden können bleibt die Vorlage sicherlich ein Bitmap-PSD.

2. Re: Designer

Autor Lala Satalin Deviluke 05.07.10 - 09:29

PS soll ja aus der PSD ein HTML/CSS3-Modell errichten. Das ist das Thema im Artikel. Kein Grafiker soll CSS-Zeilen schreiben...

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Designer

Autor Senf 05.07.10 - 09:39

Uffza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange Designer keine Webtechniken beherrschen (CSS) werden sie auch weiterhin PS als Layout-Tool nutzen

Photoshop IST ein Layouttool. Wäre dämlich, es nicht als solches zu verwenden.

> - auch wenn viele Dinge in Zukunft via CSS umgesetzt werden können bleibt die Vorlage sicherlich ein Bitmap-PSD.

So soll es sein! Den Rest besorgt ja dann der "IT-Profi".

Gruß,
    Senf

PS: Beherrsche CSS UND bin Grafikdesigner und hab selten einen so dämlichen Thread gelesen.

4. Re: Designer

Autor nuffy 05.07.10 - 09:50

Der Weg vom Layout zum Ziel (Website) ist immer unterschiedlich und obliegt dem Designer und Entwickler. Ist es eine Person, hat sie das allergrößte Verständnis dafür, wie eine Site aufgebaut wird - also nicht nur grafisch, sondern auch technisch. Leider fehlt vielen Entwicklern aber auch Grafikern dieser Anteil an Wissen und sie erzeugen oftmals Designs, die nur schwerfällig zu lösen sind, oder in der Umsetzung nicht dem entsprechen, was sich der Designer bei gedacht hat. Es gibt also solche und solche Fälle...

Letztendlich bestimmt der Web-Trend, wie was funktioniert und umgesetzt wird - aber auch aussieht. Im Moment sind wir eher in der "flachen" Phase, mit ein paar glossy Buttons und vielen Iconisierungen. Apps beherrschen die Web-Welt ebenso, irgendwie sieht immer alles so ein ganz wenig nach Apple und iPhone aus. Und ich hoffe sehr, daß der Trend sich bald verflüchtigt, denn Entwickler wie hier bei Adobe am Beispiel springen schnell auf einen Trend-Zug auf und propagieren Thesen und Mittel, die dann Einfluss auf die Produkte einnehmen. Und nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren sind diese Dinge schon wieder obsolete.

Also: Lieber sich mit den Tools und der Technik besser auskennen und nicht alles automatisieren lassen (Website auf Knopfdruck? Nein Danke!), als sich ständig von den Machern einzwängen zu lassen.

5. Re: Designer

Autor we 05.07.10 - 10:30

a) Designer müssen keine Webtechniken beherrschen. Kommt drauf an was sie machen. Hilfreiches wissen ist es (beim konzepieren von Websites). Aber jemand der Plakate entwirft braucht z. B. garantiert kein CSS.

b) ich bin Designer und kann CSS meistens genausogut, manchmal besser, als die Coder die die Prokete umsetzen. Das entspringt deinem voruteilsbehaftetem Gehirn dass Designer kein CSS können. Und ich bin ordentlicher Designer mit Diplom. Kein merkwürdiger umgeschulter oder selbsternannter 'Webdesigner'.

6. Re: Designer

Autor firehorse 05.07.10 - 10:35

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS soll ja aus der PSD ein HTML/CSS3-Modell errichten. Das ist das Thema im
    > Artikel. Kein Grafiker soll CSS-Zeilen schreiben...
    >

Wenn schon dann ScreendesignerIN bitte.

Allerdings ist es schon ziemlich traurig wenn diese nicht Wissen was sie tun. Auch ein Grund - heute Gott sei Dank weniger - warum es soviel geistigen Müll im Netz gibt.

CSS war ohnehin schon vor denen geplant und auch da.

7. Re: Designer

Autor derselbsternanntegrafiker 05.07.10 - 10:57

Lang nicht mehr so ein bullshit gelesen.
    A) Lol, widerspruch! Gib mir bitte ein grund das grafiker nicht auch webdesigner sind?

B)Du als dippl mit deiner Praxiserfahrung kannst ja bestimmt CSS besser als die meisten programmierer! Hmm ja genau, wir brauhen dich, dich und dein wissen.

So what! Ein dipl ist nach deinem kleinhirn ein besserer grafiker/designer? Woher kommt die annahme das die oho "selbsternannten" designer keinen essenziellen anpruch an grafik haben? Woher kommt überhaupt dieses missachtung?

Typisch elite! Von der praxis keine ahnung aber rum kotzen. Mann muß nicht dippl sein um diesen "BROTLOSEN" beruf ausführen zu können. Also komm nicht mit der these, dass andere die keinen TITEL haben keinen anspruch haben. Das ist einfach nur arm.

der selbsternannte grafiker

8. Re: Designer

Autor derselbsternanntegrafiker 05.07.10 - 10:58

we schrieb:
    > a) Designer müssen keine Webtechniken beherrschen. Kommt drauf an was sie
    > machen. Hilfreiches wissen ist es (beim konzepieren von Websites). Aber
    > jemand der Plakate entwirft braucht z. B. garantiert kein CSS.
    >
    > b) ich bin Designer und kann CSS meistens genausogut, manchmal besser, als
    > die Coder die die Prokete umsetzen. Das entspringt deinem
    > voruteilsbehaftetem Gehirn dass Designer kein CSS können. Und ich bin
    > ordentlicher Designer mit Diplom. Kein merkwürdiger umgeschulter oder
    > selbsternannter 'Webdesigner'.

Lang nicht mehr so ein bullshit gelesen.
    A) Lol, widerspruch! Gib mir bitte ein grund das grafiker nicht auch webdesigner sind?

B)Du als dippl mit deiner Praxiserfahrung kannst ja bestimmt CSS besser als die meisten programmierer! Hmm ja genau, wir brauhen dich, dich und dein wissen.

So what! Ein dipl ist nach deinem kleinhirn ein besserer grafiker/designer? Woher kommt die annahme das die oho "selbsternannten" designer keinen essenziellen anpruch an grafik haben? Woher kommt überhaupt dieses missachtung?

Typisch elite! Von der praxis keine ahnung aber rum kotzen. Mann muß nicht dippl sein um diesen "BROTLOSEN" beruf ausführen zu können. Also komm nicht mit der these, dass andere die keinen TITEL haben keinen anspruch haben. Das ist einfach nur arm.

der selbsternannte grafiker

9. Re: Was ist ein Designer?

Autor firehorse 05.07.10 - 11:11

we schrieb:
    > a) Designer müssen keine Webtechniken beherrschen. Kommt drauf an was sie
    > machen. Hilfreiches wissen ist es (beim konzepieren von Websites). Aber
    > jemand der Plakate entwirft braucht z. B. garantiert kein CSS.
    >

Kann mich noch sehr gut an die ersten 3D-Versuche erinnern. Das war eine scheiss Arbeit ;)

Da warste mehr am frickel als alles andere. Aber schlecht war es nicht und wenn ich mir die heutigen Ausbildungen anschaue: Genau das fehlt denen. Wirkliches Computerverständnis und nicht nur die jeweiligen Funktionen irgendeiner Applikation.

> b) ich bin Designer und kann CSS meistens genausogut, manchmal besser, als
    > die Coder die die Prokete umsetzen. Das entspringt deinem
    > voruteilsbehaftetem Gehirn dass Designer kein CSS können. Und ich bin
    > ordentlicher Designer mit Diplom. Kein merkwürdiger umgeschulter oder
    > selbsternannter 'Webdesigner'.
    >

CSS auswendig. Eigentlich kein Problem. Bei mir geht es auch ohne Dipl. Bin über CAD/CAAD, 2/3D eingestiegen. 95 kam der Gedanke auf dieses doch auch im Web darstellen zu müssen. Wo es bei mir hingt ist immer noch PHP - nbip ;)

Das mit dem selbsternannten muss ich Dir allerdings verübeln. Ich sitze seit 88/93 im Netz und haben mich damals schon für Auszeichnungssprachen und sehbehinderten gerechtes WWW eingesetzt. Wahrscheinlich oder sicherlich genau jene auf die Du ausgebildet wurdest.

Es gab es damals nicht als Lehrberuf!!!

Als Nase wieder runter und immer schön auf dem Teppich bleiben ;)

10. Re: Designer

Autor Senf 05.07.10 - 12:47

derselbsternanntegrafiker schrieb:
    > Lang nicht mehr so ein bullshit gelesen.
    > A) Lol, widerspruch! Gib mir bitte ein grund das grafiker nicht auch
    > webdesigner sind?

Spezialisierung? Kann ja nicht jeder Print-, Web-, Foto-, Motion-, 3D-, Produkt-, Objekt- und Game-Designer sowie Cartoonist in einer Person sein.

>
    > B)Du als dippl mit deiner Praxiserfahrung kannst ja bestimmt CSS besser als
    > die meisten programmierer! Hmm ja genau, wir brauhen dich, dich und dein
    > wissen.

Ein dressierter Schimpanse kann innerhalb von einem Tag CSS lernen. Dass ist nun wirklich kein Privileg von Programmierern. Und wenn Webdesigner sich in CSS-Strukturen hineindenken können, ist das von Vorteil.

> So what! Ein dipl ist nach deinem kleinhirn ein besserer grafiker/designer?
    > Woher kommt die annahme das die oho "selbsternannten" designer keinen
    > essenziellen anpruch an grafik haben? Woher kommt überhaupt dieses
    > missachtung?

WOher die Missachtung kommt? Fragen wir lieber an dieser Stelle, woher Deine Aggressivität kommt? Bist Du durch die Aufnahmeprüfung fürs Designstudium gefallen und kriegst keine Jobs? Du kannst soviel Anspruch an Gestaltung haben, wie Du möchtest.. ohne TITEL brauchst Du einfach sehr viel TALENT. Dämmert Dir jetzt, warum Du missachtet wirst?

>
    > Typisch elite! Von der praxis keine ahnung aber rum kotzen. Mann muß nicht
    > dippl sein um diesen "BROTLOSEN" beruf ausführen zu können. Also komm nicht
    > mit der these, dass andere die keinen TITEL haben keinen anspruch haben.
    > Das ist einfach nur arm.

"BROTLOS" ist der Beruf in der Tat. Allerdings nur ohne Titel. Oder ohne Talent.

>
    > der selbsternannte grafiker

Ich bin sicher, für zehn Euro die Stunde bist Du auch noch selbsternannter Architekt, Chirurg, Pianist oder Model.

11. Re: Dipl. hin oder her

Autor firehorse 05.07.10 - 15:49

egal welchen von euch beiden ich lese: ihr habt beide einen richtigen Schuss weg.

Mit CSS sind die Probleme deutlich zurückgegangen, allerdings der Vergleich mit einem Schimpansen ist doch etwas weit hergeholt.

Brotlos, warum? Heute, auch aufgrund der Tatsache dass die Investitionsbereitschaft seitens Auftragsgeber nicht sehr groß ist, auch mit Dipl. möglich. Ein guter Verkäufer ist wichtiger denn je, sonst kannste vom Webdesign allein kaum leben.

Was seine Äußerungen zu Deiner Arroganz betrifft, so muss ich diesem beipflichten. Deine Art und Weise zeugt nicht besonders von umsicht oder irgendwelcher Lebenerfahrung. Sollte es doch nicht das Alter sein, so muss Du ein ziemliches Arschloch sein. Vielleicht denkste mal drüber nach.

Grafiker sind erst lange nachdem es schon das WWW gab wirklich eingestiegen und haben sich sehr selbstgefällig den Auszeichnungssprachen gewidmet/angenommen.

Beruflich war es zwischen '93 bis ca. 98 noch überhaupt nicht verbindlich. Erst viel später, denke gerade an mein Gespräch 2001 mit der Uni-HH zurück, ein erlernbarer und anerkannter Beruf.

Das Web, rein als Netzwerk, gibt es schon viel länger und die ersten Installationen, welche dann auch von zu Hause genutzt werden konnten, befanden sich in Frankfurt und in Hamburg/Außenalster, Ecke Milchstraße (gibt es wirklich, könnt ihr euch aber nicht leisten...).

---

Senf schrieb:
    > derselbsternanntegrafiker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Lang nicht mehr so ein bullshit gelesen.
    > > A) Lol, widerspruch! Gib mir bitte ein grund das grafiker nicht auch
    > > webdesigner sind?
    >
    > Spezialisierung? Kann ja nicht jeder Print-, Web-, Foto-, Motion-, 3D-,
    > Produkt-, Objekt- und Game-Designer sowie Cartoonist in einer Person sein.
    >
    > >
    > > B)Du als dippl mit deiner Praxiserfahrung kannst ja bestimmt CSS besser
    > als
    > > die meisten programmierer! Hmm ja genau, wir brauhen dich, dich und dein
    > > wissen.
    >
    > Ein dressierter Schimpanse kann innerhalb von einem Tag CSS lernen. Dass
    > ist nun wirklich kein Privileg von Programmierern. Und wenn Webdesigner
    > sich in CSS-Strukturen hineindenken können, ist das von Vorteil.
    >
    > > So what! Ein dipl ist nach deinem kleinhirn ein besserer
    > grafiker/designer?
    > > Woher kommt die annahme das die oho "selbsternannten" designer keinen
    > > essenziellen anpruch an grafik haben? Woher kommt überhaupt dieses
    > > missachtung?
    >
    > WOher die Missachtung kommt? Fragen wir lieber an dieser Stelle, woher
    > Deine Aggressivität kommt? Bist Du durch die Aufnahmeprüfung fürs
    > Designstudium gefallen und kriegst keine Jobs? Du kannst soviel Anspruch an
    > Gestaltung haben, wie Du möchtest.. ohne TITEL brauchst Du einfach sehr
    > viel TALENT. Dämmert Dir jetzt, warum Du missachtet wirst?
    >
    > >
    > > Typisch elite! Von der praxis keine ahnung aber rum kotzen. Mann muß
    > nicht
    > > dippl sein um diesen "BROTLOSEN" beruf ausführen zu können. Also komm
    > nicht
    > > mit der these, dass andere die keinen TITEL haben keinen anspruch haben.
    > > Das ist einfach nur arm.
    >
    > "BROTLOS" ist der Beruf in der Tat. Allerdings nur ohne Titel. Oder ohne
    > Talent.
    >
    > >
    > > der selbsternannte grafiker
    >
    > Ich bin sicher, für zehn Euro die Stunde bist Du auch noch selbsternannter
    > Architekt, Chirurg, Pianist oder Model.

12. Re: Dipl. hin oder her

Autor Diplomatiker 05.07.10 - 19:18

firehorse schrieb:

> Grafiker sind erst lange nachdem es schon das WWW gab wirklich eingestiegen
    > und haben sich sehr selbstgefällig den Auszeichnungssprachen
    > gewidmet/angenommen.

Webdesign ist leider immer noch viel zu kompliziert, da man selbst einfache Seiten immer noch vergleichsweise umständlich "programmieren" muss. In Indesign kann ich tollste Inhalte gestalten, bald sollen da ja auch dynamische Prospekte mit genereiert werden können, aber bei Webdesign scheiterts oft schon daran, dass man nur zwei Boxen nebeneinander haben will oder sowas... Wenn Internetseiten gestalten nur so einfach wäre wie andere Dinge...

13. Re: Designer

Autor kerl 05.07.10 - 20:32

nuffy schrieb:

> Also: Lieber sich mit den Tools und der Technik besser auskennen und nicht
    > alles automatisieren lassen (Website auf Knopfdruck? Nein Danke!)

Wieso? Wieso muss es kompliziert sein und wieso muss man sich damit auseinandersetzen müssen?

Programmier mal lieber in Assembler statt diesem einfachen Kram von heute. :p

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49