Und dessen Runtime so verbessern, dass die Performance mal mehr aus den Puschen kommt.
Boah, du hast schon mal gehört, dass man PHP optimieren kann - Gratuliere. Man schreibt pushen!
Toller Spruch. Ich vermute mal die Idee werden sie auch gehabt haben.
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Interpreter und Compiler...
insider-outsider schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Boah, du hast schon mal gehört, dass man PHP optimieren kann - Gratuliere.
> Man schreibt pushen!
--------------------------------------------------------------------------------
Er mein den Puschen aka Hausschuh...
<°)))o><
Facebook arbeitet mit PHP?
Ich dachte php wäre nur was für private Homepagebauer:)
Ich glaube nicht, dass die Performanz und Skalierbarkeit der Anwendung Facebook wesentlich durch PHP begrenzt oder begünstigt wird. Bei solchen Größenordnungen sind andere SW-architektonische Entscheidungen viel relevanter, als das letzte bisschen Performanz aus dem PHP-Interpreter zu kitzeln.
wagglet schrieb:
> Ich dachte php wäre nur was für private Homepagebauer:)
Stimmt ja auch:
http://1.bp.blogspot.com/_bKFqGHSeJnE/R6jum_w_YLI/AAAAAAAAFYA/IgsL___AeD4/s400/Mark_Zuckerberg_May_2007.jpg
Ich find' schon mal cool und bezeichnend, dass Microsoft PHP dafür nimmt und nicht den hauseigenen ASP-Schwurbel da vergolden.
Gruss, Ice
Oh, wieder eine dieser coolen Ankreutzantworten.
Es heißt doch nicht, dass man immer beim Interpreter kleben bleiben muß.
Von mir aus kann man ja sowas bauen wie JIT / Tracing Trees...
Ich bin mir sehr sicher, dass die aktuelle Performance von PHP nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Stackless Python sei ja der Hammer in Sachen Performance für Server.
> Stackless ... Hammer ... Performance
Spezialprofiwebmasterchef oder Freitag?
die Struktur der Anwendung und/oder der Datenbank hat üblicherweise das meisste Potential für Performanceverbesserungen.
Das Programmiersprachendenken ist Anfängerdenken, mal von Exoten wie Assembler, Forth & Co abgesehen. Die sind zwar schnell, aber kaum wartbar.
Der Kommunist schrieb:
> [ ] Du kennst den Unterschied zwischen Interpreter und Compiler...
Was sind wir heute wieder Niveau-suchend...
IceRa schrieb:
> Ich find' schon mal cool und bezeichnend, dass Microsoft PHP dafür nimmt
> und nicht den hauseigenen ASP-Schwurbel da vergolden.
>
> Gruss, Ice
Was hat Microsoft damit zu tun?
Die sollten am besten eine neue sprache einführen. Oder ein ASM-Webframework bauen. Und generell auf nen Mainframe umziehen. SO!
Ja genau, man optimiert mal eben PHP.
Da trennt sich die knuddelz/beepworld php seite von HA Webanwendungen.
PHP ist eine prima Sprache die ich wirklich sehr gern nutze und einsetze. allerdings nutze ich mittlerweile für wirklich große Applikationen als Schnittstelle lediglich C# mit MySQL als DB Ansatz. PHP spielt in solchen Projekten nur noch das Frontend.
Ich schätze an C# z.B. wirklich Threading was PHP, meiner Meinung nach zumindest, leider noch nicht beherrscht.
Dazu kommt ein definitiver Performancevorteil durch den Compiler und nicht Interpreter.
Ich glaube mit Zend hat man noch einen Pseudocompiler, sehe ich das richtig?
Jedenfalls nutzt da mal die Konfiguration nichts, auch max_upload_size von mehr als 8MB nicht ;)
IceRa schrieb:
> Ich find' schon mal cool und bezeichnend, dass Microsoft PHP dafür nimmt
> und nicht den hauseigenen ASP-Schwurbel da vergolden.
>
> Gruss, Ice
Ich möchte mal meinen das Silverlight/ASP mit WPF zusammen eine Killerapplikation wird. Ich kenne derzeit keinen Hersteller der es mir erlaubt meine Anwendungen dadurch 1:1 ins web zu stellen.
Nested Sets, Huffman-Bäume, Binär-Bäume, Rot-Schwarz-Bäume um so einige SW-Techniken zu nennen, php-daemonz ...
Für alle dies es nicht wissen sollten !!!
Facebook setzt nur auf der Webtierschicht PHP ein, um Daten kummuliert darzustellen. Auf der Backend / Service Seite wird Ruby, Python, Erlang, C++ und Java verwendet. MySQL wird übrigens nur als Datastore eingesetzt, nicht als relationale Datenbank.
Niemand hat aber die Frage beantwortet, warum Facebook manchmal einen langsamen Seitenaufbau hat. Ich versuche hier mal die Frage zu beantworten. Teilweise liegt dies tatsächlich an PHP, nicht aber weil der Interpreter langsam ist, sondern an der Tatsache, das die Initialisierung länger dauert. Mit Initialisierung ist hier die Prozessphase gemeint, in der der Code in den Speicher geladen wird, bevor dieser zur Ausführung kommt. Je grösser die Scripte werden, desto länger dauert diese Initialisierungsphase, d.h. je mehr Funktionen in Facebook implementiert werden, desto länger dauert der eigentliche Seitenaufbau. Facebook hat bereits einige Optimierung durchgeführt, in dem Sie eine von Ihnen optimierte Version von PHP und APC einsetzen.
Langfristig bei Facebook geplant ist ein Compiler, der PHP in C/C++ Code übersetzt, der dann auf den jeweiligen Server nativ ausgeführt wird. Dieses Projekt ist zur Zeit noch in Entwicklung. Ich hoffe das Sie dieses Projekt dann auch der Open Source Welt zur Verfügung stellen. Ich wäre zumindest daran interessiert.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.