1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wie Facebook die Daten…

Bei der Datenmenge ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei der Datenmenge ...

Autor Horst-Kevin 21.10.09 - 12:22

... MySQL einsetzen? Bin erstaunt dass das überhaupt mehr oder weniger gut geht. Aber warum man da nicht zum Beispiel einen Oracle-Cluster einsetzt, versteh ich dann doch nicht. Da hätte man doch immernoch alle Vorteile einer rel. Datenbank. Werden schon ihre Gründe haben ...

2. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor LH 21.10.09 - 12:33

Horst-Kevin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... MySQL einsetzen? Bin erstaunt dass das überhaupt mehr oder weniger gut
    > geht. Aber warum man da nicht zum Beispiel einen Oracle-Cluster einsetzt,
    > versteh ich dann doch nicht. Da hätte man doch immernoch alle Vorteile
    > einer rel. Datenbank. Werden schon ihre Gründe haben ...

Es dürfte schlicht wesentlich billiger sein. Und warum sollte man eine funktionierende Lösung wegwerfen?

3. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor c4u 21.10.09 - 12:35

*vermutung* - an mysql können sie selbst am code optimieren und rumschrauben was sie scheinbar in allen bereichen tun und müssen... bei oracle wäre das so einfach nicht möglich. bei mysql geht das imho schon ;)

außerdem ist das ganze system mit mysql gewachsen... und gewachsen und gewachsen...

4. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor Horst-Kevin 21.10.09 - 13:03

Ja, es funktioniert und ist ja auch gut so. Allerdings frage ich mich wie sehr das noch skalieren kann und ob das in der Größenordnung dann noch Sinn macht? Im Beitrag kamen ja Fragen wie Joins und Load-Balancing auf. Vom Administrationsaufwand für solch eine Lösung will ich erst gar nicht reden. Das ganze geht mit 'nem RAC von Haus aus viel einfacher.

Und wenn sie bei den nächsten 300 Millionen zwischendrin tatsächlich an die Grenzen des Machbaren mit dem System stoßen, was dann? MySQL wurde dafür m. E. nach nicht gebaut, bei Oracle hat man sich allerdings über solche Szenarien ein paar mehr Gedanken gemacht. Ich denke für IBM und Microsoft gilt das Gleiche.

Aber wie gesagt, bin erstaunt darüber wie gut das mit MySQL funktioniert ;-)

5. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor Kai König 21.10.09 - 14:19

Wenn die tätsächlich MYSQL wegwerfen sollten, dann wird ein KEY-VALUE Store zum einsatz kommen. Denke da an Tokyo Cabinet oder konsorten (http://www.metabrew.com/article/anti-rdbms-a-list-of-distributed-key-value-stores/)

6. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor Roger Wilco 21.10.09 - 15:04

Tatsächlich haben die Entwickler bei Facebook mit Cassandra (http://incubator.apache.org/cassandra/) schon eine entsprechende NoSQL-Datenbank (wie es derzeit so schön heißt).

7. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor asdwqdqw 21.10.09 - 15:32

"bin erstaunt... aber die haben ihre gründe."

macht sinn die aussage.

8. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor RaiseLee 22.10.09 - 18:43

Ich glaub die haben am Anfang einfach nicht damit gerechnet, umstellen ist wohl schwierig/teuer.

Ob mysql oder oracle mal aussen vor.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.09 18:43 durch RaiseLee.

9. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor _exe 23.10.09 - 01:05

Horst-Kevin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... MySQL einsetzen? Bin erstaunt dass das überhaupt mehr oder weniger gut
    > geht. Aber warum man da nicht zum Beispiel einen Oracle-Cluster einsetzt,
    > versteh ich dann doch nicht. Da hätte man doch immernoch alle Vorteile
    > einer rel. Datenbank. Werden schon ihre Gründe haben ...

Ich vermute mal folgendes:
    - man ist mit MySQL gestartet
    - MySQL eignet sich sehr gut für Scale-Out (Daten auf ganz viele Server zu verteilen, Cluster eignen sich meiner Meinung nach für wirklich große Umgebungen nicht)
    - 30k Server * 10k $ pro Oracle Lizenz = 300 Mio $ pro Jahr (evtl hat Oracle RAC andere Preise und gewährt wohl auch Rabatte, aber ich denke das Problem wird klar)
    - einen Großteil der Features von Oracle braucht man einfach gar nicht für Facebook (Business Intelligence Gedöns, Stored-Procedues stören auch beim Scale-Out)
    - solch große Umgebungen wurden nie mit Oracle realisiert, wenn also Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden müssen, muss man auf Oracle warten oder Oracle dafür bezahlen kundenspezifische Anpassungen zu machen

10. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor 295991 25.10.09 - 23:41

Warum sollten sie nicht. Selbst Google setzt erfolgreich MySQL ein.

11. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor Peking-Ente 26.10.09 - 08:57

Aber Google kriegt das besser hin. Facebook ist doch ein Witz dagegen!

12. Re: Bei der Datenmenge ...

Autor Michael 76 27.10.09 - 02:11

Schon gewusst, Facebook setzt MySQL gar nicht als relationale Datenbank ein. MySQL dient nur als Datastore, ohne grossartigen Joins. Für die meisten zeitkritischen Operation wird eh schon MemCache als Key Value Store eingesetzt, aber dass nur am Rande.

Der Hauptgrund für Facebook, an MySQL festzuhalten, war die Tatsache, dass Sich MySQL sehr gut eignet, die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49