Jetzt muss ich schon HTML5 für die Video-Einbettung lernen, dann noch CSS3... und jetzt kommt noch 3D X_x
Das musst du ja nicht; andere haben es drauf und übernehmen das gerne für dich, da du ja so ungerne neues lernst.
feixender Webdesigner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das musst du ja nicht; andere haben es drauf und übernehmen das gerne für
> dich, da du ja so ungerne neues lernst.
Ohja, diese anderen, die es "drauf" haben kenn ich nur zu gut. Sie stürzen sich auf alles Neue, fangen mit allem an, können alles...nur leider nichts davon so richtig gut.
Allein lässt sich in Zukunft sowas kaum noch bewerkstelligen. Da muss man sich wohl doch mit anderen Leuten ( welche sich jeweils auf ein Gebiet spezialisiert haben) zusammentun, um was anständiges auf die Beine zu stellen. Die Zeit der einzelnen Webdesignern läuft allmählich ab. Genauso wie es keine Grafiker für alles mehr gibt.
Früher brauchte man auch nur einen, heute jeweils einen für 3D, Illustration, Pixelbrei, etc.
ich schreib eh alles von Hand,
man muss nur wissen was man tut...
und leider wird HTML immer umständlicher...
ich kann 2 Sachen, und damit ist man längst nicht mehr fähig mitzuhalten...
andererseits bereuhe ich es nicht ein wenig webdesign zu können um für mich private Daten zu verwalten ohne auf sündhaftteure Profisoftware die eh nicht kann was ich brauche zurückzugreifen.
Das kenne ich zu gut. Ich kenn genug Leute, die meinen wenn sie nen Hello World compiliert haben, dass sie nun diese Sprache beherrschen und oder Programmieren können.
jetzt erzähl doch mal, was da so kompliziert sein soll
xml wird hier von einigen hier pauschal abgelehnt und die anderen stehen daneben und verlachen die wenigen anständigen Programmierer.
html5 überschreitet folglich vielen ihre kleinen Fähigkeiten wie der Thread-Ersteller passend für 2.345.678 Webdesigner klargestellt hat.
www.heise.de/ct/schlagseite/04/11/
(und dann auf "größer" klicken)
Es wäre ja nicht so offensichtlich, wenn man die Hälfte in einer iPhone-App Ich-AG untergebracht hätte. Auch beliebt sind VBA und .net! ;-)
Im Gegensatz zu manchen Grafikern, die Webseitenerstellung auch in ihre Arbeit aufnehmen und dann mit Flash und Dreamweaver aufgeblähte Webseiten basteln die nur in Safari funktionieren, kann ich:
- HTML mit einem Texteditor schreiben, so dass keine überflüssigen oder veralteten Tags drinstehen, dafür alles schön übersichtlich geschrieben ist und die Seiten in den gängigen aktuellen Browsern korrekt angezeigt werden (sogar Hacks für IE6 kann ich, wahnsinn)
- CSS ebenfalls von Grund auf schreiben
- Mit Photoshop/Illustrator/Tralala grafisch aufwendige Seitenvorlagen gestalten, zerschnippseln und dann mit CSS/Divs (und nicht etwa Tabellen) als Webseite umsetzen
- etwas PHP und Javascript mit nachschauen, so dass ich simple Skripte schreiben und vorgefertigte anpassen kann
Ja, krasse Skills... allerdings:
Ich sehe mich eher als Frontend-Webdesigner, mir liegt Gestaltung eher als dass ich mich in PHP und Datenbankanbindung vertiefe. Ein Webprogrammer mag sich da wohlfühlen, ich fühle mich wohl wenn ich pingelig genau Pixel setzen kann, was Webprogrammer ohne Sinn für Gestaltung eben nicht können und nicht verstehen.
Jetzt scheint mir, dass auch HTML immer mehr zu einer Programmiersprache verkommt und entweder ich wende mehr Zeit auf zu schreiben und vernachlässige das optische ("sex sells" nunmal, was gut aussieht zieht mehr Leute an), oder aber ein Teil meiner Arbeit wird an einen HTML- und CSS-Spezialisten (zukünftiges Bindeglied zwischen Webdesigner/Grafiker und -programmer?) abgegeben, der mit SVG noch irgendwelches buntes Zeugs veranstaltet, was mehr Geld kostet und mehr Kommunikation bedarf.
In der Ausbildung lernt man vielleicht zuerst von allem ein bisschen, aber wie der minister geschrieben hat, irgendwann muss man sich entscheiden, ob man eher Programmierer oder Gestalter ist - beides geht auch, aber dann ist man halt nicht der anerkannte Spezialist der wirklich Ahnung hat.
Ach ihr Webdesigner könnt einem schon Leid tun. Müsst euch mit Grafik, HTML, CSS und Datenbankanbindung rumquälen. Und als ob das nicht schon reichen würde kommen noch Programmiersprachen wie PHP, JS oder gar ASP dazu.
Wir Programmierer müssen uns wenigstens nur mit 1000 verschieden Toolkits für die grafische Programmierung auskennen und 1000 verschiedene Programmiersprachen verstehen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ja ihr habt wohl den Beruf verfehlt.
Krasse Skills?
Was bist du denn für ein Clown? Wer Wirt oder Kellner, das wird dir mehr liegen.
zufriedener Coder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ach ihr Webdesigner könnt einem schon Leid tun. Müsst euch mit Grafik,
> HTML, CSS und Datenbankanbindung rumquälen. Und als ob das nicht schon
> reichen würde kommen noch Programmiersprachen wie PHP, JS oder gar ASP
> dazu.
> Wir Programmierer müssen uns wenigstens nur mit 1000 verschieden Toolkits
> für die grafische Programmierung auskennen und 1000 verschiedene
> Programmiersprachen verstehen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ja
> ihr habt wohl den Beruf verfehlt.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
1000 verschiedene Programmiersprachen? Und in allen bist du natürlich ein Ass, gell?
Was aber immer noch nichts mit dem Problem zu tun hat, um welches es hier geht.
Als Webdesigner musst du dich mit zig verschiedenen Techniken auseinandersetzen, als Programmierer hast du nur deine Programmiersprachen, und diese sind in der Regel meist sehr ähnlich untereinander. Ein Programmierer ist ein lausiger Grafiker und umgekehrt, und genau hier liegt der Hund begraben, da ein ein Webdesigner mittlerweile beides sein muss.
Also Webdesign und Webseitenprogrammierung mit Hochsprachenprogrammierung gleichzusetzen ist schon echt dreist.
Muss daran liegen, dass sich heute jeder Volldepp Programmierer und Entwickler nennt.
X99 schrieb:
> Also Webdesign und Webseitenprogrammierung mit Hochsprachenprogrammierung
> gleichzusetzen ist schon echt dreist.
Da wird ja auch fleißig in HTML "gecoded" da muß man schon wissen was Turing und von Neumann sich so dabei gedacht haben, als sie diese hoch komplexe HTML-Sprache ersonnen haben ;-)
der minister schrieb:
> Ein
> Programmierer ist ein lausiger Grafiker und umgekehrt, und genau hier liegt
> der Hund begraben, da ein ein Webdesigner mittlerweile beides sein muss.
Nur ist in 99% der Fälle der "Webdesigner" weder ein guter Grafiker noch ein guter Programmierer......
heulender Webdesigner schrieb:
> Jetzt muss ich schon HTML5 für die Video-Einbettung lernen, dann noch
> CSS3... und jetzt kommt noch 3D X_x
Benutze doch einfach den Internet Explorer.
X99 schrieb:
> Also Webdesign und Webseitenprogrammierung mit Hochsprachenprogrammierung
> gleichzusetzen ist schon echt dreist.
Hab' ich was verpasst? Seit wann sind PHP, Java, Javascript, Perl, Ruby etc. keine Hochsprachen mehr?
krasser coder schrieb:
> der minister schrieb:
>
> > Ein
> > Programmierer ist ein lausiger Grafiker und umgekehrt, und genau hier
> liegt
> > der Hund begraben, da ein ein Webdesigner mittlerweile beides sein muss.
>
> Nur ist in 99% der Fälle der "Webdesigner" weder ein guter Grafiker noch
> ein guter Programmierer......
Dann gehöre ich wohl gottseidank zu dem glücklichen 1%, die beides sind... :)
Du hast SEO noch vergessen, ist ja mitlerweile auch ne halbe Wissenschaft geworden;-)
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.