Schön, Icons können nun auch in CSS gemacht werden. Aber wo ist der Vorteil? Ob ne Datei jetzt 3kb kleiner ist, sollte mittlerweile eigentlich egal sein. Dafür ist der (Zeit)Aufwand sicherlich um einiges höher, da Designer sowas schneller zusammenbauen können und solche Icons oft eh Grafiken als Vorlage haben.
Dazu kommt noch der Nachteil, den man auf den verlinkten Seiten gut sehen kann: Eine Grafik sieht nicht immer so aus wie gewollt, sondern wieder mal so wie es der jeweilige Browser will. (tolles Opera-Icon im IE, ein rotes Rechteck mit nem Balken in der Mitte)
Für mich ein klares No-Go und sollte sich nicht "Alternative" nennen dürfen!
Hier geht es nicht um den Status Quo, sondern um eine (absehbare) mögliche Entwicklung. Die Standards werden im Laufe der kommenden Monate und Jahre noch umfangreicher und stabiler. Hier geht es in der Folge darum, die Tendenz zu erkennen und ggf. rechtzeitig zu reagieren. Es ist wenig sinnvoll und zielführend, immer alles als Unfug oder unnütz abzutun. Wenn man die möglichen Zeichen der Zeit erkennt, kann das durchaus den Fortbestand eines Unternehmens, bzw. eines Produktes sichern. Die ewigen Nein-Sager hatten mittelfristig immer das Nachsehen. Warum sich also einer solchen Option verschließen? Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf? SVG ist auch nicht der heilige Gral.
Schau dir das Opera-Logo mal im IE 9 an. Sieht besser aus, oder?
Der Vorteil ist, dass das öffnen einer weiteren HTTP-Verbindung zum Laden und Cahcen und Buffern des Bitmaps entfällt. Mehr Vorteile sehe ich allerdings auch nicht.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Der Vorteil ist durch data urls auch schon wieder aufgehoben. Wie gesagt, der Artikel führt in die falsche Richtung: Hier geht es um Layout & Dekorationen, nicht wirkliche Grafiken.
Bei CSS hat man die Möglichkeit die Daten in das HTML-Dokument einzubinden. Bei Bitmaps gäbe es nur da den MS-"Standard" MHTML, womit man irgendwie mit Base64 Daten einbinden kann.
Ließe dich mal in data urls ein, du wirst sie lieben :)
https://developer.mozilla.org/en/data_URIs
Also, erstens ist es definitv nicht egal, ob man 3kb sparen kann oder nicht (frag mal Facebook oder Google, wie die das sehen).
Außerdem gibts noch weitere Vorteile:
- beliebige Skalierbarkeit der Bilder
- das Bild wird programmierbar, und das sogar clientseitig. Denk z.B. an das RoutenplanerIcon der iOS-Bibliothek.
- Das Argument, das es zu aufwendig ist, gilt sicher auch nicht immer. Denk nur mal daran du musst für einen Kalender Icons für die Zahlen 1 bis 31 bauen, da könnte es deutlich einfacher sein, einen CSS-Container zu definieren, der einfach die richtige Zahl per Code erhält
Das größte Problem dabei ist aber sicher mal wieder die Browser-Inkonsistenz :-(
Ihr rennt immer noch in die falsche Richtung :)
Dafür wäre SVG besser geeignet, einfacher und besser unterstützt. Hier geht es um Dekorationen, also Schlagschatten & Co. Kein Mensch will wirklich, dass Grafiken mit CSS erstellt werden.
SVG Implementierungen aller aktueller Browser (FF, Safari, Chrome, Opera, IE9) sind jetzt schon von sehr hoher Qualität. Alles was uns zurückhält sind Legacy-Browser, aber die können auch kein CSS3.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.10 10:01 durch Hans Schmucker.
Ist aber auch noch ein Quasi-Standard, den kaum ein Browser außer Firefox unterstützt. Aber zum Glück arbeitet Mozilla auch mit Opera und mittlerweile auch Microsoft zusammen...
Quasi Standard?
Eigentlich wird er von allen aktuellen Browsern (wenn man IE9 als den aktuellen IE annimmt) unterstützt. Was kann man mehr erwarten? IE8 ist nicht zu retten und Microsoft hat noch nie einen Browser nachdem er released wurde merklich verbessert, den müssen wir einfach abschreiben: Das Zeitalter all dieser Techniken beginnt immer erst nachdem der IE8 tot ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.10 10:08 durch Hans Schmucker.
Man kann schnell mal Farben ändern. Das Bitmap-Icon muss neu erzeugt werden, wenn es nicht durchsichtig ist.
Ansonsten sehe ich das als eine Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. 3kb einzusparen klingt nicht viel aber wenn Du viele Seitenabrufe hast und jedesmal ist ein ganzer Satz Icons dabei, da kommt was zusammen.
Ich glaube es geht eher darum dem Entwickler später was sinnvolles zur Verfügung zu stellen. PSDs zerlegen ist für einen Entwickler alles andere als spaßig. Ich wäre zumindest dankbar wenn bei mir schon (wenn auch unpoliertes) CSS ankommen würde: Ich müsste nicht mit der Pinpette das Bild abfahren um die Farben für den Farbverlauf wieder zu bekommen, oder Schlagschatten vermessen.
ie9 aktuell... is klar... ist der überhaupt schon beta?
Nein, aber wenn wir über neue Entwicklungen reden müssen wir die "modernen" Browser betrachten und IE9 ist nunmal der erste moderne Browser aus dem Hause Microsoft seit IE6 (der damals modern war).
Das ist der größte Schwachsinn der Menschheitsgeschichte! Es hat schon einen Grund, weshalb das keiner nutzt. Und diesen Grund sage ich dir jetzt. Der Grund lautet wie folgt:
Du überträgst damit viel mehr Daten als du müsstest. Zum einen werden Binärdaten als Base 64 codiert, was schonmal heißt, daß du 1/3 Overhead hast, zum anderen können diese Daten nicht gecacht werden und müssen bei jeder Anfrage erneut übermittelt werden.
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kein Mensch will wirklich,
> dass Grafiken mit CSS erstellt werden.
Du willst das nicht.
Nein, ich schreib so Zeug jeden Tag. SVG, SVG Filter, CSS & HTML sind mein täglich Brot. Ich kenn den Standard. Er ist nicht dafür gedacht und er kann es auch nicht. Grafiken mit CSS zu erstellen ist ein Gehacke mit DOM und komischen Effekten. Wenn man Vectorgraphicen will nimmt man einen Standard für Vectorgraphicen und keine Presentationsbeschreibungssprache.
Ich schreib selbst so komische Demos aber es muss einem klar sein was der Unterschied zwischen einer Demo und einem realen Einsatzgebiet ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.10 10:44 durch Hans Schmucker.
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> SVG Implementierungen aller aktueller Browser (FF, Safari, Chrome, Opera,
> IE9) sind jetzt schon von sehr hoher Qualität. Alles was uns zurückhält
> sind Legacy-Browser, aber die können auch kein CSS3.
Das ist nicht dein ernst, oder? Versuch mal im FF ein animiertes SVG anzuschauen - der FF unterstützt KEINE animierten SVGs! Und das soll von "sehr hoher Qualität" zeugen? Ich empfinde das nicht so ... !
Zumal du auch mit SVG Schlagschatten erzeugen kannst - notfalls dann über ein Stück XSLT.
Dafür sind SVG Filter da (mein Lieblingsthema, aber lassen wir das). Stimmt, der Animationsteil hatte lange gelitten, aber SMIL ist jetzt schon seit einiger Zeit im Firefox an und wurde gerade noch mal hochgezüchtet für das 4.0 Release. Aber hier geht's doch eh eher um den statischen Part.
> hast, zum anderen können diese Daten nicht gecacht werden und müssen bei
> jeder Anfrage erneut übermittelt werden.
Wenn man das CSS in den HTML-Header schreibt, mag das stimmen. Aber wer macht das heute schon noch!?
LG
K2
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.