Ich habe mal Ruby on Rails probiert, aber die ganzen Vorteile, die da versprochen wurden erhalte ich ebenso mit PHP-Frameworks. Nur hat es eher eine lisp ähnliche Syntax und das ist einfach nicht mein Ding ;-)
Ich hab es nie zum Laufen bringen können, weil der GEMS-Server off war...
Dann hatte ich keine Lust mehr.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Die Syntax von Ruby hat eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit mit Lisp
gandalf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mal Ruby on Rails probiert, aber die ganzen Vorteile, die da
> versprochen wurden erhalte ich ebenso mit PHP-Frameworks. Nur hat es eher
> eine lisp ähnliche Syntax und das ist einfach nicht mein Ding ;-)
Es hat dir nicht gefallen, weil eine bessere Syntax "einfach nicht dein Ding" ist?! *facepalm*
Alles ist relativ. Wenn man so schlecht ist, wie du, dann wirkt die Syntax wirklich gut. Aber auf meinem Level ist das halt nicht so toll ! :-) Tut mir leid dir das ins Gesicht sagen zu müssen.
gandalf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Alles ist relativ. Wenn man so schlecht ist, wie du, dann wirkt die Syntax
> wirklich gut. Aber auf meinem Level ist das halt nicht so toll ! :-) Tut
> mir leid dir das ins Gesicht sagen zu müssen.
Sorry, aber andersherum wird ein Schuh draus: wer die PHP-Syntax besser findet als Ruby-Syntax ist ein schlechter Programmierer.
Visual Basic oder C# hat eher eine Syntax wie Lisp.
Wann ist denn eine Syntax gut bzw. schlecht ? Das ist doch schlicht Geschmackssache, was man lieber mag.
Ich persönlich mag an der Ruby-Syntax die diversen "end"-Befehle auch nicht und würde da eher den klassischen Stil mit geschweiften Klammern bevorzugen (wie in C, C++, Java und eben auch PHP). Python finde ich auch ganz nett, da man Blöcke eben gar nicht erst explizit schließen muss.
Bei PHP ist allerdings die API über die Jahre sehr gewachsen und leider an vielen Stellen total inkonsistent im Hinblick auf Parameter-Reihenfolge, Methodenbenennung usw.
Ob das bei RubyOnRails auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich damit vor einiger Zeit experimentiert habe und die API da auch noch nicht so alt war :-)
Und last but not least: dieses Gelaber von wegen "Du bist ein schlechter Programmierer, weil Du Syntax XY besser findest" ist einfach nur Kindergarten.
auweia schrieb:
> Sorry, aber andersherum wird ein Schuh draus: wer die PHP-Syntax besser
> findet als Ruby-Syntax ist ein schlechter Programmierer.
Nein, wer einen anderen Entwickler/Programmierer anhand eine Sprache beurteilt, der hat schlicht keine Ahnung. Erst recht, wenn der ganze Spaß nur auf die Syntax reduziert wird.
eben, und im meinem ersten post schreibe ich auch net, dass die sprache wegen syntax schlecht ist, sondern es mir nicht gefällt , neben der hauptargumenten, dass nicht wirklich mehr bietet . die ganzen features mit dennen sie werben gibts auch in php
Hm na wen PHP Syntax dein Ding ist wer will es dir ausreden ;)
Über Syntax mag man sich streiten, im Endeffekt ist es nur Gewöhnunssache. Ruby ist doch einiges mehr "aus einem Guss" und durchdachter. Bei PHP merkt man an vielen Stellen, was das für ein Flickenteppich ist, da ist kaum was konsistent.
auweia schrieb:
> gandalf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Alles ist relativ. Wenn man so schlecht ist, wie du, dann wirkt die
> Syntax
> > wirklich gut. Aber auf meinem Level ist das halt nicht so toll ! :-) Tut
> > mir leid dir das ins Gesicht sagen zu müssen.
>
> Sorry, aber andersherum wird ein Schuh draus: wer die PHP-Syntax besser
> findet als Ruby-Syntax ist ein schlechter Programmierer.
Die schlechtesten Programmierer von allen sind die, die sich immer wegen irgendwelchen Programmiersprachen streiten/in Foren rumnerven - ihr beide gehört also dazu. :)
Joa das sind dann die Momente wo ich mir denke "Hach wäre das bloß mit Ruby geschrieben" ... Minuten später fange ich dann an zu Fluchen und PHP zu verdammen. Allein schon vor jede Variable ein $ zu schreiben ist idiotisch (ganz zu schweigen vom nachträglichen einbauen der Objektorientiertheit).
lala1 schrieb:
> Hm na wen PHP Syntax dein Ding ist wer will es dir ausreden ;)
joah das ist bis auf die fehlende typenangabe und einigen sprachelementen wie c/c++ und die meisten sprachen, die sich durchgesetzt haben. c/c++, java, c# und auch als quick-solution für web apps PHP eben.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.