Also mit den 99 USD halten sie sich wenigstens die vielen kostenlosen Anwendungen vom Hals, durch die Android so beliebt geworden ist.
Wenn ich Just-For-Fun einfach mal ein Minispiel kostenlos im Store veröffentlichen möchte, das anderen gefallen könnte, dann werde ich damit daran gehindert. Aber das möchte MS anscheinend gar nicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 12:27 durch mwi.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
99 USD im Jahr sind ja jetzt auch nicht gerade eine Menge und allein wenn man ein Spiel für 1 Euro in den Store setzt dürfte man in einem Jahr diese Geldmenge wieder eingenommen haben, sofern es eine brauchbare App ist.
Da Kostet die Zeit, die du für die Entwicklung benötigst, wesentlich mehr.
Sorry, aber 99 Dollar sind ein Witz. Es hält lediglich diejenigen davon ab, die die hundertste Furzapp schreiben wollen und das ist auch gut so. Alle halbwegs interessierten Entwickler bringen so eine Summe locker wieder rein bzw. eine Zeitlang konnte man z.B. im Rahmen des Dreamspark-Programms einen Devaccount bekommen.
Es gibt aber auch Entwickler, die das nicht hauptberuflich machen wollen und einfach ihren Spaß daran haben. Wie soll es beispielsweise Open-Source-Produkt xyz in den Store schaffen? Dann muss der Herr Meier/Müller/Schulze aus dem Projekt zu Spenden aufrufen (99 Euro im Jahr sind ja kein Spaß mehr), die Einnahmen versteuern und Aufwand betreiben...und eigentlich wollte er doch nur mal eine kostenlose App schreiben, die anderen gefallen könnte.
ich kenns jetzt nur vom applestore, aber da ists halt auch so dass es 99 pro jahr kostet und dass alle deine apps rausfliegen wenn du nicht weiterzahlst. evt. ists einfach dafür gedacht, dass apps die nicht mehr betreut werden von alleine aus dem store verschwinden.
ich bin bei apple auch drüber gestolpert als mich letztes jahr eine dame auf english, keine ahnung woher, anrief, weil meine apps (meiner kunden) rausfliegen würden, wenn ich nicht innerhalb einer woche meine entwicklervertrag verlängere.
Ok, danke für die Antwort. Indem man sich einverstanden erklärt mit den Nutzerrichtlinien, erklärt man ja auch, dass man die Anwendung weiter pflegen wird. Da ist natürlich eine regelmäßige Zahlung das zuverlässigste Mittel, festzustellen, dass dort noch jemand lebt und interessiert an der Entwicklung ist.
Ich werde nochmal darüber nachdenken, wenn WP8 dann draußen ist. Ich habe aktuell ein Spiel in der Mache, dass ich dann gern auch mobil loswerden würde (das Interface gibt es jedenfalls her), aber am liebsten eigentlich kostenlos. Ich warte weiter ab.
glurak15 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 99 USD im Jahr sind ja jetzt auch nicht gerade eine Menge und allein wenn
> man ein Spiel für 1 Euro in den Store setzt dürfte man in einem Jahr diese
> Geldmenge wieder eingenommen haben, sofern es eine brauchbare App ist.
> Da Kostet die Zeit, die du für die Entwicklung benötigst, wesentlich mehr.
Toll, da hat man als einfacher kleiner Entwickler garnichts davon gehabt, bei 130 Appkäufen im Jahr wären dann alle Einnahmen an Microsoft gegangen*. Bei dem Marktanteil, den Windows Phone derzeit hat, lohnt es sich sowieso nicht, in diese Plattform zu investieren.
*30% der Umsätze gehen obendrein ebenfalls an MS
kmork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei dem Marktanteil, den Windows Phone derzeit hat, lohnt es sich sowieso
> nicht, in diese Plattform zu investieren.
Das ist mMn genau die falsche Auffassung. Die haben nämlich viele Entwickler. Die Sache ist aber die, dass man bei Android und iOS viel leichter "untergehen" kann in der Masse an Angeboten. Ich schätze es gibt dzt. 10-20 Mio. WP7 User weltweit. Nimmt man nun an das 2/3 den Marketplace nutzen sind wir bei 6-13 Mio. Kauft hier nur jeder 1000ste deine App für einen Euro, ist das ein sehr nettes Sümmchen!
ChrisMaster schrieb:
> Ich schätze es gibt
> dzt. 10-20 Mio. WP7 User weltweit. Nimmt man nun an das 2/3 den Marketplace
> nutzen sind wir bei 6-13 Mio. Kauft hier nur jeder 1000ste deine App für
> einen Euro, ist das ein sehr nettes Sümmchen!
Von solchen Annahmen kann ich mir nix kaufen. Da profitiere ich lieber von Plattformen, wo ich keine derartigen Fixkosten habe. 30% der Umsätze einzubehalten ist auch eine absolute Frechheit.
Das letzte, was ich als Entwickler will, ist solche Halsabschneider wie Apple und Microsoft zu unterstützen. Da können mir tausend Jubelperser mit ihren Annahmen und Ausflüchten kommen...
Immerhin hat mir Microsoft meine 99 Kröten anstandslos erstattet nachdem ich beschlossen hatte dass mir meine Zeit zu schade ist um Microsoft dafür zu bezahlen dass ich Apps für ihre Plattform schreibe. Wurde nichts sagen wenn ich auch die offizielle Möglichkeit hätte eigene / andere Software einzuspielen. Oder wenn es einen echten Mehrwert gäbe. Den gibt es aber nicht. Das ist aus meiner Sicht eine weitere - vor allem unverhältnismäßige Masche - um auch Entwickler zur Kasse zu bitten.
Microsoft und auch Apple sollten Entwickler dafür bezahlen dass sie Apps für ihre Zwangsjacken-Telefone erstellen. Nachdem Win8 nun noch verschlossener wird und abzusehen ist, das Microsoft auch dort gerne die Hand aufhalten würde habe ich mein privates Engagement in Entwicklungsdingen auf Linux umgestellt. Dort verdiene ich zwar nix, muss aber auch nicht drauf zahlen.
Auf der Arbeit werde ich noch länger als mir lieb ist mit Windows zu tun haben. Das reicht erstmal vollkommen aus.
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 198 | letzter Beitrag 22:02 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.