Icons direkt in CSS zu bauen ohne Photoshop wäre so, als wenn man ein Auto direkt zusammenschraubt, ohne vorher einen Bauplan zu haben.
Wenn Photoshop Grafiken als CSS-Code ausgeben kann, fein. Wenn nicht, ist CSS als Grafikersatz (wozu überhaupt?) gestorben.
Zum "Wozu überhaupt", würde ich mal anführen, dass bei Vektoren einfach weniger Daten entstehen, als wenn man die Bilder als Dateien über die Leitung schiebt. Das fällt dir mit DSL bei einzelnen Bildchen sicher nicht stark auf, aber da wird's die Masse machen und der Traffic, der beim Provider anfällt, verringert sich auch.
*heul* CSS ist kein Grafikersatz. Es geht um Dekorationen. Schlagschatten, Gradients, Borders, Margins (...) die früher in Photoshop auch als Bitmap gerendered und dann exportiert wurden ... für Grafiken nimmt man Bitmaps oder SVG, kein Mensch würde ernsthaft Icons mit CSS bauen außer um zu zeigen, dass es geht.
CSS ist kein Graphicformat. Es ist ein Presentationsformat.
Kennt denn hier keiner SVG?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.10 10:30 durch Hans Schmucker.
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> *heul* CSS ist kein Grafikersatz. Es geht um Dekorationen. Schlagschatten,
> Gradients, Borders, Margins (...) die früher in Photoshop auch als Bitmap
> gerendered und dann exportiert wurden ...
>
NUR von PS??????? Na ja.... :(
> für Grafiken nimmt man Bitmaps
> oder SVG, kein Mensch würde ernsthaft Icons mit CSS bauen außer um zu
> zeigen, dass es geht.
>
Zumal dann der Code ständig neu geladen werden müsste.
> CSS ist kein Graphicformat. Es ist ein Presentationsformat.
>
Stimmt. Es ist, wie HTML/XML auch, eine Auszeichnungssprache.
> Kennt denn hier keiner SVG?
>
Logisch aber was hat dies mit CSS zu tun?
Außerdem ist PS kein Vector-Program, sondern ein rein auf Grafik/Bildbearbeitung ausgelegt. Das war nie zur Webentwicklung gedacht.
firehorse schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> NUR von PS??????? Na ja.... :(
Nein, nicht nur von PS. Habs hier nur genommen weil es das häufigste und Titel des Artikels ist.
> > für Grafiken nimmt man Bitmaps
> > oder SVG, kein Mensch würde ernsthaft Icons mit CSS bauen außer um zu
> > zeigen, dass es geht.
> >
>
> Zumal dann der Code ständig neu geladen werden müsste.
Zumindest der DOM Part.
> > Kennt denn hier keiner SVG?
> Logisch aber was hat dies mit CSS zu tun?
> Außerdem ist PS kein Vector-Program, sondern ein rein auf
> Grafik/Bildbearbeitung ausgelegt. Das war nie zur Webentwicklung gedacht.
Geht hier um den Begriff "Graphikersatz" im ersten Post. CSS ist keiner und will auch keiner sein.
Hans Schmucker schrieb:
> Geht hier um den Begriff "Graphikersatz" im ersten Post. CSS ist keiner und
> will auch keiner sein.
Mein reden ;)
Dann sind wir uns einig. Jetzt n Bierchen? ;)
Hans Schmucker schrieb:
> Dann sind wir uns einig. Jetzt n Bierchen? ;)
Bier? sitze noch von der halben Nachschicht am Rechner vorm Kaffee... und dann bei der Hitze. Da kannste mich nach einem Bierchen vom Boden kratzen :)
War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich sitz' ebenfalls bei der vierten Tasse Kaffee und Arbeite an SVG Filtern und lenk mich dabei hiermiet ein bissl ab :)
Hans Schmucker schrieb:
> War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich sitz' ebenfalls bei der vierten
> Tasse Kaffee und Arbeite an SVG Filtern und lenk mich dabei hiermiet ein
> bissl ab :)
>
Filter? Für was? Jetzt machste mich neugierig^^
idesign, inkscape, ooo???
sag mal an.
PS: bis 10 noch kurz hingelegt und bei der zweiten Tasse ;)
In dem Fall Beispiele für ein Proposal für eine Draft für SVG Filter 2.0... nix was man wirklich gut zeigen kann, aber ich hab bei mir auf dem Blog noch n bissl verrücktes Zeug rumfliegen. Lass mich kurz kramen.
OK, hier sind ein paar halbwegs interessante SVG Filter (nur getested in Firefox 4 nightly):
Mario Kart:
http://www.tapper-ware.net/stable/PerspectiveWith6LinesOfXML-CanvasEnhanced/index.xhtml
Drehbare Weltkugel:
http://www.tapper-ware.net/stable/SVGWorld/index.xhtml
Animiertes Displacement:
http://www.tapper-ware.net/stable/web.filter.apng.dynamicTexture/index.xhtml
Pseudo-Voxels:
http://www.tapper-ware.net/stable/web.filter.voxels/index.xhtml
Hans Schmucker schrieb:
> OK, hier sind ein paar halbwegs interessante SVG Filter (nur getested in
> Firefox 4 nightly):
>
> Mario Kart:
> www.tapper-ware.net
>
> Drehbare Weltkugel:
> www.tapper-ware.net
>
> Animiertes Displacement:
> www.tapper-ware.net
>
> Pseudo-Voxels:
> www.tapper-ware.net
Danke für die Mühe. War aber nach dem vorherigen nicht notwendig. Musste nur erstmal kurz zu "Proposal" nachschlagen. Höre man auch net alle Tage ;)
Hat in dem Kontext nichts mit ner Hochzeit zu tun :)
Es geht einfach darum SVG Filter für ein breiteres Einsatzgebiet fit zu machen: Vidoe, WebGL, Canvas usw.
> *heul* CSS ist kein Grafikersatz. ... für Grafiken nimmt man Bitmaps
> oder SVG, kein Mensch würde ernsthaft Icons mit CSS bauen außer um zu
> zeigen, dass es geht.
+++ (zu dumm, daß es hier keine Bewertungsfunktion gibt)
Die "iOS-Icons" finde ich ziemlich abschreckend - da wird schon wieder ein Format für etwas missbraucht, für das es nie gedacht war - und für das es zu allem Überfluss auch nicht sonderlich gut geeignet ist.
Das ist wie Tabellen für's Seitenlayout und JavaScript für ... (alles mögliche, was man besser auf dem Server machen sollte, z.B. "Sicherheitsabfragen" u.v.a.m.)
Ich frage mich schon, was hier der Vorteil ist?! So, wie diese Icons gemacht sind, kann man sie nicht mal skalieren:
-webkit-border-bottom-left-radius: 30px; /* AUTSCH */
Also was?
* Datenmenge:
Kann natürlich bei großen Grafiken mit Verläufen ein Vorteil für CSS sein, bei "Icons" ist der Unterschied sicher marginal und auch sonst eher zu vernachlässigen.
* CPU:
Bin mir ziemlich sicher, daß dieses "CSS-Rendering" wesentlich aufwendiger ist als das Darstellen einer Grafik.
* Lesbarkeit der Seiten:
Bin mir ziemlich sicher, daß der Großteil des so erzeugten CSS außer von seinem Schöpfer von niemandem verstanden wird.
* Flexibilität
ok, die ist wohl höher. Mal schnell ne Farbe ändern ist da einfacher als mit einem Bild, von dem man die "Originaldatei" nicht hat (also vor Reduktion auf JPG/PNG).
* Kompatibilität:
Autsch. Autsch, da wird man sich einen ganzen Sack von Problemen einhandeln! Dann funktionieren selbst die Icons nur auf bestimmten Browsern und bestimmten Betriebssystemen - wie die Demo iOS-Icons ja schon unfreiwillig gezeigt hat (Zitat: "Update: Apparently, there’s a bad bug in Chrome on Windows. I haven’t tested this on a PC yet, but I’m working on a fix.")
Also kurz zusammengefaßt: WARUM? WOZU? Das erinnert mich schmerzhaft an die Leute, die alles und jedes als JPG speichern (Screenshots, Icons, Barcharts), ohne mal einen Moment zu überlegen, welches Format wozu da ist...
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.